Rückblick 2019: die schönsten Dacia Stories des Jahres

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,7-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156-108.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

So schnell kann’s gehen – schon wieder ist ein Jahr vorüber. 365 tolle Tage, an denen wir unsere Leserinnen und Leser mit zahlreichen spannenden Geschichten unterhielten. Geschichten rund um die Modelle von Dacia, mit praktischen Tipps zum Autofahren, Wissenswertem zu ganz besonderen Herausforderungen im Sommer wie im Winter, lesenswerten Testberichten und vielem mehr. In unserem „Best-of“ blicken wir zurück auf die schönsten Stories des Jahres 2019.

Typisch Dacia steht bei unserem Rückblick 2019 zunächst der Mensch im Mittelpunkt. In der gleichnamigen Kategorie boten wir unter anderem exklusive Einblicke in die Farb-Vorlieben der Dacia Fahrer und verrieten, welche Lackierungen bei unseren Kunden ganz hoch im Kurs stehen. Auch die ganz kleinen Menschen kommen bei Dacia nicht zu kurz. Der Beleg: Serienmäßig verfügen alle aktuellen Modelle der Marke über das ISOFIX-System zur sicheren Befestigung von Kindersitzen. Klar, dass in unserem Artikel rund um ISOFIX natürlich auch eines nicht fehlen durfte: die sechs Tipps zum sicheren Transport von Kindern.

Ratgeber für Autofahrer: Praktische Tipps mit Mehrwert im Rückblick 2019

Tipps und Tricks rund ums Autofahren gibt’s im Rückblick 2019 im Dacia Blog reichlich. In unserer Kategorie „Ratgeber“ drehte sich alles ums Reifen lagern und die richtige Reifenpflege, nützliche Ratschläge für die Autowäsche im Winter, Autokauf-Tipps für Fahranfänger sowie tolle Ausflugsziele für eine Frühlingstour mit Ihrem Dacia. Zu den besonders beliebten Stories des Jahres zählte auch die Vorstellung der smartesten Apps für Apple CarPlayTM und Android Auto, die Dacia Fahrer mit dem modernen Media-Nav Evolution nutzen können. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit erfuhren unsere Leserinnen und Leser im Dacia Winter-Special, wie sie ihr Fahrzeug auf Schnee und Kälte vorbereiten, warum sich der Wechsel auf Winterreifen lohnt und vieles mehr.

Dass sich der Kauf eines Dacia lohnt, beweisen unsere zufriedenen Kunden ebenso wie die vielen positiven Presseberichte aus dem zurückliegenden Jahr. Klar, dass die in unserem Rückblick 2019 nicht fehlen dürfen. So widmete sich zum Beispiel das Fachmagazin auto motor und sport in seinem Autokäufer-Tipp gleich zwei Modellen von Dacia und stellte die Vorzüge von Dacia Lodgy sowie Logan MCV heraus. Bei den Kollegen von Auto Test sicherte sich der Duster SCe 115 den Titel als „Auto Test Sieger“ 2019. Nach Meinung der Experten ist er das SUV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem deutschen Markt.

2019 im Rückblick: Duster erhält wichtige Automobil-Auszeichnung

Auch über die Landesgrenzen hinweg sammelte der Preisbrecher im SUV-Revier im Rückblick 2019 viel Lob und zahlreiche Lorbeeren. Bestes Beispiel: Im Dauertest des österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclubs (ÖAMTC) zogen die Experten ein sehr positives Fazit. Und weil er so toll ist, gewann der Dacia Duster noch dazu Österreichs wichtigsten Automobilpreis. Das alles lesen Sie hier.

Die positiven Erlebnisse professioneller Autotester und Journalisten mit den Modellen von Dacia decken sich ganz offenbar mit den Erfahrungen, die Fahrzeugbesitzer tagtäglich mit Sandero, Dokker & Co. machen. Der Beleg: Dacia hat besonders treue Kunden. Die verhalfen der Marke bei der Auto Bild Leserumfrage „Die besten Marken in allen Klassen“ sogar zu einem Fünffachsieg.

Absolut lesenswert und deshalb auch Teil des Rückblick 2019 sind aber auch der große Autokostenvergleich des ADAC – wo Sandero, Logan MCV & Co. hervorragend abschnitten, sowie der Dacia Doppelsieg beim Restwertriesen-Ranking von Focus Online. Zu den absoluten Highlights im Rückblick 2019 zählt definitiv der Trip des britischen Kult-Magazins Top Gear mit dem Dacia Duster durch Rumänien.

Dacia Rückblick 2019: Duster knackt die 150.000er-Marke

Apropos Highlights: Davon tummeln sich auch einige in der Kategorie „Neues von Dacia“. Im Rückblick 2019 sei deshalb exemplarisch der erneute Titelgewinn des Sandero als „Wertmeister 2019“ ebenso erwähnt wie die beeindruckende Bestseller-Bestmarke des Duster und natürlich der neue Dacia Shop. Letzterer ermöglicht ab sofort den Autokauf ganz bequem von zuhause aus.

Fehlt zum Abschluss unseres Rückblick 2019 noch der Blogartikel zum großen Camping-Spaß mit Dacia Dokker und Dokker Stepway Plus, die Vorstellung des praktischen Reisezubehörs für jeden Dacia sowie die Rückschau auf das Dacia Picknick, das auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war.



Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-94.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
(Dacia Duster SCe 115 2WD, Benzin, 84 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,1; außerorts: 5,7; kombiniert: 6,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 149. Energieeffizienzklasse E.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.)
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-94.* Energieeffizienzklasse: C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134-109.* Energieeffizenzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113.* Energieeffizenzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 01/2020, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-94.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-94.* Energieeffizienzklasse C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 148-109.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen