Winter-Spezial: Praktische Tipps und Infos rund um die kalte Jahreszeit

Unser Winter-Spezial bringt Sie sicher durch die kalte Jahreszeit. Hier erfahren Sie, warum der Wechsel auf Winterreifen für Autofahrer unverzichtbar ist, was es mit der situativen Winterreifenpflicht auf sich hat, wie Sie Ihr Auto fit für den Winter machen, mit welchen Fahrtipps Sie im Winter sicher ankommen und vieles mehr.

Das Autofahren im Winter ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Regennasse oder sogar glatte Straßen, Dunkelheit, schlechte Sicht, widrige Witterungsbedingungen – da ist hinter dem Steuer höchste Aufmerksamkeit gefragt. Doch damit nicht genug: Autofahrer sollten ihr Fahrzeug unbedingt auf die dunkle Jahreszeit vorbereiten, um auch bei Regen, Schnee und Nebel stets sicher das Ziel zu erreichen.

Es gibt viele gute Gründe für den Wechsel auf Winterreifen

Die wichtigste Maßnahme: Wechseln Sie rechtzeitig von Sommer- auf Winterreifen. Mit ihrer speziellen Laufflächenmischung und dem gröberen Profil bieten Winterreifen nämlich selbst dann klare Traktionsvorteile, wenn kein Schnee liegt, das Quecksilber jedoch unter die Marke von sieben Grad Celsius gefallen ist. Wichtig zu wissen: Seit 2010 gilt in Deutschland sogar die situative Winterreifenpflicht. Was es damit auf sich hat, welche Strafen und Bußgelder Winterreifen-Muffeln drohen und warum Allwetterreifen gegen „echte“ Winterreifen meist keine Chance haben – all das und noch mehr erfahren Sie im ersten Teil unseres Winter-Spezials.

Wintercheck für Ihr Auto: Darauf sollten Sie achten

Sind die Winterreifen aufgezogen? Prima! Damit Ihr Auto wirklich winterfest ist, sollten Sie nun noch einige wichtige Fahrzeugkomponenten überprüfen. Hierzu zählen neben der Batterie auch Scheibenwischer und Bremsen. Was es hierbei zu beachten gilt, verraten wir Ihnen im nächsten Teil unseres Winter-Spezials. Hier lesen Sie auch, welche Utensilien im Winter in keinem Auto fehlen sollten. Heißer Tipp für die kalte Jahreszeit: Ihr Dacia Händler unterzieht Ihr Fahrzeug gerne einem professionellen Wintercheck.

Frostschutz in Kühlmittel und Wischwasser nicht vergessen!

Wichtig zu wissen: Ein ausreichender Frostschutz sowohl im Kühlmittel als auch im Wischwasserbehälter ist im Winter das A und O. Denn er verhindert, dass diese Flüssigkeiten bei eisiger Kälte gefrieren – dies kann im Falle des Kühlers im schlimmsten Fall einen Motorschaden zur Folge haben. In hiesigen Breiten sollte der Frostschutz mindestens bis Temperaturen von minus 25 Grad reichen. Ob dies bei Ihrem Auto der Fall ist, können Sie mit Hilfe einer sogenannten Frostschutzspindel prüfen. Am einfachsten ist es jedoch, sie statten Ihrem Dacia Händler einen kurzen Besuch ab. Der prüft gerne Ihre Kühlflüssigkeit sowie das Scheibenwischwasser und füllt den Frostschutz bei Bedarf im richtigen Mischverhältnis nach.

Sicher unterwegs: Nützliche Fahrtipps für den Winter

Alles gecheckt? Dann kann die Fahrt ja losgehen. Gerade während der Wintermonate lauern auf den Straßen aber zusätzliche Gefahren. Rutschiges Laub, Starkregen, plötzliches Aquaplaning sowie die eine oder andere dichte Nebelbank können rasch zum Sicherheitsrisiko werden. Gleiches gilt für heftige Herbststürme. In unserem Winter-Spezial darf daher natürlich auch der Ratgeber zum sicheren Autofahren im Herbst nicht fehlen.

Ebenfalls wichtig: Gerade im Winter sollten Sie den kalten Motor nach dem Losfahren schonend behandeln, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dies dankt Ihnen das Triebwerk mit einer längeren Lebensdauer. Fahren Sie daher zunächst nur mit niedrigen Drehzahlen und vermeiden Sie Vollgas. Hintergrund: Es dauert einige Kilometer, bis zum Beispiel das Motoröl warm genug ist, um alle Bauteile perfekt zu schmieren. Vergleichbar ist dies mit einem Sportler – auch der wärmt seine Muskeln auf, bevor er zum 100-Meter-Sprint ansetzt.

Gut zu wissen: Start-Stopp-System im Winter

Ähnlich verhält es sich mit dem Start-Stopp-System, das bei allen aktuellen Modellen von Dacia serienmäßig an Bord ist. Kurz nach dem Losfahren wäre es bei Eiseskälte kontraproduktiv, wenn der Motor bei jedem Halt aus- und anschließend wieder angeschaltet würde –insbesondere im Winter stehen sowohl die Batterie als auch der Motor in dieser Warmlaufphase unter zusätzlichem „Stress“. Aus diesem Grund kann es gerade bei klirrender Kälte etwas dauern, bis das Start-Stopp-System wieder wie gewohnt in Aktion tritt. Dies ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Sägezahnbildung: Das können Sie dagegen tun

Ein besonderes Phänomen, das unter gewissen Umständen vor allem bei Winterreifen auftreten kann, ist die sogenannte Sägezahnbildung. Hier ist der Name Programm: Bei betroffenen Reifen ähnelt das Verschleißbild – von der Seite aus betrachtet – einem Sägezahn. Klare Anzeichen hierfür sind ein lauteres Abrollgeräusch und eine schlechtere Laufruhe. Doch was verursacht die Sägezahnbildung? Vereinfacht gesagt ist sie das Ergebnis eines ungleichmäßigen Profilabriebs. Eine der häufigsten Ursachen hierfür: Bei falschem Reifenfülldruck wirken auf die einzelnen Profilblöcke beim Abrollen des Reifens unterschiedlich hohe Kräfte. Daher verschleißen die Blöcke – in Fahrtrichtung gesehen – an der vorderen Kante weniger stark als an der hinteren.1 Die Experten des ADAC erklären: „Bei Winterreifen hat auch die geringere Steifigkeit der Profilblöcke einen Einfluss auf die Entstehung des Sägezahnverschleißes. Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetriebenen Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen.“2

Sie können der Sägezahnbildung jedoch vorbeugen, indem Sie regelmäßig den korrekten Reifenfülldruck kontrollieren. Die Angaben zum empfohlenen Luftdruck finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Autos oder auf einem speziellen Aufkleber im Tankdeckel oder am Türholm. Zudem empfehlen Fachleute, die Reifen im Abstand von 5.000 bis 8.000 Kilometern seitengleich von vorne nach hinten zu wechseln. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte regelmäßig bei seinem Dacia Händler vorbeischauen und den Zustand der Reifen kontrollieren lassen.

Die richtige Kleidung beim Autofahren im Winter

Last but not least möchten wir Ihnen in unserem Special zum Autofahren im Winter noch zwei Ratschläge ans Herz legen: Fahren Sie nie mit dicker Jacke – das kann gefährlich werden. Zum einen schränken „aufgeplusterte“ Winterkleider die Bewegungsfreiheit hinter dem Lenkrad ein. Zum anderen besteht die Gefahr, dass der Sicherheitsgurt nicht richtig anliegt und bei einer Kollision somit nicht seine volle Wirkung entfaltet.3
Der zweite Tipp: Für den Fall der Fälle sollten Sie im Winter neben einer wärmenden Decke und einer Taschenlampe möglichst auch Ersatzsicherungen für Blinker, Scheinwerfer & Co an Bord haben. Das kann zum Beispiel bei einem Stau oder einer Panne enorm wichtig sein.

1 Quelle: Wie wird Sägezahnbildung an Reifen beseitigt?: www.oponeo.de.
2 Quelle: Sägezahn: www.adac.de.
3 Quelle: Winterjacke: www.adac.de.

(Stand 11/2019, Irrtümer vorbehalten)

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Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120-96.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120-96.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134-109.* Energieeffizenzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113.* Energieeffizenzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.*
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

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