Autokosten: Dreifachsieg für Dacia, Doppelsieg für den Duster

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Autokosten umfassen weit mehr als zum Beispiel den Anschaffungspreis und den Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus spielen bei einer professionellen Gesamtbetrachtung auch Wertverlust, Ersatzteile, Inspektionsrechnungen und weitere Faktoren mit hinein.1 In der aktuellen Autokosten-Analyse des ADAC sichert sich Dacia in der unteren Mittelklasse einen Dreifachsieg.2 Der Duster triumphiert dabei sogar doppelt.3

Was kostet mich mein Auto pro Monat? Nicht alle Fahrzeugbesitzer möchten sich die Mühe machen, jeden Posten akribisch nachzurechnen. Das muss auch nicht unbedingt sein. Denn dank des ADAC Autokosten-Rankings kann sich jeder ein ganz klares Bild machen. Im November 2020 hat Europas größter Automobilclub4 wieder eine Analyse gestartet und stellt für die untere Mittelklasse fest: „Dacia dominiert dieses Autokosten-Ranking mit mehreren Modellen deutlich und wird seinem Ruf als Hersteller preiswerter Fahrzeuge gerecht.“4

Aber was kostet Autofahren wirklich? Klar, ein günstiger Anschaffungspreis hilft schon mal, um in der Gesamtrechnung weit vorne zu liegen. Dacia gilt seit jeher als Marke mit besonders attraktiven Preisen. Doch das ist nur einer von vielen Vorteilen, den Dacia Fahrer bei der Betrachtung ihrer Autokosten genießen. Ebenfalls Spitze sind die Fahrzeuge mit bewährter Technik der Renault Gruppe bei bundesweit beachteten Restwert-Analysen wie „Wertmeister“ und „Restwertriesen“ sowie im Preis-Leistungs-Vergleich.

Diese Auszeichnungen sprechen bereits eine klare Sprache. Doch ein Gesamtbild aller Autokosten finden Endverbraucher vor allem beim ADAC. Regelmäßig berechnet der Club die Kosten der unterschiedlichsten Fahrzeugklassen und -modelle und bezieht dabei sogar Aspekte wie typische Verschleißreparaturen, Motorölwechsel, Autowäsche, Versicherung und Reifenkosten mit ein, die mancher gern vergisst oder falsch einschätzt. Und auch hier lautet das Ergebnis: Dacia Modelle sind in ihren Segmenten die wohl günstigste Möglichkeit, Auto zu fahren.

Autokosten untere Mittelklasse: Die besten Drei kommen von Dacia

Im ADAC-Ranking der Autokosten für die untere Mittelklasse belegen gleich drei Dacia Modelle die ersten drei Plätze.5 Als Genügsamster unter den Sparmeistern erweist sich Deutschlands günstigster SUV: Der Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD ist als Sondermodell Deal mit gerade einmal 29,6 Cent pro Kilometer und durchschnittlichen Gesamtkosten von 370 Euro pro Monat absolute Spitze in diesem Segment. Dank seines wirtschaftlichen LPG-Antriebs wirft der Duster dabei natürlich auch seine extrem niedrigen Kraftstoffkosten in die Waagschale.

Platz zwei geht an den Dacia Dokker Blue dCi 95 Comfort: Nicht mehr als 33,3 Cent pro Kilometer und 416,- € pro Monat brauchen Besitzer von Deutschlands günstigstem Hochdachkombi als durchschnittliche Autokosten einzukalkulieren. Rang drei der aktuellen ADAC Autokosten-Tabelle erobert der Dacia Lodgy TCe 100 GPF Comfort. Deutschlands günstigster Familien-Van überzeugt mit niedrigen Kilometerkosten von 34,6 Cent und monatlich 433,- €.

Erst auf Platz vier der unteren Mittelklasse folgt der beste Nicht-Dacia mit 458,- € monatlichen Autokosten.

Autokosten in seinem SUV-Segment: Keiner kommt am Duster vorbei

Fast „nebenbei“ gewinnt der frontgetriebene Duster in der Version TCe 100 ECO-G Deal auch noch die Autokosten-Berechnung in der SUV-Kategorie „untere Mittelklasse“ mit deutlichem Vorsprung.3 Gesamtkosten von 370,- € im Monat sind in dieser Klasse konkurrenzlos günstig. Zum Vergleich: Beim Zweitplatzierten fallen monatlich 505,- € an.

Dreifachsieg im Kernsegment, dazu der Erfolg bei den SUV der unteren Mittelklasse – das Autokosten-Ranking des ADAC belegt einmal mehr: Wer besonders günstig Auto fahren möchte, für den ist Dacia immer erste Wahl. Lernen Sie die Sieger im Autokosten-Ranking persönlich kennen und erfahren Sie bei einer Probefahrt von den vielen weiteren Vorzügen von Sandero, Duster, Lodgy und Dokker.

Übrigens: Der Sandero ist im aktuellen Autokosten-Ranking des ADAC nur deshalb nicht zu finden, weil Dacia jüngst den neuen Sandero präsentierte. Dass sich die Mitbewerber in Zukunft auch im Kleinwagensegment wieder warm anziehen müssen, machen die Experten des Automobilclubs in ihrem Resümee bereits jetzt deutlich: „Sieger im Kleinwagen-Autokostenvergleich ist der Mitsubishi Space Star 1.0, der seinen Spitzenplatz möglicherweise Anfang 2021 wieder abgeben muss, wenn der neue Dacia Sandero in den Handel kommt.“6

Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,6 (6,9); außerorts: 6,5 (4,9); kombiniert: 7,3 (5,7); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115 (129)*. Energieeffizienzklasse B (C). Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Dacia Dokker Comfort Blue dCi 95, Benzin, 70 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 4,7; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113*. Energieeffizienzklasse A. Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113*. Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Dacia Lodgy TCe 100 GPF (5-Sitzer), Benzin, 75 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,9; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130*. Energieeffizienzklasse C. Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-109*. Energieeffizienzklasse: C (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. *

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: www.adac.de
2 Quelle: www.adac.de, Stand: November 2020
3 Quelle: www.adac.de
4 Quelle: de.wikipedia.org
5 Quelle: www.adac.de
6 Quelle: www.adac.de

(Stand 12/2020, Irrtümer vorbehalten)

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Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Spring Electric (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km**; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007).  Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113*. Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.