Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-121.*** Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Jahresrückblick 2021 fällt bei Dacia spektakulär aus: Mit dem ersten Elektroauto der Marke, einem Familienfahrzeug der neuen Generation und einem neuen Markenauftritt startet Dacia dynamisch in die Zukunft. Wir haben für dich die Highlights eines spannenden Jahres zusammengestellt – Modellneuheiten, Concept Cars, Presseecho und mehr.
Alle reden davon, Dacia macht’s: 2021 präsentierte die Marke das erste für jeden Neuwagenkäufer erschwingliche Elektroauto – den Dacia Spring. Mit seinen günstigen Einstiegspreisen demokratisiert der City-Flitzer die Elektromobilität. Doch es gibt viele weitere gute Gründe für den Spring: sein pfiffiges Design, die überraschend hohe Reichweite, den agilen Fahrspaß, ein komplettes Sicherheitspaket und, und, und…
Was viele Experten besonders hervorheben: Gleich mit seinem ersten Elektroauto hat Dacia einen tollen Antrieb auf die Beine gestellt, der Spritzigkeit, niedrige Kosten und perfekte Alltagstauglichkeit auf einen Nenner bringt. Die Tester des renommierten Fachmagazins auto motor und sport bescheinigten Deutschlands günstigstem Elektroauto, dass er in der City jedes vergleichbare Verbrennerauto locker stehen lässt und auch sonst alle Ansprüche an ein Stadtauto perfekt erfüllt.
Jahresrückblick 2021 mit dem Dacia Jogger: Siebensitziges Familienfahrzeug einer neuen Generation
Auch in einer weiteren Kernkompetenz zeigt Dacia den Wettbewerbern, wie Autos gebaut werden, die den Menschen wirklich Mehrwert bieten: Mit dem Dacia Jogger erschien 2021 ein Familienauto der neuen Art. Der vielseitige Siebensitzer überzeugt mit coolem Crossover-Design, viel Platz und Variabilität, attraktiver Ausstattung und modernen Assistenzsystemen. Als erstes Modell der Marke Dacia wird der Allrounder mit Offroad-Touch zu einem späteren Zeitpunkt auch mit Hybridantrieb erhältlich sein.
Dacia hat 2021 mit Spring und Jogger aber nicht nur zwei ganz neue Angebote an den Start gebracht. Auch das Erfolgsmodell Duster wurde umfassend überarbeitet und modernisiert. Seit September 2021 fährt der Allrounder mit noch kraftvollerem Look, neuem Multimedia-Angebot, überarbeitetem Innenraum und noch effizienteren Motoren ins Rampenlicht. Und bleibt weiterhin Deutschlands günstigster SUV. Klar, dass auch er in unserem Jahresrückblick 2021 nicht fehlen darf.
SUV-Studie Dacia Bigster Concept verkörpert das bodenständige Selbstbewusstsein der Marke
Wie das nächste Erfolgs-SUV aussehen könnte, verriet Dacia 2021 mit der Designstudie Dacia Bigster Concept. Die scharf gezeichnete Linienführung, kurze Karosserieüberhänge, breit ausgestellte Radhäuser und sein grimmiger „Blick“ verleihen dem Concept Car einen starken Auftritt. Die spektakuläre Studie geht außerdem bei der Nachhaltigkeit voran: Teile der Karosserie bestehen aus recycelten Kunststoffen.
So modern der Dacia Bigster Concept wirkt: Er verkörpert die Evolution der Marke und behält zugleich die klassischen Markenwerte wie Einfachheit, Ehrlichkeit und Authentizität bei. Das neue Logo, das bei der Studie erstmals stolz auf dem breiten Kühlergrill prangt, verdeutlicht diesen Spagat zwischen Zukunftsorientierung und Bodenständigkeit.
Denn Dacia tritt seit 2021 mit einem rundum neuen Markenauftritt an. Sowohl das Markenemblem als auch Schrift und Farbwelt präsentieren sich in frischem Design. Der ebenfalls neue Markenclaim bringt die Philosophie von Dacia perfekt auf den Punkt: „Einfach gut“.
Autotester und Autokäufer sind sich einig: Dacia baut gute Autos für wenig Geld
Genau diese Grundidee hoben in den zurückliegenden zwölf Monaten auch die Autotester heraus, wie unser Jahresrückblick 2021 beweist. Mittlerweile haben auch die Profis erkannt, dass Dacia richtig gute Autos zu sehr günstigen Preisen baut. Beispielhaft dafür sind die Lobeshymnen, die Dacia Sandero und Sandero Stepway bei Tests und Fahrberichten 2021 erhielten. Sowohl ADAC und Auto Zeitung, Süddeutsche Zeitung und auto motor und sport als auch die FAZ fanden die neue Auflage des kompakten Bestellers richtig gut. Der Sandero überzeugte die Tester – mit dem Vielen, was er kann und dem Wenigen, das er kostet.
Aber um ehrlich zu sein: Das wusstest du und die vielen anderen Menschen, die Dacia gut finden, schon vorher. Der Beweis: Bei der AUTO BILD-Leserumfrage „Die besten Marken aller Klassen“ gewann Dacia 2021 die Preis-Leistungs-Wertung gleich in sechs Klassen – und zum wiederholten Male den Gesamtsieg in dieser Kategorie.
Wenn dich dieser kleine Blick zurück in die Zukunft neugierig gemacht hat, dann schau dir die neuen Dacia Modelle doch einfach live an. Dein Dacia Händler freut sich auf deine Besichtigung und ermöglicht dir gern eine Probefahrt.
Neuer Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km**; Effizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
*** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar