Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Dacia Sandero und Sandero Stepway im Test: Auto Zeitung und ADAC gefällt das

Dacia Sandero und Sandero Stepway: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Dacia Sandero und Sandero Stepway sind mehr als nur absolute Preiskracher. Beide bieten viel Auto für wenig Geld, überzeugen mit reichlich Platz, moderner Ausstattung und schickem Design. Aber sehen das unabhängige Profi-Tester genauso? Wir lassen die Experten der Auto Zeitung und des ADAC zu Wort kommen.

Die Fachzeitschrift Auto Zeitung ging mit dem 67 kW (91 PS) starken Dacia Sandero Stepway TCe 90 auf Testfahrt.1 Die erste Kontaktaufnahme mit der dritten Generation des beliebten Kleinwagens verläuft aus Sicht des Redakteurs äußerst positiv. Der robuste und vielseitige Crossover gefällt: „Das coole Design inklusive schnittigen LED-Scheinwerfern, Radhausbeplankungen und Dachreling sieht gar nicht nach günstig aus, sondern schick und modern“, lobt der Journalist. Die Technik unter dem schicken Blechkleid kann sich ebenfalls sehen lassen: Die sogenannte CMF-B-Plattform, auf der der aktuelle Sandero sowie der Sandero Stepway basieren, sei „topmodern“.

Dacia Sandero Stepway glänzt im Test der Auto Zeitung mit viel Platz und hohem Sicherheitsniveau

Der Innenraum bietet Fahrer und Passagieren genügend Raum zur freien Entfaltung: „Für einen Kleinwagen ist das Raumangebot gut. Der Kofferraum fasst mindestens 328 Liter“, konstatiert die Auto Zeitung. Zudem genießen Fahrer und Beifahrer auch auf ausgedehnteren Reisen angenehmen Komfort. Der Redakteur skizziert: „Dank etwas Kontur und langer Oberschenkelauflage sitzt man vorn bequem und gut integriert, hält es auch auf längeren Strecken gut aus.“

Positiv überrascht zeigt sich der Experte auch vom umfangreichen Insassenschutz des Dacia Sandero Stepway im Test: „In Sachen aktiver und passiver Sicherheit hat Dacia den neuen Sandero ordentlich aufgerüstet, die Karosserie an den entscheidenden Stellen verstärkt. Sechs Airbags sind beim Dacia Sandero Stepway TCe 90 Serie, genauso wie ein Notbremsassistent, der zwischen sieben und 170 km/h aktiv ist. Für die Ausstattung Comfort ist zudem noch ein Toter-Winkel-Warner im Angebot.“

Im Fall der Fälle können sich die Passagiere im Dacia Sandero Stepway zudem auf die leistungsfähigen und standfesten Stopper verlassen. Im Test der Auto Zeitung überzeugen die Bremsen mit konstant starker Verzögerung und bringen den Kleinwagen im warmen Zustand aus 100 km/h schon nach 33,6 Metern zum Stehen – ein sehr guter Wert. So komme an Bord des Dacia Sandero Stepway im Test „nie ein Gefühl der Unsicherheit auf“, betont der Redakteur.

Dacia Sandero und Sandero Stepway

Neuer Dacia Sandero Stepway TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,0; außerorts: 4,4; kombiniert: 5,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113*. Energieeffizienzklasse B.

Media-Display und Bedienbarkeit überzeugen die Tester

Beim Thema Multimedia, Konnektivität und Bedienbarkeit sammelt der Dacia Sandero Stepway ebenfalls Pluspunkte. „Gut gefällt uns im Test die simple, weil analoge Bedienung. (…) lassen sich viele Einstellungen auch über den blick- und griffgünstig hoch im Armaturenträger installierten Touchscreen erledigen.“

Alles in allem hinterlässt der Fünftürer von Dacia bei der Auto Zeitung einen sehr guten Eindruck, wie das Gesamtfazit beweist: „Ja, der neue Dacia Sandero Stepway TCe 90 ist günstig, aber er ist auch ein gutes Auto, bietet viel Leistung für seinen niedrigen Preis, wie der Test beweist. Mehr Auto benötigt man eigentlich nicht“, konstatiert die Fachzeitschrift. Darüber hinaus seien auch die Garantie über drei Jahre und die „moderne Ausstattung“ klare Argumente, die für den Dacia Sandero Stepway sprechen.

ADAC: Der Sandero ist „ein Auto, das so modern fährt, wie es wirkt“

Die Experten des ADAC nehmen den Dacia Sandero im Test genau unter die Lupe und finden ebenfalls Gefallen am „günstigsten Neuwagen Deutschlands“.2 Auch hier trifft das Design des Fünftürers ins Schwarze: „Dass man es mittlerweile mit einem modernen Kleinwagen zu tun hat, sieht man sofort: Vor allem die Front mit großem Kühlergrill und serienmäßigen LED-Scheinwerfern strahlt Selbstbewusstsein aus, die breitere Spur und das flachere, Richtung Heck abfallende Dach stehen dem Fünftürer ebenfalls gut.“

Lob erntet der Dacia Sandero im Test des ADAC unter anderem für den zeitgemäßen Innenraum, das ordentliche Kofferraumvolumen sowie das gute Raumangebot auf allen Plätzen. „Die Fondpassagiere haben nun merklich mehr Kniefreiheit“, konstatiert der Redakteur.

Während der ausgiebigen Testfahrt mit dem Dacia Sandero sammelt der vielseitige Rumäne weitere Pluspunkte und überzeugt mit seinem souveränen Fahrverhalten sowie angenehmen Komfort. „Auf der Straße fährt der Sandero den technischen Fortschritt voll aus. Deutlich geschmeidiger als der Vorgänger, mit leichtgängiger elektrischer Lenkung und auch auf unebenen Straßen gutem Fahrwerkskomfort lässt der Dacia nichts vermissen, was einen modernen Kleinwagen ausmacht.“

Das gilt auch für die Ausstattung des Dacia Sandero im Test. „Es gibt je nach Version Bordcomputer, Tempomat und Lichtautomatik, optional Komfortextras wie Sitzheizung und elektrische Parkbremse“, erklärt der ADAC und ergänzt: Die Basisversion bietet das Nötigste, etwa elektrische Fensterheber vorn, Smartphone-Halterung, Servolenkung, einen Notbremsassistenten, Fenster-Airbags und eine Notruffunktion.“

Das Fazit fällt ebenso wie bei der Auto Zeitung erfreulich positiv aus: „Für vergleichsweise kleines Geld gibt es mit dem Sandero also ein Auto, das so modern fährt, wie es wirkt. (…) billig im negativen Sinne wirkt hier nichts mehr.“

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: https://www.autozeitung.de/dacia-sandero-test-199986.html
2 Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-sandero/

(Stand 8/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben