Dacia Duster: kombiniert (l/100 km): 8,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 158-110.* Energieeffizienzklasse: E. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Alle lieben den Dacia Duster – ob Kunden, Medien oder Händler. Deutschlands günstigster SUV fährt weiter auf Erfolgskurs. Jüngst übertraf der Duster hierzulande die Marke von 150.000 Neuzulassungen.1 Ende Januar standen bereits 151.112 Neuzulassungen zu Buche. Und die Fangemeinde wächst und wächst und wächst…
Wenn ein bereits ab 11.490 Euro erhältlicher Geländewagen anspruchsvolle Autotester wie jene des weltberühmten britischen Magazins „Top Gear“ zu begeisterten Reportagen aus wilden Gebirgsregionen veranlasst, muss er etwas ganz Besonderes sein. Der Dacia Duster überzeugt sie einfach alle, ob Auto Bild und Bild, auto motor und sport oder den österreichischen Motor-Kurier, um nur einige lesenswerte Testberichte zu erwähnen. Bei Neuwagenkäufern ist der Duster ohnehin schon seit Langem viel mehr als ein Geheimtipp.
Riesenerfolg für den Duster auch in seiner zweiten Modellgeneration
Seit Anfang 2018 ist der neue Dacia Duster am Start, und auch die zweite Modellgeneration erfreut sich bei den Kunden riesiger Beliebtheit. Der Beleg: Schon 22.700 Neuwagenkäufer entschieden sich für den neuen Preisbrecher im SUV-Revier – ein Plus von 43,7 Prozent und der zweitbeste Wert seit 2010. „Ein Riesenerfolg“, sagt Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Ich bin überzeugt, dass uns das Auto auch in diesem Jahr weiter viel Freude machen wird.“ Schon der erste Duster war ein Gipfelstürmer: Beim Marktdebüt 2010 positionierte er sich aus dem Stand mit 11.400 Einheiten auf Platz eins im Segment der kompakten SUV. Im Folgejahr fand der mit Front- und Allradantrieb angetriebene Duster sogar fast doppelt so viele Käufer.
Jüngster Star ist das Sondermodell Dacia Duster Adventure. Ab 18.900 Euro bringt er serienmäßig eine erstklassige Ausstattung mit und erfüllt Komfortwünsche wie Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. Für souveräne Fahrleistungen sorgt der neue Turbobenziner TCe 150 2WD GPF.
Dacia Duster TCe 150 2WD GPF: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,3; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138. Energieeffizienzklasse C.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: Dacia Pressemitteilung vom 07.02.2019.
(Stand 03/2019, Irrtümer vorbehalten)