In unserem Autoratgeber dreht sich alles um praktische Tipps für den Frühling. Wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, sollten Autofahrer einige Ratschläge beherzigen. Wir verraten, was gegen Frühjahrsmüdigkeit und Allergieattacken hilft, wie du dein Auto vor Mardern schützt, bei Aquaplaning sicher ankommst und vieles mehr.
Nach Monaten der Finsternis und zumeist trist-grauer Wolkendecke am Himmel naht nun die hochwillkommene und von vielen lang ersehnte Ablösung: Der Frühling schickt seine Vorboten und verdrängt den kühlen Gesellen Winter mit Macht. Wenn Primeln, Tausendschön, Schneeglöckchen und Co. ihre bunten Köpfchen aus der Erde strecken, sollten sich auch Autofahrer auf die neue, lebendige Jahreszeit einstellen.
Denn gerade im Frühling gilt es einige Dinge zu beachten. Vor allem dann, wenn du zu den rund 15 Prozent jener Deutschen gehörst, die allergisch auf Pollen reagieren.1 Für sie ist das Erwachen der Natur natürlich mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden: Niesattacken, Müdigkeit, juckende und tränende Augen nerven nicht nur, sondern können am Steuer zur echten Gefahr werden.
Autoratgeber für den Frühling: Das sollten Allergiker beachten
Die Experten von TÜV Nord erklären: „Während des Niesens schließen wir automatisch für zirka eine Sekunde reflexartig die Augen. Im Stadtverkehr ist man so fast 15 Meter blind unterwegs, auf der Autobahn mit Tempo 150 km/h schon knapp 50 Meter.“1 Mangelnde Konzentration, zum Beispiel aufgrund von Müdigkeit, kann die Fahrtüchtigkeit ebenfalls stark beeinträchtigen.
Unser erster Tipp im Autoratgeber für den Frühling: Reinige regelmäßig den Innenraum deines Fahrzeugs mit Staubsauger und feuchtem Tuch – so reduzierst du die Gefahr, dass dir Pollen und Staub während der Fahrt in der Nase kitzeln. Zudem ist es hilfreich, Jacken sowie nicht benötigte Kleidungsstücke in den Kofferraum zu verbannen. Denn ihnen haftet häufig ebenfalls der nervige Blütenstaub an.2 Allergiker sollten die Fenster während der Fahrt möglichst geschlossen halten und die Lüftung auf „Umluft“ stellen, damit keine Pollen eindringen. Ganz wichtig: Lass die Filter von Klimaanlage und Lüftung regelmäßig und möglichst vor Frühlingsbeginn vom Fachmann warten. Dein Dacia Händler erledigt das schnell, zuverlässig und preiswert.
Ein weiterer Tipp in unserem Autoratgeber für den Frühling: Als Allergiker solltest du gerade bei längeren Fahrten häufiger eine Pause einlegen, um Müdigkeit und dem gefährlichen Sekundenschlaf am Steuer vorzubeugen. Zudem sollte stets ein bewährtes antiallergisches Nasenspray griffbereit sein. Doch Vorsicht: Einige dieser Mittel können müde machen. Informiere dich vorher über etwaige Nebenwirkungen!2
Vorsicht vor Müdigkeit und starkem Regen
Apropos Müdigkeit: Die Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit birgt alljährlich ebenfalls einige Risiken im Straßenverkehr. Experten weisen darauf hin, dass das Unfallrisiko unmittelbar nach der Zeitumstellung statistisch um acht Prozent steigt.1 Hinzu kommt die weit verbreitete Frühjahrsmüdigkeit, die die Fahrtüchtigkeit ebenfalls negativ beeinflussen kann. Darauf deuten zum Beispiel die erhöhten Unfallzahlen im Monat April hin.1 Insbesondere vor längeren Autofahrten solltest du daher den Kreislauf auf Trab bringen, unterwegs regelmäßig Pausen einlegen und frische Luft tanken.1
Ein weiterer wichtiger Ratschlag, der in keinem Autoratgeber zum Thema Frühling fehlen darf: Vorsicht vor Aquaplaning! Denn starke Regenfälle sind in dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Wie du dich richtig verhältst, wenn das Fahrzeug plötzlich aufschwimmt und worauf du beim Thema Reifen achten solltest, erfährst du in unserem Ratgeber zum Thema Autofahren bei Regen.
Wenn der Winter im Frühling ein Comeback gibt
Übrigens: Je nach Region kann es durchaus vorkommen, dass der Winter auch im April noch einmal ein kurzes Comeback gibt. Wenn du dein Auto bereits auf Sommerreifen umgerüstet hast, solltest du es bei winterlichen Straßenverhältnissen lieber stehen lassen und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Denn bei Schnee und Glätte sind Sommerreifen keine Option. Hinzu kommt: In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht. Wer trotz winterlicher Straßenverhältnisse mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert Bußgelder, Punkte in Flensburg und Probleme mit der Kfz-Versicherung.
Zu den typischen witterungsbedingten Gefahren im Frühling zählt teils dichter Nebel. Alle wichtigen Infos zum richtigen Verhalten bei trüber Sicht sowie zur Benutzung von Nebelscheinwerfern und -schlussleuchte findest du hier.
Autoratgeber: Vorsicht vor Wildwechsel und Marderbiss!
Wenn die Natur nach dem Winter zu neuem Leben erweckt, wird auch das Wild wieder munter. Verkehrsteilnehmer sollten daher im Frühling besonders vorsichtig unterwegs sein. Hier haben wir für dich alle Infos zum Thema Wildwechsel zusammengefasst.
Und wo wir gerade bei unerwünschten Kontakten mit der Tierwelt sind: Auch der Marder ist nun wieder besonders aktiv. Nur zu gerne vergreifen sich die kleinen Nager während der Balzzeit an Zündkabeln, Kühlschläuchen, Achsmanschetten und Co.2 Wir verraten dir nützliche Tipps zur Marderabwehr.
Last but not least geben wir dir in unserem Autofahrerratgeber für den Frühling noch einen glänzenden Ratschlag mit auf den Weg: Nach dem Winter solltest du deinem Fahrzeug einen Frühjahrsputz gönnen. So haben Streusalz und Schmutz keine Chance und du profitierst auch langfristig vom hohen Werterhalt deines Dacia. Hier findest du die wichtigsten Tipps rund um Autowäsche und Lackversiegelung.
1 Quelle TÜV Nord: https://www.tuev-nord.de
2 Quelle TZ: https://www.tz.de
(Stand 2/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar