Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Pendlerautos brauchen nicht viele PS, sondern Effizienz. Keinen Protz, sondern Verlässlichkeit. Keine Breitreifen, sondern Komfort. Sie sind die Arbeitstiere unter den Autos und müssen sich täglich neu im harten Alltag bewähren. Denn der Weg zur Arbeit ist für die meisten Menschen die am häufigsten gefahrene Strecke. Und auf die kommt es an. Pendlerautos sollten deshalb besonders viele praktische Vorzüge mitbringen – so wie die funktionalen, sparsamen Modelle von Dacia.
Voll aufs Gas, die freie Strecke auskosten, dann hart bremsen und die nächste Kurve im Drift nehmen – all das geht im Berufsverkehr nicht. Klar ist es schön, mit dem Auto Spaß zu haben. Genauso wie das Smartphone zum Streamen zu benutzen, den Laptop zum Gamen und das Smart-TV zum Surfen. Am Ende aber zählt, ob der alltägliche Job ordentlich erledigt wird. Ob also beispielsweise das Handy zum täglichen Telefonieren taugt – und das Auto für die täglichen Fahrten.
Gerade Dacia steht wie kaum eine andere Marke für diese Rückbesinnung auf das Wesentliche: mit einem Auto schnell, sicher, bequem und effizient von A nach B zu gelangen. Dass die Modelle der Marke gleichzeitig mit dynamischem Design und modernem Infotainment glänzen, ist dabei kein Widerspruch – auch praktische Autos dürfen Spaß machen und Emotionen wecken.
Pendlerautos sind vor allem sparsam im täglichen Betrieb
Aber schauen wir doch mal genau hin, was ideale Pendlerautos mitbringen sollten. Mehr als zwei Drittel aller Pendler in Deutschland – so hat das Statistische Bundesamt1 festgestellt – fahren mit dem Auto zur Arbeit. Und mehr als ein Viertel der Berufspendler (26,9 %) benötigen mehr als eine halbe Stunde für den täglichen Arbeitsweg. Da läppern sich die Kilometer … Forderung Nummer eins sind also niedrige Betriebskosten.
Auftritt Dacia Sandero: Deutschlands günstigster Neuwagen überzeugt mit modernen Downsizing-Turbomotoren, die das meiste aus dem Kraftstoff herausholen. Hier stehen Motorleistung und Effizienz gerade für den täglichen Arbeitsweg in einem idealen Verhältnis. Denn übertrieben viel Power hilft im Berufsverkehr nur selten. Sprit kostet sie aber immer – selbst im zähfließenden Verkehr.
Noch mehr Kilometer fürs Geld liefern die Pendlerautos von Dacia, wenn sie den mit LPG – bekannt als Autogas oder Flüssiggas – betriebenen Motor TCe 100 ECO-G an Bord haben. Mit Sandero, der Crossover-Version Sandero Stepway und dem Kompakt-SUV Duster bietet Dacia gleich drei attraktive Fahrzeuge mit diesem ausgesprochen günstigen Kraftstoff an. LPG rechnet sich besonders für Pendler mit längeren Distanzen zum Arbeitsplatz. Und das sind einige: Laut Destatis-Zahlen2 fahren 45,0 Prozent mehr als 10 Kilometer, für 17,6 beträgt der Weg sogar mehr als 25 Kilometer pro Strecke. Da kommt mit jedem Arbeitsweg mehr Freude über die günstigen Spritkosten auf.
Rein elektrischer Dacia Spring legt Arbeitswege sogar emissionsfrei zurück
Eine ganz neue Qualität unter den Pendlerautos bringt der rein elektrische Dacia Spring ins Spiel: Er fährt emissionsfrei mit einer Akkuladung bis zu 225 Kilometer3 und lässt sich bei Bedarf sogar an jeder Haushaltssteckdose nachladen. Noch interessanter wird die Sache, wenn der Arbeitgeber eine Wallbox oder gar eine Schnellladesäule zur Verfügung stellt. Immer mehr Betriebe fördern Elektromobilität und bieten ihren Beschäftigten diesen Service an – oft sogar mit Stromtanken zum Nulltarif.
Zeitgemäßer Komfort und modernes Infotainment an Bord
Bis zu 60 Minuten pro Strecke hinterm Steuer – da sollten auch Komfort und Unterhaltung stimmen. Mit ihren funktionalen Komfortausstattungen, darunter Fahrersitze mit Höhenverstellung, Lordosenstütze und Mittelarmlehne, in Höhe und Tiefe verstellbares Lenkrad, Klimaanlage und elektrische Fensterheber bringen die Pendlerautos von Dacia vieles für Bequemlichkeit an Bord mit.
Für Information und Unterhaltung während der Fahrt zum Arbeitsplatz sorgen die neuen Multimediasysteme von Dacia: Media Control, Media Display und Media Nav bringen moderne Konnektivität ins Auto. Und wer beruflich auch mal unbekannte Ziele ansteuern muss, freut sich über das je nach Version integrierte Navigationssystem.
Wer jetzt noch die günstigen Einstiegspreise und den hohen Werterhalt berücksichtigt, erkennt schnell: Es gibt viele gute Gründe für einen Dacia als Pendlerauto. Zum Glück bieten Dacia Spring, Sandero, Duster & Co. aber auch über die rein rationalen Argumente hinaus viel Gutes. Das dynamische Design, ihren besonderen Charme, den selbstbewussten Auftritt und, und, und – denn schließlich will man auch ein verlässliches Arbeitstier richtig lieb haben.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110**. Energieeffizienzklasse: C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,6 (6,9); außerorts: 6,5 (4,9); kombiniert: 7,3 (5,7); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115 (129)**. Energieeffizienzklasse B (C).
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.** Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,1(6,4); außerorts: 5,4(4,3); kombiniert: 6,5(5,1); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102(116)**. Energieeffizienzklasse A(C)
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 https://www.destatis.de
2 https://www.destatis.de
3 Im kombinierten WLTP Zyklus, Reichweite WLTP City: 305 km. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
(Stand 06/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar