Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Neuer Duster: 500.000. Exemplar läuft im Werk Mioveni vom Band

Dacia Duster Sondermodell Adventure TCe 150 4WD GPF, Benzin, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,4; außerorts: 5,8; kombiniert: 6,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4 – 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145 – 110. Energieeffizienzklasse: C-A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der neue Duster ist äußerst beliebt. Bester Beweis: Ende November lief im rumänischen Dacia Werk Mioveni bereits das 500.000. Exemplar der aktuellen Generation vom Band. Das Jubiläumsmodell – ein roter Duster TCe 150 4WD in der Ausstattungsversion Prestige – geht an einen glücklichen Dacia Kunden in Frankreich.

Wir erinnern uns: Auf der IAA 2017 in Frankfurt feierte der Duster der zweiten Generation seine vielbeachtete Weltpremiere. Er ist noch moderner, noch attraktiver und bietet zudem Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen. Genau wie sein erfolgreicher Vorgänger begeistert auch der Neue mit seinem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist und bleibt der Preisbrecher im SUV-Revier.

Neuer Duster: Kunden lieben ihn, Autotester loben ihn

Klar, dass sich auch die zweite Duster-Generation binnen kürzester Zeit zum echten Erfolgsmodell entwickelte. Sowohl von den Kunden als auch bei den Experten und Testern unabhängiger Fachmagazine erntet der Duster regelmäßig viele Lorbeeren. Ganz gleich, ob auto motor und sport, Auto Bild oder gar das britische Kult-Magazin Top Gear: Sie alle geizten nicht mit Lob. Die Auto Zeitung kürte den neuen Duster sogar zum „Aufsteiger des Jahres“.

Die britische Tageszeitung The Sun verlieh ihm 2018 den Titel „Value Car of the Year“. Die Jury – die sich sowohl aus den Leserinnen und Lesern als auch aus angesehenen Autojournalisten zusammensetzte – lobte vor allem die hohe Verarbeitungsqualität, die ausgeprägten Offroad-Fähigkeiten sowie den günstigen Preis des Duster.1

Entsprechend groß ist die Nachfrage nach dem vielseitigen Allrounder. In seiner „Heimat“ Rumänien ist der Dacia Duster das meistverkaufte SUV. Doch damit nicht genug: Insgesamt belegt er in der rumänischen Zulassungsstatistik sogar den zweiten Platz – hinter dem Dacia Logan.

Die Produktion im rumänischen Dacia Werk Mioveni läuft daher auf Hochtouren: Jeden Tag verlassen 1.400 Fahrzeuge die Werkshallen – davon 1.050 Duster. Die moderne Fabrik zeichnete bereits für die Fertigung der ersten Generation des Duster verantwortlich. Hier entstanden ab 2010 mehr als 1,7 Millionen Exemplare des kompakten SUV. Von Mioveni aus startete der Duster seinen Siegeszug in zahlreichen Ländern. Die wichtigsten Exportmärkte der Marke sind Frankreich, Italien und Spanien. Weltweit ist Dacia in 44 Ländern vertreten.

„Diesen tollen Erfolg verdanken wir auch unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – sie tragen mit ihrem Einsatz und ihrem Know-how ganz entscheidend zum Erfolg des Duster und damit auch der Marke Dacia bei“, betont Miguel Oliver-Boquera, Geschäftsführer des Dacia Werks Mioveni.

Dacia Werk Mioveni produzierte bereits mehr als 6,8 Millionen Fahrzeuge

Die moderne Fabrik überzeugt mit hoher Flexibilität. Zahlreiche automatisierte Produktionsprozesse unterstützen die Beschäftigten bei der Montage. Das Werk Mioveni verfügt über eine lange Tradition: In den vergangenen fünf Jahrzehnten entstanden hier mehr als 6,8 Millionen Fahrzeuge. Seither liefen hier acht unterschiedliche Dacia Modelle vom Band – vom Dacia 1100 über Dacia 1300, Dacia Nova, Dacia SupeRNova und Dacia Solenza bis hin zu Dacia Logan, Sandero und Duster. Alle 54 Sekunden verlässt ein Fahrzeug das Montageband, mehr als 90 Prozent der Produktion sind für den Export bestimmt.

Insgesamt produziert Dacia in Rumänien 350.000 Fahrzeuge pro Jahr. Hinzu kommen mehr als 500.000 Motoren und ebenso viele Getriebe. Diese kommen teilweise auch in Fahrzeugen der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz zum Einsatz.

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120-96.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120-96.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: Dacia Retail: www.daciaretail.co.uk.

(Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Ein Kommentar

  1. Henning Brandes 7. September 2023 um 18:47 Uhr - Antworten

    Wir haben uns für einen gebrauchten Datja entschieden

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben