Neues EU-Reifenlabel 2021: Das bedeuten die unterschiedlichen Symbole

Das neue EU-Reifenlabel 2021 ist seit dem 01. Mai in Kraft getreten. Wichtigstes Novum gegenüber der bisherigen Lösung: Veränderte Klassifizierungen – z.B. für Geräuschentwicklung und Rollwiderstand – sowie die neue Winterreifenkennzeichnung sollen noch besser über die Eigenschaften eines Reifens informieren und so den Reifenkauf zusätzlich erleichtern. Darüber hinaus soll das neue EU-Reifenlabel zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen, weil Autobesitzer besonders kraftstoffsparende Reifen noch leichter erkennen können. Aber was bedeuten die einzelnen Symbole und was sollten Autofahrer wissen? Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

Wer schon einmal vor der Entscheidung stand, neue Reifen für sein Auto zu kaufen, weiß: Das Angebot ist riesig. Im ersten Schritt sollten Sie sich natürlich darüber informieren, welche Reifengrößen für Ihr Fahrzeug zugelassen sind. Diese Angabe finden Sie in der „Zulassungsbescheinigung Teil 1“ – also dem Fahrzeugschein. Die freigegebenen Dimensionen sind in den Zeilen 15.1 und 15.2. aufgelistet.1

Anschließend kann die Suche nach dem passenden Reifen beginnen. Das neue EU-Reifenlabel 2021 ist hierbei ein praktischer Helfer. Denn es zeigt auf einen Blick, was der jeweilige Reifen kann. Als Kriterien dienen hierbei neben dem Rollwiderstand – wichtig für die  Kraftstoffeffizienz – auch die Haftungseigenschaften bei Nässe sowie das Abrollgeräusch. Allerdings klassifizieren die Reifenhersteller ihre Produkte selbst, und zwar auf Basis ihrer eigenen Messwerte.2

EU-Reifenlabel 2021 soll Kunden den Reifenkauf erleichtern – jetzt mit QR-Code

Neues Reifenlabel

Kurzer Blick zurück: Bereits seit 2012 ist das EU-Reifenlabel für alle neuen Reifen Pflicht, die in den Ländern der Europäischen Union verkauft werden.2 Es ermöglicht den direkten Vergleich zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten und -typen. Jetzt sollen Verbraucher noch einfacher den für ihre Bedürfnisse idealen Reifen finden – mit dem neuen EU-Reifenlabel, das 2021 in Kraft tritt.

Die Grundlage hierfür bildet die europäische Reifenkennzeichnungsverordnung (EU) 2020/740.3 Erkennbar ist das neue EU-Reifenlabel 2021 am prominent im oberen Bereich platzierten Schriftzug „Energy“, wobei das „y“ in Form eines Blitzes dargestellt ist. Daneben befindet sich – auch das ein Novum – ein QR-Code. Dieser lässt sich via Smartphone scannen und verlinkt direkt auf die Datenbank der European Product Registry for Energy Labelling. Dort finden Verbraucher auf einen Blick alle Informationen zum Reifen.

Wichtig zu wissen: Sämtliche Angaben gelten ausschließlich für den ausgewiesenen Reifentyp – also nur für jenen Pneu mit exakt den ausgewiesenen Dimensionen, der Tragfähigkeit und dem genannten Geschwindigkeitsindex.4 All diese Angaben sind direkt unterhalb des Reifennamens aufgelistet.

Alle Infos zur Kraftstoffeffizienzklasse eines Reifens

Das erste Symbol auf der linken Seite des EU-Reifenlabels 2021 setzt sich aus einem Reifen und einer Zapfsäule zusammen und steht für den Rollwiderstand. Das Symbol deutet es an: Je geringer die angegebene Klasse, desto geringer der Verbrauch. Zur Unterteilung dienen hierbei ab dem 1. Mai 2021 die Kategorien A bis E.3

Dabei gilt: Trägt ein Reifen das „A“-Symbol, zeichnet er sich durch einen besonders geringen Rollwiderstand aus. Am anderen Ende dieser Skala stehen Reifen der Klasse „E“.

Wie gut ist die Nasshaftung? Das EU-Reifenlabel verrät auch dies

Mindestens ebenso wichtig wie der Rollwiderstand sind die Nasshaftungseigenschaften eines Reifens. Denn guter Grip ist gerade bei Regen oder feuchter Fahrbahn ein essenzieller Sicherheitsfaktor. Das gilt sowohl während der Kurvenfahrt als auch bei einer Vollbremsung – denn hier kann es in einer Notsituation auf jeden Zentimeter ankommen.

Beim EU-Label 2021 informiert das stilisierte Symbol aus einer Regenwolke und einem Reifen über die sogenannte Nasshaftungsklasse. Der Bremswegunterschied zwischen einem Reifen der besten Klasse „A“ und der jetzt schlechtesten Kategorie „E“ kann bis zu 30 Prozent betragen.5 Was diese Differenz in der Realität bedeutet, verdeutlich das Rechenbeispiel des ADAC: „Bei einer Vollbremsung mit einem Pkw auf nasser Fahrbahn ausgehend von 100 km/h verlängert sich der Bremsweg um bis zu 28 m. Das Fahrzeug mit Reifen der Klasse F fährt also noch über 65 km/h, wenn das gleiche Fahrzeug mit Reifen der Klasse A bereits steht.“6

Wie laut oder leise ist ein Reifen?

Das dritte Symbol des EU-Reifenlabels 2021 gibt Auskunft über das Außenfahrgeräusch – zeigt also vereinfacht gesagt an, wie laut ein Reifen abrollt. Als Symbol für die Geräuschemissionen fungiert hierbei ein Reifen mit einem Lautsprecher sowie dem jeweiligen Dezibelwert – also zum Beispiel „72 dB“. Der darunter platzierte gefettete Buchstabe informiert darüber, in welche der drei Lautstärkeklassen der Reifen eingestuft ist – von „A“ für besonders leise bis „C“ für laute Reifen.

EU-Reifenlabel 2021 informiert auch über Wintereigenschaften

Eine weitere wichtige Neuerung, die das neue EU-Reifenlabel 2021 mit sich bringt: Verbraucher können nun auf einen Blick erkennen, ob es sich um einen Winterreifen mit zertifizierter Haftung auf Schnee bzw. auf Eis handelt. Bei Winterreifen mit geprüfter Schneehaftung zeigt das Label ein stilisiertes Alpine-Symbol in Kombination mit einem Gebirgsprofil.4

Für Reifen, die gemäß ISO-Standard sogar auf Eis und ohne Spikes genügend Traktion aufbauen, hält das EU-Reifenlabel ein spezielles Signet bereit. Dieses zeigt ein Dreieck, in dem ein vereistes Gebirge erkennbar ist.7

Sie sind auf der Suche nach neuen Sommer, Winter– oder Allwetterreifen? Dann kommen Sie doch einfach zu Ihrem Dacia Händler. Er berät Sie gerne und macht Ihnen ein attraktives Reifenangebot für Ihren Dacia.

1 Quelle: www.adac.de
2 Quelle: www.autozeitung.de
3 Quelle: www.auto-motor-und-sport.de
4 Quelle: www.autoservicepraxis.de
5 Quelle: www.dasreifenlabel.de/de/Nasshaftung.html
6 Quelle: www.adac.de
7 Quelle: www.motormobiles.de

(Stand 5/2021, Irrtümer vorbehalten)

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* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.