Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Kleinwagen-Test: Dacia Sandero erobert Top-Platzierung bei der Auto Zeitung

Dacia Sandero TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,1; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 110*. Energieeffizienzklasse B. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-103.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Im Kleinwagen-Test der Fachzeitschrift Auto Zeitung trifft der Dacia Sandero TCe 90 auf zwei namhafte Konkurrenten. Der preiswerte Fünftürer ist mit deutlichem Abstand der Günstigste des Trios. Zudem brilliert er mit dem besten Werterhalt sowie den niedrigsten Betriebskosten im Vergleichstest und sichert sich im Kapitel „Kosten/Umwelt“ souverän den Sieg. Auch in der Gesamtwertung überzeugt der Dacia Sandero mit „viel Platz, manierlichen Fahreigenschaften, guten Bremsen“. Am Ende erobert er den starken zweiten Platz und erntet vom Tester ausdrückliches Lob.1

Der Dacia Sandero genießt seit jeher ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Kein anderes Fahrzeug seiner Klasse ist so preiswert, keiner bietet so viel Auto für so wenig Geld. Trotz seines geringen Preises glänzt der Kleinwagen traditionell mit zeitgemäßer Ausstattung, angenehmen Komfortdetails und hervorragender Praktikabilität.

Das gilt natürlich auch für die aktuelle dritte Modellgeneration: Sie kann alles noch besser als die beliebten Vorgänger. Das rundum neue, attraktive Design, das noch geräumigere Interieur und die modernen Infotainment-Lösungen überzeugen Neuwagenkäufer in ganz Europa. Von unabhängigen Autotestern erntete der Dacia Sandero in der Vergangenheit ebenfalls reichlich Lob. Bei der Auto Zeitung stellte sich der vielseitige Fünftürer nun der Königsdisziplin: dem Vergleichstest.

Kleinwagen-Test: Dacia Sandero siegt souverän im Kostenkapitel

In Vergleichstest der Fachzeitschrift trifft der Dacia Sandero TCe 90 auf Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid und Opel Corsa 1.2 DI Turbo. Starke Gegner, keine Frage. Aber das vielseitige Dacia-Modell bietet der Konkurrenz erfolgreich die Stirn. Im Kostenkapitel macht ihm ohnehin keiner etwas vor – der Dacia Sandero ist mit großem Abstand der Günstigste in diesem Kleinwagen-Test. Die Auto Zeitung betont: „Mit im Vergleichstest mit Hyundai i20 und Opel Corsa relevanten Extras kommt der Dacia Sandero auf einen Preis von 11.574 Euro und ist damit fast 8.000 Euro günstiger als der teuerste Kandidat, der Opel Corsa 1.2 DI Turbo.“ Der Hyundai ist mit einem Testwagenpreis von 19.466 € fast genauso teuer wie der Konkurrent aus Rüsselsheim.

Dacia Sandero im 3er-Vergleichstest bei der Auto Zeitung

Doch nicht nur in Sachen Neupreis schlägt der Dacia Sandero seinen Kontrahenten ein Schnippchen. Im Hinblick auf Werterhalt, Werksgarantie und Betriebskosten hat er seine schicke Nase ebenfalls souverän vorne: „Auch verliert er nach Berechnungen der DAT binnen vier Jahren und 80.000 Kilometern Laufleistung mit 5.902 Euro sogar bis zu 5.680 Euro weniger an Wert als Opel Corsa und Hyundai i20. Damit kann der Dacia Sandero ebenso punkten wie mit seiner dreijährigen Garantie, den laut ADAC-Schätzung niedrigsten Werkstattkosten sowie der günstigen Versicherungseinstufung“, erklärt der Journalist. Klar, dass sich der Dacia Sandero im Kleinwagen-Test den Sieg im Kostenkapitel sichert – mit 122 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. „Günstiger kann man kaum fahren“, konstatiert die Auto Zeitung.

Gute Fahreigenschaften und größtes Gepäckvolumen im Vergleichstest

Apropos Fahren: Auch diese Disziplin beherrscht der Dacia Sandero im Kleinwagen-Test. Beim Fahrkomfort sammelt er zahlreiche Pluspunkte. „Lange Federwege und vergleichsweise feinfühliges Anfedern helfen dem Dacia über vielerlei Fahrbahnschäden hinweg, ohne die Passagier:innen über Gebühr zu malträtieren.“ Bei voller Beladung meistert er die Rüttelpiste sogar besser als Opel Corsa und Hyundai i20: „Unter voller Ausnutzung der Ladekapazitäten liegt der Sandero hingegen wie das sprichwörtliche Brett, entfaltet beachtliche Nehmerqualitäten und stellt die Konkurrenz in den Schatten. Hier lässt der Opel Corsa spürbar Federn und neigt gelegentlich zum Durchschlagen.“

Lobende Worte findet der Redakteur auch für das im Vergleich zum Vorgänger deutlich präzisere Fahrverhalten. Die im Rahmen des Kleinwagen-Tests simulierten Ausweichmanöver meistert der Dacia Sandero, „ohne dem:der Fahrer:in den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.“

Und wie ist es um das Ambiente im Sandero bestellt? Die Auto Zeitung lobt die spürbar wohnlichere Atmosphäre und das im Vergleich zu den Konkurrenten „deutlich luftigere“ Raumangebot. Obendrein bietet der Sandero in diesem Kleinwagen-Test auch das größte Ladevolumen: „Geht es auf Tour, kann der Dacia mit dem größten Gepäckvolumen aufwarten (328 bis 1108 Liter).“

Die Ergonomie an Bord des Dacia überzeugt ebenfalls: „Schalter und Hebel liegen dort, wo sie hingehören. Die Bedienung funktioniert auch am großen Touchscreen in der Armaturenbrett-Mitte problemlos“, beschreiben die Experten der Fachzeitschrift. Positiv fällt zudem die mit 49 Zentimetern höchste Sitzposition im Vergleichstest ins Gewicht.

Starkes Fazit für den Dacia Sandero im Kleinwagen-Test

Last but not least überzeugt der getestete, 67 kW (91 PS) starke Dreizylinder auf der Verbrauchsrunde der Auto Zeitung mit angenehmer Zurückhaltung. „Beim Kraftstoffkonsum liegt der Dacia mit 6,6 Litern auf 100 Kilometer dagegen auf Augenhöhe mit dem Opel Corsa 1.2 DI Turbo“, skizziert der Tester. Obwohl der Hyundai über Hybridtechnik verfügt, fällt sein Testverbrauch nur um 0,2 Liter niedriger aus. Er könne die Hybridtechnik also nicht in einen nennenswerten Vorteil ummünzen, konstatiert die Auto Zeitung.

Am Ende landet der Dacia Sandero TCe 90 im Kleinwagen-Test der Auto Zeitung auf dem sehr guten zweiten Platz. Das Fazit der Experten: „Mit dem neuen Dacia Sandero TCe 90 zeigt Dacia, dass ein günstiges Automobil nicht unbedingt Verzicht bedeuten muss. Viel Platz, manierliche Fahreigenschaften, gute Bremsen und die extrem niedrigen Preise sorgen für den verdienten zweiten Platz und dafür, dass die Marke ihre Erfolgsstory fortschreiben wird.“

Du willst den Sandero selbst testen? Dann vereinbare jetzt eine Probefahrt bei deinem Dacia Händler.

Dacia Sandero TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,5; außerorts: 5,7; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120**. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-103.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle Autozeitung: https://www.autozeitung.de

(Stand 2/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben