Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

ELECTRIC DACIA

E-Cannonball 2023: Dacia Spring fährt gleich zweimal in die Top Fünf

Mehr als 70 Elektrofahrzeuge, über 140 Starter, 163 Routen, ein Ziel: Die sechste Ausgabe des E-Cannonball bot jede Menge Spannung, Unterhaltung und beste Laune unter den Fans der Elektromobilität. Bei der Elektro-Rallye zählte wie im Vorjahr auch der Dacia Spring zum Teilnehmerfeld – diesmal gleich in zweifacher Ausführung.

Zum sechsten Mal haben die Veranstalter des E-Cannonballs zu einem ebenso unterhaltsamen wie herausfordernden Event eingeladen. Doch worum geht’s dabei überhaupt? Beim E-Cannonball handelt es sich um eine touristische Ausfahrt für rein batterieelektrisch angetriebene Autos. Mit dieser Idee wollen die Gründer/-innen zeigen, dass Elektromobilität sehr wohl auch auf der Langstrecke funktioniert.

Teams bestimmen selbst Strecke und Ladestrategie

Während der eintägigen Ausfahrt müssen die Teilnehmer/-innen eine Strecke zwischen Start und Ziel zurücklegen und dabei vorgegebene Durchfahrtskontrollen passieren. Welchen Weg die Teams zwischen diesen Kontrollstationen wählen, bleibt ihnen überlassen. Gleiches gilt für die Ladestrategie. Am Ziel angekommen entscheiden Punkte über die Sieger – die gibt es zum Beispiel für die Einhaltung des vorgegebenen Ladestands der Batterie an Start und Ziel, korrekt absolvierte Durchfahrtskontrollen und die Sparsamkeit in puncto verbrauchter Kilowattstunden.

Dacia Unlimited Team Electric mit am Start

Der E-Cannonball 2023 fand am 16. und 17. September in Bayern und Österreich statt. Start- und Zielort war Bad Griesbach im Rottal. Am Samstag gab es dort das erste Aufeinandertreffen der über 70 Teams mit ihren Fahrzeugen. Unter die Teilnehmer/-innen mischte sich auch das offizielle Dacia Unlimited Team Electric mit einem Spring.

Den offiziellen Dacia Spring mit exklusiver Folierung vom Dacia Design Center in Paris pilotierten die Journalisten Geert Schmelzer am Steuer und Dirk Kunde als Beifahrer. Beide starteten als Neulinge ins Thema E-Rallye und waren neugierig, was sie erwarten würde. Mit einer 26,8 kWh „großen“ Batterie hinauf auf steile Bergpassagen? Für diesen Plan wurden Dirk und Geert zunächst belächelt. Doch kleiner Spoiler: Der Spring meisterte alle Routen mit Bravour …

Ein weiteres Exemplar des rein elektrischen Dacia Kleinwagens brachte das Team „Buchi“ mit. Frank Buchheim und Tochter Annemarie aus Korschenbroich in Nordrhein-Westfalen hatten 2022 bereits erfolgreich teilgenommen und wollten dieses Erlebnis ein weiteres Mal genießen.

Am Sonntag ging es ab 6:30 Uhr auf die Strecke. Dann hieß es: 400 Kilometer durch Deutschland und Österreich mit Stationen am Wasserschloss Gmunden, in Postalm und der Rossfeld Panoramastraße. Die beiden Dacia Spring starteten als Teil der Gruppe 3 mit verhältnismäßig kleinem Akku.

Während des E-Cannonballs mussten sich alle Teams auch in kurzweiligen Challenges beweisen. Ein Beispiel gefällig? Ein Parcours muss nicht schnell, sondern möglichst exakt in einer vorgegebenen Zeit durchfahren werden. Geert bewies bei dieser Aufgabe ein exzellentes Gespür und wich nur 0,4 Sekunden von der Zielzeit ab.

431 Gesamtpunkte: erfolgreiche Teilnahme für Dacia Unlimited Electric Team

Am Sonntagabend dann die Zielankunft zurück in Bad Griesbach. Dirk und Geert kamen ohne große Ambitionen zum E-Cannonball – schließlich bedeutete ihre Teilnahme die erste Fahrt mit dem Dacia Spring überhaupt. Andere Teams kannten ihre Fahrzeuge hingegen in- und auswendig. Dafür fiel die Überraschung umso größer aus: fünfter Rang im Gesamtklassement mit 431 von 513 maximalen Punkten. Für die „Buchis“ lief es sogar noch besser, die beiden Dacia Spring-Fans belegten mit 444 Punkten Rang vier.

Das bunte, breit gefächerte Starterfeld hat den beiden Spring-Neulingen besonders gut gefallen. Ein klares Zeichen, wie vielfältig Elektromobilität auf den Straßen mittlerweile vertreten ist. Hierzu trägt auch Dacia seinen Teil bei, schließlich macht die Marke mit dem Spring als günstiges Elektroauto Deutschlands die umweltfreundliche Technologie für die breite Masse erschwinglich.

E-Cannonball klingt nach einer spannenden Sache? Vielleicht willst auch du nächstes Jahr teilnehmen. In einem unterhaltsamen Video kannst du dir die Eindrücke des Dacia Unlimited Electric Teams ansehen.

Du möchtest dich selbst von den Qualitäten des Dacia Spring überzeugen? Wir empfehlen hierfür eine persönliche Probefahrt beim Dacia Partner in deiner Nähe.

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 9/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben