Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

EVENTS DACIA

E-Cannonball 2022: der Dacia Spring beim Elektro-Kultevent in Hamburg

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

Mit ihrem privaten Dacia Spring nahmen der Korschenbroicher Frank Buchheim und seine Tochter am E-Cannonball 2022 teil. Die zum fünften Mal ausgetragene touristische Ausfahrt für Elektromobile hat in der Szene längst Kultstatus erreicht. Bei allem Spaß dient die Veranstaltung auch als Leistungsschau für E-Fahrzeuge aller Art. Frank Buchheim und Annemarie meisterten sie mit Bravour …

Bei dem E-Cannonball handelt es sich nach Veranstalterangaben um „die größte, professionell organisierte Vergleichsfahrt von Elektroautos“. Für Frank Buchheim aus Korschenbroich bei Düsseldorf ist es eine „touristische Ausfahrt“, die zeigen soll, „dass eine Langstreckenfahrt mit einem Elektrofahrzeug problemlos möglich ist“. Das Reglement des E-Cannonball erlaubt dabei praktisch allem die Teilnahme, was einen E-Motor und Räder hat – Auto oder Zweirad, Selbst- oder Umbau und natürlich Serienfahrzeugen. Frank Buchheim und Tochter Annemarie traten bei der diesjährigen Ausgabe (23. bis 25. September) mit Start- und Zielort Hamburg mit ihrem Dacia Spring als Team „Buchis“ in der Klasse 3 für „Elektrofahrzeuge mit verhältnismäßig kleinem Akku“ an.

E-Cannonball

E-Cannonball: Geringer Verbrauch und Sonderaufgaben werden belohnt

Die Aufgabenstellung ist schnell erklärt: Auf einer nur grob vorgegebenen Route müssen die Teilnehmenden alle Durchfahrtskontrollen anfahren und unterwegs verschiedene Sonderaufgaben erfüllen. Dazu zählten in diesem Jahr beispielsweise eine Einpark- und eine 10-Meter-Challenge, bei der die Teilnehmenden nach Gefühl in einem Schwung möglichst exakt zehn Meter zurücklegen mussten. In die Gesamtwertung flossen unter anderem die tatsächlich gefahrenen Kilometer sowie die Differenz zwischen der WLTP-Verbrauchsangabe und dem realen Verbrauch auf der Strecke ein.

Effizientestes Auto beim E-Cannonball 2022: der Dacia Spring von Team „Buchis“

Dass Frank Buchheim und Annemarie in der Endabrechnung ein gewichtiges Wort um die vorderen Plätze würden mitreden können, wurde dem Duo während der Tour schnell klar. „Als wir an einer Kontrolle nach unserem Durchschnittsverbrauch gefragt wurde, antwortete ich: ‚Bis hierhin sind es 10,8 kWh pro 100 Kilometer‘“, erinnert sich Vater Buchheim. „Daraufhin fragten uns die Stewards, ob wir den Dacia Spring hierhin getragen hätten …“ Und das war noch längst nicht alles. Denn die Verbrauchsanzeige pendelte sich eben so schnell wie dauerhaft bei Werten um 9,5 kWh/100 km ein. Bei der Zieldurchfahrt notierten die Offiziellen schließlich 9,7 kWh/100 km. „Kein anderes Team hat es geschafft, den Verbrauch auf unter 10 kWh zu drücken“, berichtet Buchheim nicht ohne Stolz. Logische Konsequenz: Team „Buchis“ und ihr Dacia Spring erhielten den Siegerpokal für die Sonderwertung „Effizientestes Team“.

E-Cannonball

Effizienz und Fahrzeugkenntnis lassen die „Buchis“ weit vorn landen

Doch auch in der Klasse 3-Gesamtwertung fuhr Team „Buchis“ bis zum Schluss um die Spitze mit. Dabei half Frank Buchheim auch seine gute Fahrzeug- und Technikkenntnis. Eine Schätzfrage an einer Ladestation lautete: „Wie hoch ist die Ladeleistung 90 Sekunden nach dem Start des Ladevorgangs?“ Der Korschenbroicher wusste von vorangegangenen Ladevorgängen, dass der Wert bei knapp über 20 kW liegen müsste. „Tatsächlich lud unser Dacia Spring zum fraglichen Zeitpunkt mit 24 kW“, so Buchheim. Im Live-Ranking lagen die „Buchis“ bis kurz vor Veranstaltungsende auf dem zweiten Rang ihrer Klasse. „Als wir dann schon im Ziel waren, schoben sich quasi in letzter Sekunde noch zwei Transporter an uns vorbei, weil sie viele Punkte mit dem Unterschied zwischen Real- und WLTP-Verbrauch sammeln konnten“, erklärt Buchheim. „Somit sprang für uns ‚nur’ der vierte Platz heraus.“

E-Cannonball

Team „Buchis“: positives Fazit und viel Support aus dem Dacia Spring-Forum

„Das war für uns ein absolut fantastisches Event“, blickt Frank Buchheim auf den E-Cannonball 2022 zurück. „Wir haben viele nette E-Fahrer kennengelernt. Insgesamt haben wir an dem Wochenende inklusive An- und Abreise 1.500 Kilometer abgespult – einen besseren Beweis für die Langstreckentauglichkeit des Dacia Spring gibt es wohl nicht.“

Besonders gefreut hat sich das Vater-Tochter-Gespann aus dem Rheinland auch über die Unterstützung aus dem Dacia Spring-Forum. „Bereits am Abend vor dem Start hat uns Forumsmitglied Jörg besucht“, blickt Frank Buchheim zurück. „Nicht nur hatte er ein paar Dacia Spring-T-Shirts für uns dabei – er wusste vor allem auch noch den ein oder anderen wertvollen Trick. Ich sag nur: Lüftungsstellung auf ‚11 Uhr‘ … Und als ich dann nach dem Event gesehen habe, wie sehr im Forum alle mitgefiebert haben, war ich absolut überwältigt.“

Ob auch du den Dacia Spring mit unter 10 kWh/100 km fahren kannst? Probiere es doch am besten einfach mal aus: Starte zu deiner ganz persönlichen Probefahrt mit dem Dacia Spring. Dein Dacia Händler vereinbart gern einen Termin mit dir.

Banner Dacia NL

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben