Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Der neue Duster – voller Highlights

Dacia schreibt das nächste Kapitel der erfolgreichen Duster-Geschichte: Die dritte Modellgeneration überzeugt mit ausdrucksstarkem Design, neuen Technologien und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Klasse. Denn erhältlich ist er bereits ab 18.950 Euro1. Wir stellen dir den neuen Duster in einer mehrteiligen Serie vor. Heute gibt’s einen ersten Überblick über die Highlights des Newcomers.

2010 legte der erste Duster das Fundament für eine herausragende Erfolgsgeschichte, 2017 setzte die zweite Generation den nächsten Meilenstein der Modellhistorie. Inzwischen hat der Duster die Herzen von zahlreichen Kund/-innen weltweit erobert. Insgesamt hat Dacia bis heute 2,2 Millionen Einheiten produziert, allein in Deutschland wurden über 240.000 Duster neu zugelassen. Wie kann die dritte Generation nun in diese großen Fußstapfen treten? Das Motto hierfür bei Dacia lautet: „noch mehr Duster“. Die Entwickler/-innen haben die besten Qualitäten der zweiten Generation auf ein neues Level gehoben und präsentieren mit der neuen Evolutionsstufe der Baureihe ein attraktives SUV-Gesamtpaket. Gleich bleibt hingegen das in seiner Klasse unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis des Dacia Duster: Die Einstiegsversion mit verbrauchsgünstigem bivalenten Antrieb (Benzin und Autogas LPG) steht für nur 18.950 Euro1 bereit.

Der neue Duster: ausdrucksstärkeres und präsenteres Design

Die dritte Duster-Generation kombiniert das gewohnt markante Aussehen der Baureihe mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Mit der unverwechselbaren Designsprache tritt der dritte Duster noch prägnanter und selbstbewusster auf als je zuvor. Die seitlichen Unterboden- und Radhausverkleidungen, die markanten senkrechten „Schnorchel“-Dekorelemente mit „Duster“-Schriftzug in den Vordertüren sowie der vordere und hintere Unterfahrschutz bestehen aus einem robusten Material namens Starkle®, das zu 20 Prozent aus Recyclingmaterial entsteht. Mehr Details zum Design erfährst du im nächsten Teil der Reihe.

Der neue Duster: ein SUV voller Highlights

CMF-B-Plattform steigert die Performance

Mit der CMF-B-Plattform folgt der Duster den erfolgreichen Modellen Sandero und Jogger. Diese Basis ermöglicht unter anderem mehr Platz, reduziert Fahrgeräusche und erhöht den Fahrkomfort. Zudem eröffnet sie die Möglichkeit für Mild- und Voll-Hybrid-Antriebe wie den Duster HYBRID 140 und eine gesteigerte Performance im Vergleich zum Vorgänger.

Die neue Terrain Control für die 4×4-Version des neuen Duster bietet fünf Fahrmodi: Eco, Auto, Schnee, Matsch & Sand und Off-Road. 217 Millimeter Bodenfreiheit stehen für einen Bestwert in seiner Klasse. In Teil drei der Serie zum neuen Duster folgen weitere Details rund um Antrieb und Technik.

Für Outdoor-Abenteuer gemacht: der neue Duster

Der robuste Duster ist dein perfekter Begleiter für Ausflüge in die Natur. Kennst du schon das clevere InNature-Zubehör von Dacia? Das SleepPack verwandelt dein Fahrzeug im Nu in ein komfortables Doppelbett. Im Jogger feierte das Gadget seine Premiere. Nun wird es auch im neuen Duster zum Einsatz kommen.

Neues Design, verbesserte Technik und aufgewertete 4×4-Eigenschaften – bei all den Aufwertungen bleibt sich der Duster in einer Sache definitiv treu: Auch die dritte Generation punktet mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Erhältlich ab 18.950 Euro kombiniert er die erschwinglichsten Preise in seinem Segment mit einem größeren Raumangebot als je zuvor zum besten Angebot auf dem Markt.

Neue Fahrerassistenzsysteme, zentraler Touchscreen und digitales Kombiinstrument

Darüber hinaus bietet Dacia den neuen Duster mit neuen Fahrerassistenzsystemen wie zum Beispiel der Licht-an-Automatik, Verkehrszeichenerkennung und Einparkhilfe hinten an. Ebenfalls Premiere feiert das digitale 7-Zoll-Farbdisplay, das wichtige Informationen wie Geschwindigkeit und Restreichweite über dem Lenkrad anzeigt. Serienmäßig besitzt der neue Duster das vollwertige Infotainmentsystem Media Control. Auf Wunsch gibt es auch Media Display oder Media Nav Live in Kombination mit einem zentral angeordneten 10,1-Zoll-Touchscreen.

Neue Fahrerassistenzsysteme, zentraler Touchscreen und digitales Kombiinstrument

Dies waren nun einige der Highlights des neuen Duster. In den kommenden Teilen dieser Reihe stehen zum Beispiel die Themen Design und Innenraum sowie Antrieb und Technik im Mittelpunkt. Regelmäßiges Vorbeischauen auf dem Blog lohnt sich!

1 UPE zzgl. Überführung für den Dacia Duster ECO-G 100 Essential.

Dacia Duster ECO-G 100 Essential: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 126 (147); CO2-Klasse: D (E)

(Stand 03/2024)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Ein Kommentar

  1. Martin Preiß 23. Januar 2024 um 20:32 Uhr

    die positive Entwicklung geht weiter, klasse

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Nach oben