Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Das Duster-Design: noch mehr Selbstbewusstsein, noch mehr SUV

Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Dacia Duster wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Dacia hat das Design des Duster neu erfunden: Die neue Generation zeichnet sich durch einen soliden, robusten SUV-Charakter aus. Die unverwechselbare Designsprache von Dacia macht den Duster noch prägnanter und selbstbewusster. Im zweiten Teil unserer Serie zum neuen Duster schauen wir uns das SUV einmal genauer an.

Konzentration aufs Wesentliche, keine Extravaganzen. Diese Dacia Philosophie gilt auch für das Design des neuen Duster. Der moderne Stil mit straffen, selbstbewussten Linien ist der Kern des Designs. Die klar strukturierten Formen zeigen sich beispielsweise an der scharf gezeichneten, vertikalen Front, den abgeschrägten Radhausverkleidungen, der großen Heckklappe und den Seitenfenstern, die sich nahtlos vom Bug bis zum Heck ziehen.

„Noch bevor wir mit der Gestaltung des neuen Duster begannen, haben wir an seinen Proportionen gefeilt, um zu einer starken, ausgewogenen Formgebung zu gelangen. Wenn die Proportionen von Anfang an stimmen, sind später keine Kunstgriffe erforderlich, um den Stil zu optimieren“, erklärt David Durand, Vice President Design Dacia, das Vorgehen seines Teams.

Materialauswahl: schick, robust und nachhaltig zugleich

Das Design des komplett neu entwickelten Dacia Duster ist in sich harmonisch, modern und betont den robusten Charakter. Das gelingt auch, weil der neue Duster optisch von einem Band geradezu umschlossen wird. Das umlaufende Element umfasst die seitlichen Schutzleisten, die nahtlos in die Radhausverkleidungen übergehen, die wiederum direkt mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind. Dadurch wirkt die Neuauflage so robust wie noch nie.

Gleichzeitig setzte Dacia bei der Gestaltung auf nachhaltige Werkstoffe. So sind der vordere und hintere angedeutete Unterfahrschutz durchgefärbt statt lackiert. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt der Kundschaft: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.

Die seitlichen Unterboden- und Radhausverkleidungen sowie die markanten senkrechten „Schnorchel“-Dekorelemente in den Vordertüren bestehen aus dem neuen Material Starkle®️. Dieses hat Dacia gemeinsam mit dem Chemieunternehmen LyondellBasell entwickelt und bereits beim Konzeptfahrzeug Manifesto vorgestellt. Es besteht bis zu 20 Prozent aus Recyclingmaterial und enthält weiße Partikel, die ihm ein gesprenkeltes Aussehen verleihen. Dacia bringt bewusst diese Optik zur Geltung, anstatt das Material zu lackieren.

Die Y-Signatur vernetzt Karosserie- und Innenraumdesign

„Wir wollten, dass das Exterieur- und Interieurdesign ein einheitliches Bild abgeben“, betont David Durand. Aus diesem Grund verbindet das neue Y-Motiv das Interieur mit dem Exterieur des neuen Duster. Außen bestimmt die auffällige Lichtsignatur in Y-Form vorn und hinten den Auftritt des schnörkellosen SUV. Das Y ziert darüber hinaus die chromfreien Leichtmetallfelgen. Ihren Glanz erhalten sie durch die Art und Weise, wie sie poliert werden. Im Innenraum ist das Gitter der Lüftungsdüsen Y-förmig gestaltet (in der Ausstattung Extreme in Kupferfarbe). Auch an den Armstützen der Türverkleidungen erscheint das Y. Ebenfalls neu: Anstelle des Markennamens findet sich jetzt zentral auf dem Lenkrad das Dacia Logo.

Fazit von David Durand: „Wir wollten das Design des neuen Duster attraktiver als je zuvor gestalten, indem wir den Stil noch stärker an die Dacia Philosophie anlehnen und unsere Werte mit Nachdruck und Stolz bekräftigen: Robustheit und Outdoor-Spirit, Konzentration auf das Essentielle, aber mit Coolness und Umweltverträglichkeit.“ Auftrag erfüllt.

Im Dacia Blog erfährst du mehr über den neuen Duster. Nach den Modellhighlights und dem Design stellen wir dir die attraktive Antriebspalette und die Outdoor-Fähigkeiten des coolen SUV vor.

https://my.dacia.de/

(Stand 01/2024, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben