Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Robust und Outdoor-tauglich: Der neue Duster ist unternehmungslustiger denn je

Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Dacia Duster wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Er war schon immer ein starker Outdoor-Typ, jetzt ermöglicht die neue Duster-Generation noch mehr Abenteuer abseits fester Straßen. Wir stellen dir die Fahrmodi der Terrain Control und weitere Innovationen vor, mit denen der neue Dacia Duster auch anspruchsvolles Gelände zuverlässig meistert.

Eines gleich vorab: Die 4×4-Version des neuen Duster hebt die Geländetauglichkeit auf ein neues Niveau. Seine Offroad-Fähigkeiten sind für einen „konventionellen“ Allradler – also ohne teures Untersetzungsgetriebe – beispiellos. Und teuer, das will der Duster bei all seinen Qualitäten eben niemals werden. Im Gegenteil: Auch die neue Generation des Erfolgsmodells gilt nach wie vor als das Familien-SUV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse!

Wenn du bei deinen Outdoor-Abenteuern auch mal Pfade abseits befestigter Straßen ansteuerst oder einfach gerne bei jeder Witterung draußen unterwegs bist, brauchst du Bodenhaftung. Und wir beziehen das jetzt nicht bloß auf deinen und den Charakter des Duster … Nein, wir meinen vielmehr: Traktion auf jedem Untergrund sowie sicheres Lenken und Bremsen auf schwerem Geläuf.

Terrain Control mit fünf Fahrmodi, die alle Einsatzbereiche abdecken

Um die Geländetauglichkeit der 4×4-Version des neuen Duster nochmals auszubauen, stattet Dacia sie mit der neuen Terrain Control aus. Es handelt sich dabei um eine Fahrmodus-Auswahl mit fünf hilfreichen, gezielt auf unterschiedliche Situationen und Untergründe abgestimmten Modi.

Im „AUTO“-Modus verteilt das Getriebe die Motorleistung automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Bodenhaftung und Drehzahl der Räder. Wählst du „SCHNEE“, optimiert das System das Fahrverhalten auf glatten Straßen mit spezifischen ESP- und Anti-Schlupf-Einstellungen. Bei wechselndem Terrain mit wenig Grip bringt dich die Einstellung „MATSCH&SAND“ zuverlässig voran. Und mit „OFF-ROAD“, stellt Dacia dir einen Fahrmodus für Höchstleistung in schwierigem Gelände bereit. Er funktioniert ähnlich wie der 4×4 „Lock“-Modus der Vorgängergeneration – allerdings mit dem zusätzlichen Vorteil, dass das Drehmoment automatisch und bedarfsgerecht je nach Bodenhaftung und Geschwindigkeit auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird.

Weil der neue Duster nicht nur mehr leistet, sondern auch noch nachhaltiger ausgelegt ist, kannst du mit der Wahl des „ECO“-Modus den Kraftstoffverbrauch senken. Dazu reguliert das System die Leistungsabgabe von Antrieb sowie Klimaanlage und verteilt das Drehmoment besonders effizient auf die Vorder- und Hinterräder.

Geländegängige Konstruktion, Bergabfahrhilfe und All Road Info System

Mit einer Bodenfreiheit von 217 Millimeter setzt die 4×4-Version des neuen Duster den Bestwert in seiner Klasse. Hinzu kommen Böschungswinkel von bis zu 31 Grad vorne und 36 Grad hinten, mit denen sich Hindernisse noch besser überwinden lassen. Der Rampenwinkel beträgt 24 Grad.

In unebenem Gelände und auf Passagen mit starkem Gefälle unterstützt dich die Bergabfahrhilfe. Sie betätigt selbstständig die Bremsen und drosselt die Geschwindigkeit je nach deinen Vorgaben auf 0 bis 30 km/h. So kannst du dich ganz aufs Lenken konzentrieren, ohne die Bremse betätigen zu müssen.

Das neue All Road Info System zeigt auf dem 10,1-Zoll-Zentraldisplay während der Fahrt im Gelände Informationen wie Seitenneigung, Steigung/Gefälle sowie die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (4×4-Version) an.

Karosserie und Innenraum: gut geschützt, robust und nachhaltig

Auch im rauen Einsatz ist die Karosserie gut vor leichten Stößen und Kratzern geschützt. Seitenschutzverkleidungen, Radhausverkleidungen und Stoßfänger bilden einen durchgehenden Schutzgürtel. Hinzu kommt ein großflächiger Unterfahrschutz.

Robust und Outdoor-tauglich: Der neue Duster ist unternehmungslustiger denn je

Der vordere und hintere Unterfahrschutz besteht aus durchgefärbtem Kunststoff. Anders als bei lackierten Teilen können Kratzer und Schrammen zwar Spuren hinterlassen, sind aber praktisch unsichtbar, da sie die Farbe nicht verändern. Die Protektoren rund um das Fahrzeug bestehen aus Starkle®, einem neuartigen Material mit recycelten Bestandteilen, das ebenfalls unlackiert bleiben kann.

Sehr strapazierfähig zeigt sich auch der Innenraum. In der Ausstattungsvariante „Extreme“ bekommst du sogar serienmäßig abwaschbare MicroCloud-Polster sowie Gummifußmatten vorne und eine Kofferraumschale mit dazu. Die Matten bestehen zu 20 Prozent aus Recyclingmaterial.

InNature-Zubehör für deine Outdoor-Abenteuer

Der neue Duster  bringt dich nicht bloß sicher durchs Gelände, er stellt dir auch passendes Outdoor-Zubehör bereit. Das Sleep Pack beispielsweise ist eine einfache, herausnehmbare und erschwingliche 3-in-1-Box. In weniger als zwei Minuten kannst du sie in ein ausklappbares Doppelbett (1,90 Meter lang und bis zu 1,30 Meter breit), einen Ablagetisch oder Stauraum verwandeln.

Äußerst praktisch für Outdoor-Aktivitäten ist der neue Dachgepäckträger mit bis zu 75 Kilogramm Traglast. Er lässt sich mühelos an der modularen Dachreling in Querposition oder an separat erhältlichen Querträgern befestigen.

Was der neue Dacia Duster sonst noch alles kann, erfährst du ebenfalls hier im Dacia Blog: Wir stellen dir neben den Outdoor-Fähigkeiten auch generelle Modellhighlights, Design und Antriebspalette des coolen SUV vor.

https://my.dacia.de/

(Stand 02/2024, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben