Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Sandero geht bestens vorbereitet in die nächste Runde: Das Online-Magazin „Motorzeitung1“ testete die neue Generation des beliebten Kleinwagens und sieht gegenüber seinem Vorgänger eine wahren Quantensprung.
„Recht und billig“ betitelt die Motorzeitung ihren Sandero-Fahrbericht und spielt damit zum einen auf den unschlagbar niedrigen Preis von Deutschlands günstigstem Neuwagen an. Zum anderen nehmen die Tester mit dieser Headline ihr Fazit vorweg: So günstig der Dacia Sandero auch nach seiner umfassenden Modernisierung bleibt: „Billig im negativen Sinne wirkt hier nichts mehr“, betont der Autor.
In jeder Hinsicht befindet sich „das neue Modell auf der Höhe der Zeit“, so der Testredakteur. Anders als in zwischenmenschlichen Beziehungen entscheidet beim Autotest zwar nicht der erste Eindruck, doch schon der stimmt zu 100 Prozent: „Vor allem die Front mit großem Kühlergrill und serienmäßigen LED-Scheinwerfern strahlt Selbstbewusstsein aus“, auch die breitere Spur und das flachere, Richtung Heck abfallende Dach stehen dem Fünftürer nach der Experteneinschätzung ausgesprochen gut. „Richtiggehend modisch tritt das Stepway-Modell mit erhöhter Bodenfreiheit, robuster Karosserie-Beplankung und eigenständigem Kühlergrill-Stil auf.“
Dacia Sandero profitiert von modernster Technik der Renault Gruppe
Ein klein bisschen unfair ist der Vergleich mit dem beliebten Vorgänger schon – und der Testredakteur nennt auch gleich den Grund: „Dacia hat mittlerweile Zugriff auf die aktuelle Kleinwagen-Plattform des Konzerns – inklusive Motoren, Konnektivität und Assistenzsystemen.“ Das bezieht die neuen Multimediasysteme ebenso mit ein wie das zeitgemäße Sicherheitspaket mit sechs Airbags und aktivem Notfall-Bremsassistent AEBS oder auch die Antriebspalette mit dem äußerst wirtschaftlichen Flüssiggastriebwerk TCe 100 ECO-G.
„Auf der Straße fährt der Sandero den technischen Fortschritt voll aus“, konstatiert die Motorzeitung. „Mit leichtgängiger elektrischer Lenkung und auch auf unebenen Straßen gutem Fahrwerkskomfort lässt der Dacia nichts vermissen, was einen modernen Kleinwagen ausmacht“. Und so bilanziert der Testredakteur: „Für vergleichsweise kleines Geld gibt es mit dem Sandero also ein Auto, das so modern fährt wie es wirkt.“
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1 Quelle: http://motorzeitung.de
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,1; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102*. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 04/2021, Irrtümer vorbehalten)
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