Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Dacia Kunden und Kundinnen sind besonders loyal: Treue als Bestätigung und Ansporn

Wir sagen Dankeschön: Eine Studie des renommierten und speziell auf die Autobranche spezialisierten Marktforschungsinstituts Dataforce ergab, dass Dacia Kund/-innen zu den loyalsten überhaupt auf dem Neuwagenmarkt gehören. Keine andere Marke kommt auch nur annähernd an die Quote von 79,3 Prozent bei der relativen Loyalität. Das bedeutet, dass fast vier von fünf unserer Kund/-innen sich auch bei ihrem nächsten Modell für einen Dacia entscheiden würden – das sind über 20 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt aller Automarken. Dieses erfreuliche Ergebnis sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit – und gleichzeitig als Ansporn, unseren Kund/-innen auch weiterhin Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten, die diese „einfach gut“ finden – wie unser Markenclaim verspricht.

Für den Car Loyalty Report 2024 hat das führende Marktforschungsinstitut im Automobilbereich, Dataforce, tatsächliche Halterwechsel in Deutschland auf Basis von Neuzulassungs- und Bestandsdaten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) analysiert. Die Preisverleihung der Car Loyalty Awards fand in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Automobilwoche-Kongresses statt.

Top Brand Loyalty: Der Award geht an … Dacia!

Die begehrte Auszeichnung „Top Brand Loyalty“ ging an Dacia – keine andere Marke hat loyalere Kund/-innen: 79,3 Prozent der Dacia-Fahrer/-innen kaufen beim Fahrzeugwechsel wieder ein Modell der Marke. Der Branchendurchschnitt liegt rund 20 Prozentpunkte niedriger bei 58,8 Prozent. Thilo Schmidt, Geschäftsführer von Dacia Deutschland, erläuterte bei der Preisübergabe das Erfolgsrezept der Marke: „Wir haben nur eine Preisstrategie und die heißt Listenpreis. Der ist transparent und fair.“

Loyal

Dacia Duster: höchste Modelltreue in seinem Segment

Zusätzlich zur Marke mit den treuesten Kund/-innen vergibt die Automobilwoche zusammen mit Dataforce auch Auszeichnungen an Fahrzeuge mit der höchsten Modelltreue seitens der Kund/-innen. Sehr zur Freude von Dacia: Der Duster siegt in der Kategorie „Top Loyalty SUV Compact“ – er hat die treuesten Kund/-innen in seinem Segment. Heißt, sie würden ihren Duster wohl höchstens für dessen attraktive Neuauflage hergeben …

Diese Erfolge werden nochmals schöner durch die Tatsache, dass die aktuellen Zahlen rund um die Markenloyalität eine Steigerung zum Ergebnis einer vergleichbaren Dataforce-Studie von 2021 bedeuten. Damals durfte sich die Marke über eine Loyalitätsquote von 64 Prozent freuen. Die Zunahme um 16 Prozentpunkte ist ein eindeutiger Beweis, dass Dacia mit seiner authentischen Unternehmensphilosophie, klaren Vertriebsstrategie und hohen Kundenzufriedenheit auf dem richtigen Weg ist.

Zufriedenheit der Dacia Kund/-innen beruht auf vielen Säulen

Doch was sind die Gründe für diesen Erfolg? Im Rahmen der 2023 eingeführten neuen Markenidentität hat Dacia noch einmal ganz klar in den Vordergrund gestellt, was stets im Zentrum des unternehmerischen Handelns steht: Dacia bleibt seiner Essenz treu, Fahrzeuge anzubieten, die das Wesentliche beinhalten, um die Erwartungen der Kund/-innen zu erfüllen. Dazu zählt zweifellos ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass Dacia Modelle in diesem Punkt seit jeher überzeugen, beweisen nicht zuletzt die zahlreichen Erfolge bei der „Wertmeister des Jahres“-Auszeichnung der Fachzeitschrift AUTO BILD.

Dacia bietet also viel Auto für wenig Geld, die einzelnen Modelle überzeugen dabei mit ihren auf die Kundenanforderungen abgestimmten Eigenschaften. So lobt die Fachpresse beim Dacia Jogger beispielsweise dessen innovativen Hybridantrieb ebenso wie sein vielseitiges Raumangebot.  Der Dacia Spring begeistert seit zwei Jahren als eins von Europas günstigsten, leichtesten und beliebtesten Elektroautos, die zweite Generation steht kurz vor der Markteinführung. Und der Dacia Duster – auch er inzwischen neu aufgelegt – glänzt als Ikone der Marke sowie der Dacia Sandero als das meistverkaufte Fahrzeug bei Privatkunden in Europa.

Dacia Jogger HYBRID 140 5-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 105; CO2-Klasse: C
Dacia Jogger HYBRID 140 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 108; CO2-Klasse: C

Du möchtest die vielen Qualitäten der Dacia Modelle selbst erleben? Nichts leichter als das. Vereinbare doch einfach eine unverbindliche Probefahrt. Aber sei dir bewusst: Solltest du aktuell eine andere Marke fahren, kann sich dieser Besuch beim Dacia Partner in deiner Nähe negativ auf deine Loyalität auswirken …

Quelle: www.dataforce.de

(Stand 3/2024, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop
Nach oben