Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

ELECTRIC DACIA

Frisch, frech und gefragt: Dacia Spring seit zwei Jahren auf der Erfolgsspur

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

Es muss nicht immer ein Schwergewicht sein: Der Dacia Spring gehört zu den günstigsten, leichtesten und beliebtesten Elektroautos Europas. Fakt ist: Seit zwei Jahre ist der kleine City-Flitzer für Privatkunden einer der Größten.

Der Dacia Spring sprintet nicht nur in der Stadt flott los, auch in der Verkaufsstatistik har er beachtlich losgelegt: Zwei Jahre nach dem Bestellstart im Frühjahr 2021 haben sich weltweit bereits mehr als 108.000 Menschen für das rein elektrische City-Car entschieden. Allein im Jahr 2022 entschieden sich 48.900 Privatkäufer/-innen für den Spring – 75 Prozent mehr als 2021. Inzwischen ist er das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug im Privatmarkt in Europa! Mit einem Einstiegspreis von 22.750 Euro1 macht er Elektromobilität für viele Menschen erschwinglich.

In Deutschland lag der Anteil des City-Stromers im Elektromarkt 2022 bei 3,1 Prozent, womit der Spring Platz acht unter allen Elektrofahrzeugen belegte. Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, unterstreicht: „Der Spring erfüllt mit seinem geringen Leergewicht und seinem cleveren Konzept sämtliche Anforderungen an einen umweltschonenden Begleiter für urbane Mobilitätsanforderungen. Mit essenziellen Details, robuster Ausführung, unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis und markantem Outdoor-Look entspricht er außerdem voll und ganz den Markenwerten von Dacia – und ist vertrieblich eine unserer vier Säulen des Modellangebots.“

Dacia Spring: Ressourcenschonendes Leichtgewicht

Kompakt und leicht, ist der Spring mit weniger als einer Tonne Leergewicht das leichteste unter den 20 meistgefragten Elektrofahrzeugen in Europa. Mit der Motorisierung Electric 45 (Leergewicht 970 kg) liegt er als einziges Modell unter eine Tonne (DIN) Leergewicht2. Seine Batterie mit lediglich 188 Kilogramm Gewicht macht ihn zu einem leichtgewichtigen Fahrzeug, dessen Herstellung zudem deutlich weniger Ressourcen erfordert.

Neue Antriebsversion mit mehr Reichweite

Zudem zeigt sich der Spring mit der neuen Motorisierung Electric 65 vielseitiger und bereitet noch mehr Fahrspaß. Der ausschließlich für den Spring Extreme erhältliche Motor Electric 65 (48 kW/65 PS) ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, das das auf die Räder übertragene Drehmoment erhöht, und so für eine bessere Beschleunigung und effizientere Rekuperation über einen weiten Bereich sorgt. Mit dieser Motorisierung erzielt der Dacia Spring Extreme eine Reichweite von 220 Kilometern im WLTP-Mixed-Zyklus und 305 Kilometern im WLTP-City-Zyklus.3

Bestnote beim Green NCAP und bestes Green NCAP-Auto 2022

Fünf Green NCAP-Sterne und der Gesamtsieg in der Nachhaltigkeitswertung unterstreichen darüber hinaus, dass der Spring erschwingliche und umweltschonende Mobilität perfekt vereint. Bei seiner Bewertung prüfte die unabhängige Organisation Green NCAP die Energieeffizienz sowie die Auswirkungen des Fahrzeugs und seiner Nutzung auf die Luftqualität und die globale Erwärmung. Als energieeffizientes Automobil mit geringen Umweltauswirkungen schnitt der Spring in allen Kategorien hervorragend ab. Und bei den Green NCAP Best Car Awards 2022 erzielte der Dacia Spring ein besseres Ergebnis als die „Schwergewichte“ des Marktes.

Wenn du das leichteste Elektroauto Europas kennenlernen möchtest, vereinbare gleich eine Probefahrt bei deinem Dacia Händler vor Ort.

Dacia Spring Essential ELECTRIC 45, Elektro, Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
Dacia Spring Extreme ELECTRIC 65, Elektro, Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

1 UPV zzgl. Überführung.
2 Leergewicht mit Fahrer 68 kg und Gepäck 7 kg, ermittelt nach der RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Essential Electric 45: 1045 kg, Extreme Electric 65: 1050 kg. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen i. d. R. diesen Wert.
3 Wert gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

(Stand 5/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben