Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.* Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Jogger kommt! Der vielseitige Siebensitzer im markanten Crossover-Design überzeugt mit viel Platz, coolem Design und modernen Motoren. Als erstes Modell der Marke Dacia wird er zu einem späteren Zeitpunkt auch mit Hybridantrieb erhältlich sein.
Das neueste Mitglied in der attraktiven Dacia Modellfamilie ist ein äußerst vielseitiges Familienfahrzeug. Der komplett neue Allrounder mit Offroad-Touch startet im März 2022 bei den europäischen Dacia Händlern durch – bestellbar ist er aber bereits ab November diesen Jahres. Er basiert auf der modularen CMF-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Und es bedarf keines Blickes in die Glaskugel, um zu erahnen, dass die Bestellbücher recht rasch gut gefüllt sein dürften.
Denn der neue Dacia Jogger bringt alles mit, was ein gutes Familienauto ausmacht: Jede Menge Platz, effiziente Motorisierungen, moderne Multimedialösungen, ein sehr stilsicherer Auftritt – und all das kombiniert der Newcomer mit einem für Dacia typischen sensationell günstigen Preis.
Dacia Jogger überzeugt mit markantem Offroad-Charakter und serienmäßigem LED-Abblendlicht
„Mit dem Jogger erfindet Dacia das siebensitzige Familienfahrzeug neu“, erklärt Denis Le Vot, CEO von Dacia. „Das neue Modell verkörpert den Outdoor-Spirit der Marke ebenso wie deren Bestreben, Mobilität für einen größtmöglichen Kundenkreis und selbst kinderreiche Familien erschwinglich zu machen.“
Doch nicht nur preislich glänzt der neue Dacia Jogger als äußerst attraktive Neuerscheinung. Sein Crossover-Design ist ein echter Hingucker: Kraftvoll ausgeformte Kotflügel, eingezogene Flanken, Dachspoiler, dazu die profilierte Motorhaube sowie die unverwechselbare Dacia Lichtsignatur in Form eines waagerechten Y – dieses Familienauto macht auch optisch echt was her. Die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern sowie die praktische Dachreling verstärken den Offroad-Charakter. Dank serienmäßigem LED-Abblend- und -Tagfahrlicht bringt der Dacia Jogger auch im Dunkeln viel Erhellendes. Abgerundet wird der Auftritt vom markentypischen breiten Kühlergrill mit 3D-Elementen in Wabenform sowie dem steilen Heckabschluss mit senkrechten Rückleuchten und der extrabreiten Heckklappe nebst niedriger Ladekante.
Maximal 1.819 Liter Ladevolumen und hoher Komfort für bis zu sieben Erwachsene
Stichwort Raumangebot: Der 4,55 Meter lange und 1,63 Meter hohe Dacia Jogger bietet viel Platz für bis zu sieben Erwachsene. Im Gegensatz zu so manchem Konkurrenten ist die auf Wunsch erhältliche dritte Sitzreihe dabei absolut vollwertig. Sie besteht aus zwei umklappbaren Einzelsitzen, auf denen die Passagiere dank einer Kniefreiheit von 12,7 und der Kopffreiheit von 85,5 Zentimetern kommod reisen. Diese Platzverhältnisse zählen zu den besten aller Siebensitzer auf dem Markt.
Familienfreundlich ist auch das Kofferraumvolumen des Dacia Jogger. In fünfsitziger Konfiguration fasst der Laderaum bis zu 708 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbanklehne auf 1.819 Liter erweitern. Als Siebensitzer stehen bei voller Bestuhlung 160 Liter zur Verfügung. Je nach Bedarf kann die dritte Sitzreihe umgelegt werden. Dann wächst die Gepäckraumkapazität auf ebenfalls beachtliche 565 Liter an.1
Darüber hinaus erleichtern zahlreiche durchdachte Details den Familienalltag: angefangen bei der 12-Volt-Steckdose im Ladeabteil über die sechs Getränkehalter vorne und hinten, praktische Haken zum Aufhängen von Taschen bis hin zu den Klapptischen an den Rückseiten der Vordersitzlehnen und maximal 23,1 Liter an Ablagemöglichkeiten. Dank des höhenverstellbaren Fahrersitzes sowie des in Höhe und Tiefe2 justierbaren Lenkrads finden Fahrer jeder Statur im Dacia Jogger die ideale Sitzposition.
Bei so viel Raum zur freien Entfaltung stellt sich die Wohlfühlatmosphäre von ganz alleine ein. Zum angenehmen Ambiente trägt ferner das attraktive Innenraum-Design bei. Ein Beispiel hierfür ist der Textilstreifen, der je nach Ausstattung über die gesamte Breite des Instrumententrägers verläuft und dem Interieur des Newcomers zusätzlichen Pepp verleiht. Das Dekor findet sich auch an den Armstützen der vorderen und hinteren Türen wieder.
Moderne Multimedialösungen und attraktive Serienausstattung
Beim Thema Konnektivität und Multimedia lässt der neue Dacia Jogger ebenfalls keine Wünsche offen. Kunden können zwischen drei modernen Systemen wählen: vom Media Control System mit der gleichnamigen kostenlosen App über Media Display mit vier Lautsprechern und je nach Version inklusive acht Zoll großem Touchscreen bis hin zum Multimediasystem Media Nav mit sechs Lautsprechern, integriertem Navigationssystem und dynamischer Zielführung TMC. Alles Wissenswerte zu den drei praktischen Systemen erfahren Sie hier.
Die Serienausstattung des Dacia Jogger umfasst Seitenairbags und Windowbags, ein 3,5 Zoll großes TFT-Display im Kombiinstrument für Bordcomputerinformationen sowie den Lichtsensor. Die aktive Sicherheit steigern Fahrerassistenzsysteme wie der serienmäßige Aktive Notfall-Bremsassistent und der optionale Toter-Winkel-Warner und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Hinzu gesellen sich je nach Ausstattung angenehme Komfortelemente wie Klimaautomatik, Sitzheizung vorne sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree mit zusätzlicher Fernentriegelung des Kofferraums. Ebenfalls erhältlich sind Regensensor, elektronische Parkbremse, akustische Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera.
Neuer Dreizylinder-Turbobenziner debütiert im Dacia Jogger – ab 2023 auch mit Hybridantrieb
Zum Marktstart bietet Dacia den neuen Jogger mit zwei Dreizylindermotorisierungen an. Beide verfügen über Turboaufladung und überzeugen mit vorbildlicher Effizienz. Das neu entwickelte Benzinaggregat TCe 110 mobilisiert 81 kW (110 PS) und stellt sein maximales Drehmoment von 200 Nm bereits bei 2.900 Touren bereit.
Alternativ kann das Familienauto voraussichtlich ab November 2021 auch mit dem auf den Betrieb mit Autogas (LPG) hin optimierten TCe 100 ECO-G geordert werden. Die Kombination aus dem 50-Liter-Benzintank und dem LPG-Reservoir von 40 Litern ermöglicht Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern.
Ganz zum Schluss wagen wir dann doch noch einen erhellenden Blick in die Glaskugel. Denn die nahe Zukunft hält ein vielversprechendes Novum bereit: Als erstes Modell der Marke ist der Dacia Jogger ab 2023 auch als Hybridvariante verfügbar. Im Stadtverkehr legt der Vollhybrid bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurück. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent. Das System besteht aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren, einem innovativen Multi-Mode-Getriebe sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität.
Neuer Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,4 (7,5); außerorts: 8,4 (6,6); kombiniert: 7,8 (6,1); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122 (138)*. Energieeffizienzklasse C (B). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Jogger TCe 110, Benzin, 81 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,6; außerorts: 6,4; kombiniert: 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Alle Werte nach VDA-Norm.
2 Je nach Version Serie oder optional.
(Stand 9/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar