Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

ELECTRIC DACIA

Stromkosten für E-Autos: viel günstiger, als die meisten denken

Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Die Stromkosten für E-Autos sind ein Faktor, den viele nicht einschätzen können – oder völlig anders erwarten, als es nachher in der Realität aussieht. Und: Kostet ein Kilometer elektrisch mehr oder weniger als mit Verbrennungsmotor? Auch das kann spontan kaum jemand beantworten. Wir haben für Sie am Beispiel des rein elektrischen Dacia Spring nachgerechnet. Auch ohne Spoiler-Alarm dürfen wir vorab verraten: Der Dacia Spring ist eine extrem flotte und kostengünstige Möglichkeit, durch die City zu cruisen.

Stromkosten für E-Autos? Tja, da stellt sich zuerst die Frage: Wie wird der Verbrauch eines Stromers überhaupt gemessen? Analog zur weithin bekannten Angabe „l/100 km“ gilt für Elektroautos der Wert „kWh/100 km“, also Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Bevor wir aber zu den konkreten Verbrauchsangaben für den batterieelektrischen Dacia Spring und konventionell angetriebene Autos des gleichen Segments kommen, erst mal Hand aufs Herz: Wer glauben Sie, fährt eigentlich günstiger – E-Auto oder Verbrenner?

Exakt diese Frage haben die Marktforscher von YouGov im Auftrag des Vergleichsportals Check24 jetzt in einer repräsentativen Umfrage1 gestellt. Dabei zeigte sich, dass viele Bundesbürger keine oder falsche Vorstellungen von den Stromkosten für E-Autos haben. 23 Prozent der Befragten halten die die Stromkosten im Vergleich zu Benzin für höher. 21 Prozent schätzen, die Kosten liegen etwa gleich hoch. 29 Prozent halten Autostrom für günstiger als Benzin. Aber wer hat denn nun Recht?

Stromkosten für E-Autos geringer als Spritkosten gleich großer Fahrzeuge

Tatsache ist: Stromer fahren günstiger – und 44 Prozent der Befragten liegen demnach falsch. Den Beleg liefert eine Beispielrechnung mit Daten aus dem viel beachteten Ecotest des ADAC.

Der durchschnittliche Stromverbrauch der dort aufgeführten Elektroautos führt zu Kosten von rund 6,30 € pro 100 Kilometer. Der durchschnittliche Benzinverbrauch in Deutschland und der aktuelle Preis für Superbenzin2 ergeben dagegen Kosten von 11,88 € pro 100 Kilometer – ein Plus von 89 Prozent gegenüber Wagen mit E-Antrieb, so Check24.

Ebenso deutlich fiel der Vergleich eines identischen Modells, einmal mit Benziner, einmal mit Elektromotor aus. Während der Stromer sich mit Kosten von rund 6,71 € für 100 Kilometer begnügt, verbraucht das Schwestermodell Sprit im Wert von 10,82 €.

„Hochgerechnet auf die jährliche Fahrleistung macht sich der Unterschied zwischen Strom und Benzin im Portemonnaie der Verbraucher*innen deutlich bemerkbar“, fasst Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie CHECK24, zusammen. „In unserem Beispiel aus dem Bereich der Mittelklassewagen müssen E-Auto-Fahrer*innen bei 10.000 Kilometern Fahrleistung über 400 € weniger für Strom zahlen als bei einem vergleichbaren Verbrenner für Benzin.“

Dacia Spring: „volltanken“ für 8,32 €, 100 Kilometer fahren für 4,22 €

Soviel zu den Durchschnittswerten – aber wenn der Dacia Spring eines NICHT ist, dann durchschnittlich. Das bestätigen die Fachjournalisten von Auto Bild und auto, motor, sport, das drückt sein angesagter Crossover-Stil aus.

Aber nun zurück zur Ausgangsfrage: Wie viel Strom verbraucht denn nun dieses wendige Elektroauto für jeden Tag und jeden Menschen? Antwort: 13,9 kWh/100 km. Und was bedeutet das umgerechnet in Euro? Im Mai 2021 kostete Haushaltsstrom in Deutschland laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im Schnitt 30,37 Cent pro kWh.1 Wer die Batterie seines Dacia Spring bequem zuhause auflädt, investiert für 100 Kilometer Strecke also nur 4,22 €!

Und noch eins bedeutet der Energiebedarf von nur 13,9 kWh/100 km: Angesichts einer Batteriekapazität von 27,4 kWh genügt eine volle Aufladung für einen Aktionsradius von bis zu 225 Kilometern4. Das reicht in der Regel eine Woche lang für alle täglichen Fahrten in die Stadt – bei einer „Tankfüllung“, die rechnerisch bloß 8,32 € kostet.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 https://www.check24.de/strom/news/benzinkosten-durchschnittlich-89-prozent-hoeher-als-stromkosten-68657/
2 https://www.mwv.de/statistiken/verbraucherpreise/
3 Bezogen auf die Basisversion (Comfort, UPE i.H.v. 20.490 € zzgl. Überführung, bestellbar ab Sommer 2021) und der Kategorie Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung.
4 Im kombinierten WLTP-Zyklus. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.

(Stand 08/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben