Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*
Sicher telefonieren im Auto? Natürlich geht das. Laut einer aktuellen ADAC-Studie1 wissen aber viele Menschen nicht, wie sie das Handy während der Fahrt nutzen dürfen. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Freisprecheinrichtung und ein einigermaßen modernes Mobiltelefon oder Smartphone. Gut zu wissen: Die meisten aktuellen Dacia Modelle verfügen je nach Ausstattung bereits serienmäßig über eine Freisprecheinrichtung – so zum Beispiel der vollelektrische Dacia Spring und das Crossover-Modell Dacia Jogger. Wir verraten am Beispiel des Media Nav Evolution, welche Vorteile dies bietet. Außerdem stellen wir weitere Lösungen vor, mit denen Autofahrer auch unterwegs sicher telefonieren können.
Der ADAC hat die Autofahrer in Nordrhein-Westfalen einem Wissenstest unterzogen. Eines von vielen Ergebnissen: „Nur 13 Prozent beantworteten die Frage nach der Handynutzung am Steuer vollständig richtig.“ Dass das Telefon bei der Autofahrt nicht in der Hand gehalten darf, wussten zwar 92 Prozent der Befragten. Aber nur knapp jeder Fünfte (19 Prozent) wusste, dass nur telefoniert werden darf, wenn „die Nutzung des Smartphones höchstens eine kurze Blickzuwendung erfordert“.1
Höchste Zeit also, sich nochmal die Regelungen ins Gedächtnis zu rufen. Denn: Das Handy in der einen Hand, die andere am Lenkrad – diese Situation ist gefährlich und kann schnell teuer werden. Laut Paragraph 23 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung ist die Nutzung eines Mobiltelefons im Auto nur dann erlaubt, wenn es dafür nicht aufgenommen und gehalten werden muss.2 Bei Verstoß muss der Sünder mit bis zu 200 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.3
„Handy-Sündern“ drohen saftige Strafen
Seit dem 1. Mai 2014 gilt in Deutschland das sogenannte Fahreignungsregister. Damit hielt für die „Flensburger Verkehrssünderkartei“ auch ein neues Punktesystem Einzug. Der Führerschein wird jetzt bereits bei acht Punkten eingezogen.4 Viel wichtiger aber: Schon ein kurzer Moment der Ablenkung, in dem der Fahrer aufs Handy blickt, kann zu einem folgenschweren Unfall führen.
Trotzdem müssen Autofahrer nicht aufs Telefonieren während der Fahrt verzichten: Eine Vielzahl von Freisprecheinrichtungen macht es möglich. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist riesig. Dein Dacia Partner informiert dich gern über das vielfältige Angebot.
Sicher telefonieren mit Handyhalterung und Lautsprecherfunktion des Smartphones
Die wahrscheinlich unkomplizierteste Möglichkeit, um sicher im Auto zu telefonieren, ist die Handyhalterung. Bestes Beispiel: Bei Dacia erhältst du schon für kleines Geld eine Smartphone-Halterung für das Lüftungsgitter oder das Armaturenbrett. Das Anbringen an Lüftungsgitter, Armaturenbrett oder Frontscheibe gelingt leicht und fix – dabei ist darauf zu achten, dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.
Mittels der Lautsprecherfunktion des Handys ist Freisprechen jetzt möglich, ohne das Telefon am Ohr zu halten. Diese Möglichkeit eignet sich aber nur für Menschen, die selten bei der Fahrt Anrufe tätigen. Denn oftmals ist die Lautstärke des Handys bei höheren Geschwindigkeiten nicht optimal. Außerdem muss beispielsweise zum Abheben eines eingehenden Anrufes nach wie vor die Hand zum Handy gehen.
Handy plus Headset: einfache, kabellose Verbindung via Bluetooth®
Dank Bluetooth® lässt sich das Handy zum Beispiel mit einem Bluetooth®-fähigen Headset verbinden. Der praktische Vorteil: kein lästiges Kabelgewirr im Auto. Das Annehmen eines eingehenden Anrufs erfolgt via Knopfdruck direkt am Headset. So behält der Fahrer den Blick auf der Straße und kann auch unterwegs sicher telefonieren.
Sicher telefonieren mit der Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten
Alternativ gibt es praktische und preisgünstige Lösungen zum Nachrüsten. Die handlichen Akkugeräte lassen sich ganz einfach im Auto platzieren – der Einbau in der Fachwerkstatt ist nicht nötig. Manche Varianten werden ganz einfach an die Sonnenblende geklemmt, andere an den Lüftungsdüsen angebracht. Im Vergleich zu Headsets bieten diese Geräte häufig längere Akkukapazitäten und sie lassen sich schnell und einfach wieder abnehmen. So kommen Langfinger gar nicht erst in Versuchung.
Sicher telefonieren während der Fahrt mit den integrierten Multimedialösungen von Dacia
Freisprecheinrichtungen, die serienmäßig oder als zusätzliche Ausstattungsoption beim Autokauf schon fest im Fahrzeug installiert sind, überzeugen mit besonders guter Sprachqualität und Leistungsfähigkeit. Denn bei ihnen wird das Telefongespräch über das Audiosystem des Autos wiedergegeben.
Am komfortabelsten sind Freisprechlösungen, die ins Multimediasystem des Fahrzeugs integriert sind. Die aktuellen Dacia Modelle verfügen je nach Ausstattung über die praktischen Systeme Dacia Plug & Radio, Media Control, Media Display, Media Nav oder Media Nav Evolution. Was die im Detail können, erklären wir dir in diesem Beitrag.
Bei allen Varianten ist eine Freisprecheinrichtung integriert, ebenso Bluetooth® und ein Bedienungssatellit am Lenkrad. Media Display, Media Nav und Media Nav Evolution verfügen zusätzlich über einen großen Touchscreen. Weiteres Plus: Die Systeme synchronisieren sich mit Ihrem Telefonbuch. So wählen Sie den gewünschten Kontakt ganz einfach über den Touchscreen oder die Bedienelemente am Lenkrad an.
Besitzer eines iPhone (4S oder neuer) oder eines Handys mit Android-Betriebssystem können via Bluetooth® die Spracherkennung nutzen, um bequem und sicher nach Informationen oder Inhalten auf ihrem Telefon zu suchen. Möglich macht’s die vorbildliche Konnektivität via Apple CarPlayTM und Android AutoTM.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
1 Quelle: www.presse.adac.de
2 Quelle: www.stvo.de.
3 Quelle: www.adac.de.
4 Quelle: www.advocard.de.
(Stand 08/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar