Für Autofahrer ist die dunkle Jahreszeit mit einigem Unbill verbunden. Denn wenn Laub die Straßen bedeckt, Regen auf die Windschutzscheibe prasselt, Nebelschwaden umherwabern und die frühe Dämmerung die Natur in ein fahles Licht taucht, sollten alle Sinne geschärft sein. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Tipps, damit Sie gut und sicher durch den Herbst kommen.
Eine unabdingbare Voraussetzung für sicheres Autofahren in der dunklen Jahreszeit ist gute Sicht. Dies setzt eine perfekt funktionierende Beleuchtungsanlage voraus. Ihr Dacia Händler kontrolliert gerne, ob Scheinwerfer, Abblendlicht, Nebelleuchte & Co. in einwandfreiem Zustand sind und sorgt bei defekten Glühbirnen schnell für Ersatz.
Darüber hinaus spielen gerade im Herbst die Wischerblätter eine wichtige Rolle. Sind die Gummis porös oder abgenutzt, drohen Schlieren auf der Windschutzscheibe. Das kann dazu führen, dass Sie kurzzeitig im „Blindflug“ unterwegs sind – zum Beispiel dann, wenn sich das Licht entgegenkommender Fahrzeuge ungünstig in der „verschmierten“ Scheibe bricht und dadurch die Sicht stark beeinträchtigt. Bedenken Sie, dass Ihr Auto bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h eine Strecke von 15 Metern zurücklegt.1 Hinzu kommt: Verschlissene Wischerblätter können die Windschutzscheibe verkratzen. Daher sollten Sie die praktischen Helfer regelmäßig erneuern. Bei Ihrem Dacia Händler erhalten Sie bereits für kleines Geld passende Sets für Ihr Fahrzeug – natürlich inklusive Montage.
Ein weiterer wichtiger Sicherheitsfaktor sind die Reifen. Spätestens, wenn die Temperaturen unter die 7-Grad-Marke fallen, sollten Sie auf Winterreifen wechseln. Damit erzielen Sie bei jedem Wetter bestmögliche Traktion und vermeiden saftige Bußgelder sowie Punkte in Flensburg. Warum sich der Wechsel auf Winterreifen auf jeden Fall lohnt, lesen Sie hier.
Licht an: Sehen und gesehen werden
Witterungsbedingt treten im Herbst häufig Nebelbänke auf – echte Feinde des Autofahrers. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann unbedingt an die Sichtverhältnisse an und überholen Sie bei Nebel nicht. Als Faustregel gilt: Mindestabstand ist gleich Geschwindigkeit.2 Bei Tempo 50 sollten Sie also mindestens 50 Meter Platz zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten. Bei Nebel ist es zudem ratsam, das Fernlicht auszuschalten, denn mit aufgeblendeten Scheinwerfern sehen Sie schlechter. Bei starkem Nebel sind die Nebelscheinwerfer eine echte Hilfe. Laut Gesetz dürfen Sie diese einschalten, wenn die Sichtweite innerorts unter 70 Meter liegt. Außerhalb von Ortschaften beträgt dieser Richtwert rund 120 Meter.2
Wichtig zu wissen: Bei Sichtweiten unter 50 Metern – das entspricht dem Abstand zwischen zwei Leitpfosten am Straßenrand – gilt eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.3 Erst dann sollten Sie zudem die Nebelschlussleuchte einschalten.2 Denken Sie daran, diese wieder zu deaktivieren, sobald die Sicht besser wird, damit Sie nachfolgende Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
Achtung! Laub und Sturm
Herabfallendes Laub birgt für Verkehrsteilnehmer gleich mehrere Stolperfallen. Es kann die Wasserabläufe an Autodach und -türen verstopfen. Kontrollieren Sie daher regelmäßig die neuralgischen Punkte. Hierzu zählen auch die Lüftungsgitter oberhalb der Motorhaube. Sind sie mit Laub bedeckt, kann die Lüftung bzw. Klimaanlage nicht die volle Leistung abliefern. Die Folge sind beschlagene Scheiben. Rechtzeitig zum Herbst sollten Sie bei Bedarf die Innenraumfilter wechseln lassen. Vorteil: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und modrige Gerüche im Innenraum. Ihr Dacia Händler erledigt das schnell und kostengünstig.
Auf der Straße kann Herbstlaub richtig gefährlich werden. Gerade bei feuchten Witterungsbedingungen verwandelt es den Asphalt in eine echte Rutschpartie. Für Autofahrer gilt daher: Nehmen Sie den Fuß vom Gas und halten Sie einen ausreichend großen Abstand zum Vordermann ein.
Wenn die Tage kürzer werden, ist es auch an der Zeit, die Füllstände für Kühl- und Wischwasser zu überprüfen. Achten Sie dabei auf den nötigen Frostschutz. Apropos: Häufig frieren bei eisigen Temperaturen die Gummidichtungen der Türen fest. Um zu verhindern, dass Sie bei klirrender Kälte unfreiwillig vor verschlossenem Fahrzeug stehen, spendieren Sie den Dichtungsgummis eine spezielle Gummipflege. Die gibt’s schon für wenige Euro bei Ihrem Dacia Partner.
Gerade in den Herbstmonaten fegen häufig teils heftige Stürme über das Land. Dann sollten Sie Ihr Auto nicht unter Bäumen parken. Unterwegs können heftige Windböen dazu führen, dass das Fahrzeug aus der Spur gerät. Das gilt vor allem auf Brücken oder beim Fahren über freies Land. Halten Sie daher das Lenkrad fest und überholen Sie nicht.4
1 Quelle Formeln Reaktionsweg: www.fahrschule-123.de.
2 Quelle Fahren bei Nebel: www.adac.de.
3 Quelle StVO Geschwindigkeit: www.stvo.de.
4 Quelle Gefahren im Herbst: www.deutsche-verkehrswacht.de.
(Stand 10/2020, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar