Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

MEDIENECHO DACIA

Presse-Feedback zum Dacia Jogger: „Mehr Auto fürs Geld geht nicht“

Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118.*

Das Presse-Feedback zum Dacia Jogger findet viel lobende Worte und urteilt: Hier erhält der Kunde jede Menge Auto fürs Geld. Wir schauen uns an, wie der vielseitige Crossover bei Focus Online, Welt.de und Handelsblatt ankommt.

Im März 2022 startet der neue Dacia Jogger endlich auf dem deutschen Markt durch. Fachjournalisten konnten den vielseitigen Allrounder bereits testen. In diesem Artikel erfährst du, wie die Automobilexperten den neuen Dacia Jogger im Test beurteilen.

Presse-Feedback zum Dacia Jogger von Welt.de: „vielseitig, geräumig und praktisch“

Der Jogger ist ein vielseitiges Fahrzeug mit vielen Einsatzmöglichkeiten für Familie, Beruf und Freizeit. Für den Tester bei Welt.de1 ein gelungenes Konzept: „Mit dem Jogger zeigt Dacia, wie man aus SUV, Kombi und Van geschickt ein Auto macht, das besonders für junge Familien ein tolles und preiswertes Angebot darstellt.“ Seit seiner Premiere auf der IAA Mobility in München erfährt der Jogger viel Zuspruch. Wenig überraschend sagt Welt.de: „Der Jogger ist attraktiv, im robusten Outdoor-Look verpackt, bietet eine Menge Platz und ist äußerst familienfreundlich positioniert.“ Typisch Dacia überzeugt der Newcomer auch mit den harten Fakten: „Unschlagbar dürfte sein Preis sein, er beginnt bei nur 13.990 Euro.“

Dank des geringen Gewichts – „er wiegt nur 1.251 Kilogramm und ist damit rund 200 Kilogramm leichter als ähnliche Fahrzeuge“ – treibt der neu konstruierte Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner TCe 110 mit 110 PS den Jogger prächtig voran. Im Testbericht heißt es hierzu: „Er erweist sich als quirliger Geselle, hängt prima am Gas und hält sich auch bei höheren Drehzahlen im Ton zurück.“

Presse-Feedback zum Dacia Jogger

Bei Dacia gilt: viel Auto fürs Geld. „Bestellt man den Jogger als Fünfsitzer, passen zwischen 607 und 1.819 Liter in das rumänische Raumwunder. Da kann mancher Oberklasse-Premiumkombi nicht mithalten“, lobt der Journalist. Pluspunkte vergibt Welt.de zudem für die modulare Dachreling und die Anhängerkupplung, die bei Bedarf seine Transporter-Eigenschaften nochmals verbessern.

Presse-Feedback zum Dacia Jogger von Focus Online: „Mehr Auto fürs Geld geht nicht“

Der Test von Focus Online2 dürfte vor allem Fans der Siebensitzer-Variante erfreuen. „In der dritten Reihe finden auch Erwachsene mit 1,85 Metern Körpergröße Platz“, lautet die Einschätzung des Online-Magazins. Wer statt vieler Freunde mal viel Gepäck laden möchte, wird der Variabilität des Crossovers danken: Die dritte Sitzreihe ist schnell ausgebaut, „da ein Stuhl weniger als zehn Kilogramm wiegt“.

Auch mit kleinen Details kann der Jogger überzeugen: „Kleinigkeiten wie ein Haken für die Tasche auf der Beifahrerseite und eine Smartphonehalterung […] neben dem Monitor fallen positiv auf.“ Auch in puncto Antrieb gibt es Lob für den leichten Familien-Van: „Der Dreizylindermotor […] kommt aber mit dem lediglich 1280 Kilogramm schweren Crossover gut zurecht“, so die Experteneinschätzung.

Presse-Feedback zum Dacia Jogger vom Handelsblatt: „drei Autos in einem“

Für seine Leser bringt das Handelsblatt3 die Idee des Crossover-Modells auf den Punkt und betont dabei seine überraschend großen Abmessungen: „Denn sein Format hat er mit einer Länge von 4,55 Metern von einem Kombi aus der Kompaktklasse. Das Innenleben ist geräumig und variabel wie bei einem Van. Und das Design folgt dem SUV-Trend“, lautet das Fachurteil. Ein Großteil des Lobs im Test verdient sich der Jogger erneut für sein Platzgebot. „Er steht zwar auf einer Kleinwagen-Plattform, bietet aber Raum wie ein Großer: Die dritte Sitzreihe, die Dacia für gerade mal 800 Euro Aufpreis anbietet, taugt […] sogar für Erwachsene“, so das Wirtschaftsmagazin. „Und der Kofferraum fasst mit über 1800 Litern mindestens so viel wie ein Kombi.“ Natürlich landet auch die Dachreling wieder bei den vielen Pro-Argumenten. Oder mit den Worten des Handelsblatts: „Der in die Dachreling integrierte Gepäckträger ist nicht nur clever, sondern auch konkurrenzlos.“

Du möchtest nicht nur über den Dacia Jogger lesen, sondern das neue Crossover-Modell viel lieber selbst Probefahren? Dann auf zum nächsten Dacia Händler in deiner Nähe und hinter dem Lenkrad Platz nehmen.

Dacia Newsletter

Weitere spannende Artikel rund um den Dacia Jogger:

Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km, nach WLTP): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,5); kombiniert: 7,6 (6); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135).*
Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118.*
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise

1 Quelle Welt.de: Welt.de
2 Quelle Focus.de: Focus Online
3 Quelle Handelsblatt.com Handelsblatt

(Stand 03/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben