Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Dacia Jogger Farben: für jede(n) der richtige Ton

Neuer Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-122.* Energieeffizienzklasse C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Rot ist die Liebe, Blau beruhigt – wer kennt nicht solche und andere Weisheiten zu Farben und ihrer Bedeutung? Tatsächlich glauben viele Psychologen, dass beispielsweise die Wahl unserer Autolackierung etwas über unsere Persönlichkeit verrät. Testen wir die Theorien doch mal an den Farben des neuen Dacia Jogger.

Wer die Sache von der ganz rationalen Seite betrachtet, wählt für seinen Neuwagen eine Lackierung, die erfahrungsgemäß einen überdurchschnittlich hohen Wiederverkaufswert ermöglicht. Grau, Schwarz und Weiß gelten dabei seit Jahren als Favoriten. Doch jetzt mischt Shootingstar Gelb das Feld auf – laut der Gebrauchtwagen-Plattform mobile.de ist den Käufern aktuell diese knallige Farbe den höchsten Aufpreis1 wert.

Wer jedoch einen Dacia fährt, kann sich solche profanen Gedanken schenken. Denn traditionell weisen die Modelle von Dacia einen äußerst geringen Wertverlust auf. Ein hoher Werterhalt dürfte auch dem neuen Dacia Jogger sicher sein, der als moderner Mix aus Kombi und Kompaktvan das Familienfahrzeug neu definiert. Außerdem: Wer denkt jetzt schon daran, den neuen Jogger wieder abzugeben? Lernen wir ihn doch erst mal kennen – mitsamt seiner attraktiven Farbpalette.

Originell oder eher praktisch – der Jogger vereint viele Eigenschaften

Starten wir gleich mit einem Highlight unter den Außenlackierungen: Ein Braunton wie das auffällige Terracotta-Braun des neuen Jogger ist über den gesamten Markt betrachtet eine eher seltene Wahl. Und tatsächlich besagt die Farbpsychologie, dass ein braunes Fahrzeug für originelle Menschen mit kraftvoller Persönlichkeit steht.2

Grau- und Silbertöne werden hingegen eher mit nüchternen, praktisch veranlagten Autokäufern in Verbindung gebracht.2 Ob du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst oder nicht: Beim neuen Dacia Jogger finden sich mit dem hellen Moonstone-Grau und dem dunklen Kometen-Grau gleich zwei Lackierungen dieser Art.

Dass beide Farbfamilien so exzellent zum Dacia Jogger passen, verrät auch viel über dessen Charakter: Sein originelles Konzept und kraftvolles Design fallen auf, gleichzeitig überzeugt er durch viele praktische Vorzüge.

Zwischen Perlmutt-Schwarz und Arktis-Weiß bedient der Dacia Jogger alle Facetten

Und wie stand es jetzt mit dem angeblich beruhigenden Blau? Tatsächlich: Es sollen eher ruhige, gewissenhafte Persönlichkeiten sein, die sich für einen kraftvollen Stahlton wie Iron-Blau3 entscheiden. Wenn du Blau bevorzugst, bist du womöglich selbstsicher, trittst glaubwürdig auf und strahlst natürliche Autorität aus.2

Etwas zurückhaltender, dafür sehr pflichtbewusst schätzen Farbpsychologen die Leute ein, die sich für ein weißes Auto entscheiden. Als Weiß-Fahrer(in) schätzt du Purismus und Ursprünglichkeit.2 Beides sind klassische Dacia Qualitäten. Kein Wunder also, dass Arktis-Weiß in der Beliebtheitsskala aller Dacia Farben ganz vorn liegt. Auch den neuen Jogger bietet Dacia in dieser puristischen Außenfarbe an.

Am anderen Ende der Skala steht das klassische Schwarz. Aber besitzt es auch die entgegengesetzte Bedeutung? Wer sich das edle Perlmutt-Schwarz des Dacia Jogger gönnt, schätzt besonders Kraft und Eleganz. Schwarz-Käufer gelten als willensstark, ihr Farbgeschmack wird mit Erfolg assoziiert.2

Egal, welche Farbe dir am besten gefällt: Schau dir den neuen Dacia Jogger doch einfach mal näher an. Es gibt viel zu entdecken – vielleicht auch neue Facetten deiner Persönlichkeit …

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 www.top-fm.de
2 www.suedkurier.de
3 Lackierung Iron-Blau verfügbar für die Ausstattungsniveaus Essential und Comfort.

(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

3 Kommentare

  1. Maggie 28. April 2023 um 12:52 Uhr - Antworten

    Schade, dass es den Jogger nur in gedeckten, langweiligen Farben gibt.
    Da der Preis unschlagbar ist, müssen wir uns wohl auf das kleinste Übel bei der Farbauswahl einlassen…
    Da sollte sich Dacia mal ein Beispiel an der Konzernmutter nehmen, etwas mehr Mut zur Farbe mit einem leuchtenden Rot oder blau metallic wäre da wünschenswert!

    • Dacia Deutschland 17. Mai 2023 um 12:45 Uhr - Antworten

      Hallo Maggie,
      Vielen Dank für deine Nachricht! :) Jedem gefällt natürlich eine andere Farbe, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. :)
      Vielleich ist die Farbe „Terracotta-Braun“ ja eine Option für dich.
      Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team

  2. Birgit 31. Dezember 2023 um 19:00 Uhr - Antworten

    Leider fehlt ein dunkles Grün. Würde ich sofort kaufen….dachte so in Richtung Jaguar Grün ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben