NEUES VON DACIA

Downsizing bei Dacia: So funktionieren die hocheffizienten Turbomotoren der Marke

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7 – 4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119 – 102.* Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Modernes Downsizing ermöglicht in zahlreichen aktuellen Modellen von Dacia einen besonders geringen Verbrauch bei gleichzeitig hoher Leistungsausbeute. Ein wichtiger Schlüssel für diese hohe Effizienz ist die ausgeklügelte Turbotechnologie. Diese stammt von der Renault Gruppe, die seit Jahrzehnten ihre Formel-1-Erfahrung in die Entwicklung der Serienmotoren einfließen lässt. Wir erklären am Beispiel des neuen Dacia Sandero, wie aktuelle Turbotriebwerke unter Druck gesetzt werden und dabei Kraftstoff sparen.

Der Motor ist das Herzstück eines Fahrzeugs. Er bezieht seine Kraft aus der Verbrennung von Luft und Treibstoff in den Zylindern. Lange Zeit galt die Faustregel: Je mehr Zylinder und je größer ihr Hubraum, desto höher die Leistung, da mehr Kraftstoff und Luft verbrannt werden können.

Downsizing-Motoren mit Turbotechnik sind sparsam und leistungsstark

Doch das war gestern. Heute leben wir im Zeitalter des Downsizings. Moderne Motoren verbrauchen wenig und sparen dank ihrer kompakten Bauform Gewicht ein. Zugleich begeistern sie mit einer enormen Leistungsausbeute. Diese Kombination aus Sparsamkeit und Power lässt sich mit großvolumigen Saugmotoren nicht erzielen. Die Lösung liefert der Turbolader.

Herkömmliche Saugmotoren ziehen die für den Verbrennungsvorgang benötigte Luft in die Brennräume ein. Dabei nutzen sie den Unterdruck, der durch den sich nach unten bewegenden Kolben entsteht. Die Saugkraft dieser Motoren ist allerdings physikalisch begrenzt. Im Gegensatz dazu verdichtet ein Turbolader die einströmende Luft und presst sie mit einem höheren Druck in den Brennraum. So erzeugt das gleiche Luft-Kraftstoff-Gemisch bei der Verbrennung mehr Power.

Doch wie funktioniert ein Turbolader? Dessen korrekte Bezeichnung lautet übrigens Abgasturbolader. Denn ein Teil der Abgase wird über ein raffiniertes Rohrsystem in den Turbolader geleitet und treibt dort eine Turbine an. Auf derselben Welle wie diese Turbine sitzt eine zweite, die auf der Einlassseite frische Luft anzieht. Durch ihre Rotation wird die angesaugte Frischluft verdichtet und anschließend in den Brennraum „gedrückt“. Durch den höheren Sauerstoffanteil verbrennt der Kraftstoff im Zylinder effizienter – die Grundlage für eine hohe Leistungsausbeute aus kleinem Hubraum. Und das Geheimnis hinter dem sogenannten Downsizing.

Dacia Sandero TCe 90 überzeugt mit vorbildlicher Effizienz

 

Bestes Beispiel für diese vorbildliche Kraftstoffeffizienz ist der hochmoderne TCe 90-Benziner von Dacia mit Turboaufladung. Er generiert aus nur 0,9 Liter Hubraum eine Leistung von 67 kW (91 PS) – das schafften früher nur doppelt so große (und durstigere) Saugmotoren. Ein weiterer Clou: Wegen der kompakten Bauweise und des geringen Durchmessers spricht der Turbolader nahezu verzögerungsfrei an. Das maximale Drehmoment von 160 Nm kann bereits ab 2.100/min abgerufen werden und steht bis zu einer Drehzahl von 3.750 Touren bereit.

So bringt der Dreizylinder-Turbo agilen Fahrspaß – gleichzeitig ist er äußerst wirtschaftlich und umweltfreundlich. Im neuen Dacia Sandero der zweiten Generation verbraucht das kleine Kraftwerk durchschnittlich nur zwischen 5,0 und 4,8 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von gerade mal 113 bis 110 Gramm pro Kilometer entspricht. In Kombination mit diesem Downsizing-Motor ist der Dacia Sandero schon ab 10.590,- € erhältlich.

Damit nicht genug: Mit dem bivalenten, für den Betrieb mit Flüssiggas (LPG) und Benzin ausgelegten TCe 100 ECO-G ist der neue Dacia Sandero sogar noch sparsamer unterwegs. Im LPG-Betrieb emittiert er lediglich 104 bis 102 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Preise für das beliebte Kompaktmodell mit dem besonders kostengünstigen bivalenten LPG-Antrieb starten bei 10.690 Euro.

So profitieren Dacia Kunden von innovativem Downsizing. Die modernen Turbotriebwerke in den Modellen der Marke bringen Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit gekonnt auf einen Nenner. Das Know-how für diese effizienten Energiebündel stammt von der Renault Gruppe, die seit Jahrzehnten Technologie und Erfahrung aus dem Motorsport in die Serienfertigung einfließen lässt. So feierten die Powerpakete der Marke in den vergangenen 40 Jahren zahlreiche prestigeträchtige Siege im Rallye-Sport, bei Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Le Mans. Und natürlich in der Formel 1 – dort setzte Renault Ende der 1970er Jahre als erster Hersteller auf Turbomotoren und revolutionierte damit die Königsklasse. Seitdem hat Renault die Turbotechnologie auch für Serienmodelle konsequent weiterentwickelt. Bei Dacia gibt es diese Hightech-Triebwerke zum äußerst attraktiven Preis.

Dacia Sandero TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,1; außerorts: 4; kombiniert: 4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 110*. Energieeffizienzklasse B. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,1(6,4); außerorts: 5,4(4,3); kombiniert: 6,5(5,1); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102(116)*. Energieeffizienzklasse A(C). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben