Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8-4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Duster ist ein echtes Phänomen. Er ist sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt überaus beliebt und die Fangemeinde wächst ständig weiter. Aber was ist das Geheimnis seines Erfolgs? Wer sind die Menschen, die sich beim Neuwagenkauf für den Preisbrecher im SUV-Revier entscheiden? Der Münchner Merkur geht diesen und weiteren Fragen in seiner Online-Ausgabe auf den Grund und liefert interessante Fakten zum Duster.1 Wir wissen sogar noch mehr und präsentieren exklusive Ergebnisse aus einer Kundenbefragung.
Erfolg bemisst sich ja zumeist in nackten Zahlen. Bitteschön: 2019 entschieden sich 30.704 Neuwagenkäufer für den Dacia Duster. Damit erzielte der vielseitige Kompakt-SUV einen neuen Zulassungsrekord. Er überbot das hervorragende Vorjahresergebnis deutlich, nämlich um stolze 35,5 Prozent. Mehr als jeder dritte hierzulande neu zugelassene Dacia war 2019 ein Duster.
Diese Erfolgszahlen machen uns froh und andere offenbar neugierig: Die Tageszeitung Münchner Merkur wollte mehr über den Dacia Duster und seine Käufer wissen.
Dacia Duster: Komplettes Auto für nur 11.790 Euro2
Auf der Suche nach den Gründen, die ganz klar für den Allrounder sprechen, stehen der sensationell günstige Preis und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich an erster Stelle. Denn schließlich ist der Duster schon für einen Betrag erhältlich, „bei dem es im Luxussegment ein Leichtbau-Sportpaket als Extra gibt (Porsche Cayenne)“, konstatiert der Redakteur. Oder anders ausgedrückt: Für die gleiche Summe, die mancher Autokäufer in ein Zubehörpaket investiert, erhielten Kunden bei Dacia „ein komplettes Auto. Die Einstiegsversion Access kostet gerade einmal 11.790 Euro.“1
Womit wir auch schon beim nächsten spannenden Fakt zum Duster wären: Für die Ausstattungsvariante Access entscheiden sich nämlich „weniger als ein Prozent der Käufer. Rund 20 Prozent bestellen die Topversion Adventure (ab 18.900 Euro), am gefragtesten ist die goldene Mitte: Über 55 Prozent wählen einen Duster Prestige, der ab 15.750 Euro kostet.“3 Wichtig zu wissen: Das Sondermodell Duster Adventure ist inzwischen nicht mehr erhältlich. Aktuell umfasst die Modellpalette die Varianten Access, Essential, Comfort, Prestige sowie das Sondermodell Celebration.
Dacia hat besonders treue Kunden und der Papst fährt Duster
Ein äußerst imponierendes Ergebnis der Faktenrecherche: Dacia hat sich „einen loyalen Kundenstamm gesichert. Rund 60 Prozent der Neukäufer haben zuvor bereits einen Dacia besessen“, weiß der Münchner Merkur. Wer einmal einen Dacia fährt, hält der Marke also meist die Treue. Und die Journalisten wissen sogar, dass der durchschnittliche Duster-Käufer männlich und 56 Jahre jung ist. Der wohl prominenteste Duster-Fahrer ist jedoch deutlich älter als der Durchschnitt: Der 83-jährige Papst Franziskus ist seit Kurzem ebenfalls Besitzer eines zum ‚Papamobil‘ umgebauten Dacia Duster.
Studie: Duster-Fahrer sind sehr zufrieden mit ihrem Auto
Sie sind auf den Geschmack gekommen und wollen noch mehr Fakten und Zahlen rund um den Duster und die Marke Dacia? Kein Problem! Wir liefern Ihnen exklusiv einige Ergebnisse aus einer aktuellen Studie, der sogenannten New Car Buyer Survey. Demnach erreicht der Duster bei der Frage nach der Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Fahrzeug auf einer Skala von 1 (absolut unzufrieden) bis 10 (absolut zufrieden) den hervorragenden Wert von 8,6. Darüber hinaus erzielt der Preisbrecher im SUV-Revier eine sensationelle Loyalitätsrate von 97,4 Prozent und steigerte seinen Bekanntheitsgrad binnen zwei Jahren um stolze vier Prozent auf den tollen Wert von 66,5 Prozent.
Zu den wichtigsten Gründen, warum sich Autokäufer für einen Dacia entscheiden, zählen neben dem Preis auch das Design und das gute Ausstattungsniveau. Darüber hinaus schätzen Käufer eines Dacia auch die große Robustheit sowie den Komfort. Stichwort Loyalität: Hier legte die Marke im Vergleich zum Vorjahr sogar nochmals um 5,5 Prozent zu. Ebenfalls positiv: Modellübergreifend stieg die Zufriedenheit der Kunden mit ihrem Dacia nochmals an.
Übrigens: Es gibt noch viele weitere Gründe, die für den Duster sprechen. Hier haben wir die Top-10 für Sie zusammengefasst.
Dacia Duster Access TCe 100 2WD, Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 6,3; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Essential TCe 100 ECO-G 2WD, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,1 (6,7); außerorts: 6,1 (4,8); kombiniert: 6,8 (5,5); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 111 (125). Energieeffizienzklasse A (A). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Comfort TCe 130 2WD GPF, Benzin, 96 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,2; außerorts: 5,0; kombiniert: 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Comfort TCe 130 4WD GPF, Benzin, 96 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,2; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Sondermodell Celebration TCe 150 2WD GPF, Benzin, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,2; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Sondermodell Celebration TCe 150 4WD GPF, Benzin, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 7,4; außerorts: 5,3; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Comfort Blue dCi 115 2WD GPF, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,6; außerorts: 3,8; kombiniert: 4,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 108. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster Comfort Blue dCi 115 4WD, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 4,9; außerorts: 4,5; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Quelle: Merkur, www.merkur.de.
2 UPE zzgl. Überführung ab 11.790 € für einen Dacia Duster Access TCe 100 2WD.
3 UPE zzgl. Überführung ab 15.750 € für einen Dacia Duster Prestige TCe 100 2WD.
(Stand 03/2020, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar