Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Neue Farben, neues Logo, neuer Auftritt: Dacia setzt Erfolgsgeschichte mit geschärftem Markenprofil fort

Dacia Range: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-108 (Werte nach WLTP)*.

Essenziel, robust und öko-smart: Diese Attribute werden die Marke Dacia und ihre Modelle von morgen prägen – das hat Dacia im Rahmen der Brand Manifesto Tage in Paris verkündet. Schon im vergangenen Jahr hat Dacia seine Neuausrichtung mit einem rundum frischen Auftritt gestartet. Sowohl Markenemblem als auch Schrift und Farbwelt präsentieren sich seitdem in zukunftsorientiertem Design. Inzwischen tragen alle neu produzierten Fahrzeuge das neue Logo. Nach diesem umfangreichen Update sieht sich Dacia perfekt aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte nahtlos fortzuschreiben und seine Position als führende Marke für erschwingliche Mobilität weiter zu festigen.

Seine beeindruckende Erfolgsgeschichte will Dacia mit den neuen Werten fortsetzen und das Image als essenzielle, aufs Wesentliche konzentrierte Marke mit authentischem Modellangebot zum sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis weiter ausbauen.

Unsere Kundschaft legt zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und meidet übermäßigen Konsum – da passt ein Dacia Fahrzeug perfekt ins Bild. Es bietet zuverlässige, individuelle Mobilität ohne unnötigen Schnickschnack. Dacia CEO Denis Le Vot beschreibt es so: „Jahr für Jahr zieht Dacia neue Interessierte an, die nach dem suchen, was in der heutigen Welt vielleicht am wertvollsten ist: das Wesentliche. Diese Kundschaft wünscht eine rationale, verantwortungsvolle Gesellschaft und hat eine neue Sichtweise auf das Automobil. Sie interessiert sich für Autos, die Raum, Komfort und aktuelle Optik mit maximaler Erschwinglichkeit vereinen. Das ist Dacia.“1

Markenidentität

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-125 (Werte nach WLTP)*.

Essenziell: Wichtiges bieten, Unnützes weglassen

Heute gelten Klimaanlage und Multimediasysteme im Fahrzeug als unverzichtbar – anders noch als zum Marken-Relaunch von Dacia vor 18 Jahren. Die Marke reagiert auf ihre Weise auf diesen Wandel: Mit dem Media Control System können Fahrer/-innen ihr Smartphone clever und einfach mit dem Auto verbinden, ohne einen hohen Aufpreis für ein integriertes Navigationssystem zu zahlen. Typisch Dacia sind auch kreative Lösungen wie zum Beispiel der modulare Dachgepäckträger, der sich im Handumdrehen aus der Dachreling „bauen“ lässt.

Robust: Lange Haltbarkeit und hoher Restwert zeichnen Dacia Modelle aus

Wer einen Dacia fährt, macht das lange: In Frankreich zum Beispiel behalten Personen, die einen Dacia besitzen, ihr Fahrzeug im Schnitt acht Jahre lang – und 60 Prozent von ihnen ersetzen es durch einen neuen Dacia. Weiteres Beispiel für das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis: der überzeugende Restwert. Er liegt im Schnitt etwa zehn Prozentpunkte über dem Wert vergleichbarer Volumenmodelle.

In Zukunft will Dacia seine Fahrzeuge noch mehr für Outdoor-Aktivitäten rüsten. Hierzu wird der Hersteller Allradsysteme und spezielles Outdoor-Zubehör anbieten, zum Beispiel ein Kit, um im Jogger in wenigen Minuten ein Doppelbett einzurichten. Auch ein Zelt für bis zu vier Personen ist geplant, das sich unmittelbar mit dem Fahrzeug verbinden lässt.

Öko-smart: Ökologie trifft Ökonomie

Dacia setzt nach Möglichkeit auf bestehende Technologien, wie zum Beispiel die bewährte CMF-B-Plattform für Sandero, Sandero Stepway und Jogger. Das spart Ressourcen und hilft, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Zudem verzichtet Dacia auf Unwesentliches, das macht die Modelle leichter, was wiederum Kraftstoff spart. Der Jogger etwa bringt rund 300 Kilogramm weniger auf die Waage als seine siebensitzigen Wettbewerber.

Darüber hinaus legt die Marke hohen Wert auf Wiederverwertung: 12 Prozent des im Duster verwendeten Kunststoffs ist recycelt. In Zukunft wird der Recyclinganteil noch deutlich erhöht, bei der neuen Duster-Generation sollen es schon 20 Prozent sein. Das gelingt etwa durch das Material Starkle® – eine umweltschonende und robuste Mischung aus wideraufbereiteten Polymeren.

Neues Markenlogo ziert prägnant den Kühlergrill neuer Dacia Modelle

Seit dem 16. Juni ist es möglich die Fahrzeuge der Marke mit dem neuen Emblem zu bestellen. Es ziert prägnant die Mitte des neugestalteten, jetzt weiß lackierten Kühlergrills der neuen Modelle. Die spiegelbildlich angeordneten, ineinandergreifenden Buchstaben D und C bilden das Logo und erinnern an die Glieder einer Kette. Die reduzierte und geometrische Anordnung symbolisiert die Robustheit, durch die sich Dacia SanderoDacia DusterJogger und der rein elektrische Dacia Spring auszeichnen. Darüber hinaus steht das neue Dacia Logo – das auch an den Radnabenabdeckungen auftaucht – für die authentische, auf das Wesentliche konzentrierte Markenphilosophie.

Markenidentität

Last but not least vermitteln die pfeilartig aufeinander zulaufenden Buchstaben das Gefühl von Bewegung. „Die spiegelbildlichen Buchstaben D und C im neuen Logo verkörpern die Essenz von Dacia als Marke, die definiert, was in der Automobilindustrie wesentlich ist“, betont Dacia CEO Denis Le Vot.

Auch der Schriftzug am Heck und auf dem Lenkrad jedes Fahrzeugs präsentiert sich in frischer Aufmachung: Der Namenszug wurde aufs Nötigste reduziert, sodass die Buchstaben gerade noch zu erkennen sind.

Bodenständige Farben symbolisieren den Outdoor-Charakter der Marke

Was wäre ein frischer Markenauftritt ohne eine farbliche Veränderung? Die neue Farbwelt von Dacia ist daher geprägt von Erdfarben. Dachreling, vorderer und hinterer Unterfahrschutz sowie die Seitenspiegel einiger Modellneuheiten führt Dacia künftig in neuer Farbe aus. Hinzu kommen weitere erdige Töne. Zwei weitere Farben – leuchtendes Rot und Blau – runden die Palette ab. Mit diesem neuen Farbenspiel verweist Dacia auf den Outdoor-Spirit der Marke. Denn ganz gleich, ob mit Duster, Sandero Stepway oder Jogger: Die Modelle von Dacia sind die idealen Partner für Familie und Freizeit.

Frischer Dacia Markenclaim lautet „einfach gut“

Der neue Markenclaim bringt die Philosophie von Dacia perfekt auf den Punkt: „Einfach gut“. Das frische Erscheinungsbild ist Bestandteil der Renaulution Strategie der Renault Group und Ausdruck des Aufbruchs von Dacia, der übrigens auch die Erweiterung der Modellpalette in neue Segmente umfasst.

Weitere Neuerungen der Modellpalette

Zusätzlich zum neuen Markenclaim und -logo hat Dacia weitere Neuerungen angestoßen. So wird die Marke schrittweise auf bestimmte Materialien wie Chrom oder Leder tierischen Ursprungs verzichten. Zudem wird Dacia als erste Marke des Konzerns für alle seine Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h einführen.

Dacia Newsletter

Dacia Range: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-108 (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

1 Quelle: Dacia Pressemitteilung PRW 71/22 vom 16.09.2022

(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben