Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

RATGEBER DACIA

Kreative DIY-Ideen für Last-Minute-Geschenke

Du suchst kreative DIY-Ideen? Selbstgemachtes zaubert schließlich häufig ein Lächeln ins Gesicht und sorgt für schöne Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum. Wir haben heute ein paar Vorschläge nach dem beliebten Do-it-yourself-Prinzip für dich. Die punkten mit viel Persönlichkeit und schonen zudem deinen Geldbeutel.

Mit Liebe selbstgemacht – gebrannte Mandeln zum Verschenken

Bestimmte Gerüche wie Lebkuchen, Tannenzweige, Zimt und Glühwein wecken in uns sofort Weihnachtsstimmung. Auch gebrannte Mandeln schicken unsere Gedanken auf besinnliche Wege. Die kannst du ganz einfach zuhause zubereiten und schön verpackt verschenken. Du brauchst dafür:

  • 200 Gramm Mandeln (mit Schale)
  • 200 Gramm raffinierten Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt, Kardamom oder andere weihnachtliche Gewürze

Und so geht’s:

  1. Zucker, Vanillezucker und Zimt in einen Topf geben und mischen.
  2. Das Wasser hinzugeben und erhitzen, bis das Zuckerwasser kocht. Nicht umrühren!
  3. Mandeln hinzufügen und köcheln lassen – jetzt aber ständig rühren, damit nichts anbrennt.
  4. Sobald sich erste Karamellfäden bilden, aufgepasst: Die Mandeln sollten jetzt nicht zu dunkel werden und der Zucker nicht verbrennen.
  5. Ist das Wasser vollständig verdampft und sind die Mandeln trocken, legt sich der Zucker als krümelige Schicht um die Mandeln – genau so soll das aussehen.
  6. Anschließend die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, voneinander trennen und trocknen lassen. Fertig!

Nachhaltig, praktisch und schnell selbstgemacht: Bienenwachstücher

Wie wäre es mit etwas Sinnvollem, das die beschenkte Person tatsächlich häufig gebrauchen kann? Wir stellen vor: Bienenwachstücher. Die umweltfreundliche Alternative zu Wegwerfprodukten wie Alu- und Frischhaltefolie findest du zum Beispiel im Drogeriemarkt. Du kannst sie aber auch einfach zuhause anfertigen – für die Extraportion individuelle Note. Hierfür brauchst du:

  • einen vorgewaschenen Baumwollstoff (der läuft nicht ein)
  • 20 bis 30 Gramm Bienenwachs pro Tuch, zum Beispiel Reste einer Bienenwachskerze
  • zwei Bögen Backpapier
  • Bügeleisen

Und so geht’s:

  1. Lege den Stoff auf ein Backpapier.
  2. Verteile das Bienenwachs gleichmäßig über dem Stoff. Nutzt du eine alte Bienenwachskerze, funktioniert das zum Beispiel sehr gut mit einer Käsereibe.
  3. Platziere das zweite Backpapier darüber. Nun vorsichtig bügeln, um das Wachs zu schmelzen.
  4. Anschließend das Backpapier entfernen und abkühlen lassen.

Kreative DIY-Idee: gemeinsame Zeit hübsch verpackt

Manche argumentieren, ein Gutschein sei ein einfallsloses Präsent. Das mag vielleicht für klassische Geldgeschenke stimmen. Du kannst stattdessen aber auch gemeinsame Zeit verschenken und dich dabei kreativ austoben. Stell dir vor: Wie sieht ein perfekter Tag für die bedachte Person aus? Sportliche Aktivitäten, gemütlicher Café-Besuch, Outdoor-Ausflug mit dem Jogger … die Möglichkeiten sind schier endlos. Diese Gutscheinidee lässt sich super mit unserem nächsten Vorschlag kombinieren.

Wohlwollende Worte: Weihnachtskarten selbst gestalten

Zum Jahresende richten viele gerne ein paar nette Gedanken an die Liebsten. Für eine Aufmerksamkeit braucht es schließlich keine materiellen Geschenke. Um die Grüße besonders hübsch zu verpacken, kannst du im Nu eine sogenannte Pop-up-Karte basteln. Du brauchst dafür zunächst eine übliche Grußkarte, die sich aufklappen lässt. Außerdem: ein grünes Blatt Papier, eine Schere und Kleber.

Nun schneidest du dir sechs Rechtecke bereit. Damit der typische Tannenbaum-Stufenlook entsteht, muss die lange Seite des jeweiligen Rechtecks immer circa dreimal so lang sein wie die kurze. Also zum Beispiel 7 mal 21 Zentimeter, 6 mal 18 Zentimeter und so weiter. Nun die einzelnen Rechtecke der Länge nach hinlegen und die kurze Seite nach oben hin immer wieder umschlagen wie eine Ziehharmonika. Für eine bessere Vorstellung findest du hier eine Anleitung mit Bildern. Anschließend klebst du die gefalteten „Baumteile“ auf die Innenseite der Grußkarte – unten angefangen mit dem größten Stück, damit dein Tannenbaum nicht auf dem Kopf landet. Fertig ist die Pop-up-Karte! Beim Verzieren und Anmalen kannst du dich kreativ austoben.

Schicker Fuhrpark für zuhause: Modellautos von Dacia

Du hast dein Bestes gegeben, aber zwei linke Hände? Falls du mit deinem DIY-Werk partout nicht glücklich bist, hätten wir da noch eine andere Option. Wirf mal einen Blick auf unsere Lifestyle-Artikel im Dacia Shop, da findest du auch feine Kleinigkeiten. Zum Beispiel einen Dacia Spring im Maßstab 1:43. Und wenn du gleich mehrere Modellautos kaufst, „bastelst“ du dir ja quasi einen Fuhrpark – deswegen können wir das durchaus als DIY gelten lassen …

Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-105 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben