Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-105 (Werte nach WLTP)*.
„Du hast ein Auto gewonnen!“ Über diese Zeilen konnte Kilian zunächst nur staunen – so eine Nachricht flattert ja nicht gerade alle Tage in eine Studenten-WG. Zudem nicht nur irgendein Auto: AUTO BILD hat 2022 als Hauptpreis bei der Leserwahl „Die besten Marken aller Klassen“ einen neuen Dacia Jogger verlost. Inzwischen sind das Crossover-Modell und der 27-jährige Student ein gut eingespieltes Team. Wir haben nachgefragt, wie es den beiden geht.
Schon in den ersten Tagen nach der Übergabe konnte der Jogger zeigen, was in ihm steckt – beziehungsweise was sich in ihm verstauen lässt: Beim Spontankauf einer Matratze musste Kilian nicht lange überlegen, denn deren Transport geriet dank des großen Laderaums des vielseitigen Crossover zu einer leichten Übung. Bislang trat der große Dacia zudem unter anderem auch als Waschmaschinen-Mobil an und meisterte diese Aufgabe ebenfalls mit Bravour.
Auto-Fan seit er denken kann: erste Fahrstunden im Renault 19
Kilian studiert Verkehrswirtschaft und ist ein Auto-Narr, seit er denken kann. „Bei mir besteht dieses Interesse schon lange. Ich habe die Marktlage im Blick, kenne die neuesten Fahrzeuge und bin zudem großer Motorsport-Fan“, erzählt der Wahl-Dresdner. Vom Jogger hatte er bereits gelesen, live und in Farbe sah er ihn aber das erste Mal bei der Übergabe im Autohaus. „Ich habe mich sehr gefreut, dass es ein praktisches Fahrzeug mit viel Platz ist, das ich toll nutzen kann“, sagt er. Fahren gelernt hat er in einem Renault 19, dem früheren Familienwagen. Einen Neuwagen aus dem Autohaus abzuholen, war eine „coole Erfahrung“.
Erste Probefahrt über 1.200 Kilometer mit dem Ziel Rennstrecke
Auch in seiner Freizeit spielen Autos eine wichtige Rolle: Kilian engagiert sich regelmäßig als Streckenposten bei Motorsportveranstaltungen, dieses Jahr war er unter anderem bei der Formula Regional European by Alpine im Einsatz. Seit er den Jogger sein Eigen nennt, kann er endlich ohne Mietwagen zu den Rennen fahren. „Kurz nach der Übergabe bin ich im Jogger nach Spielberg gereist, das war quasi eine Probefahrt über 1.200 Kilometer“, erinnert er sich. Auch wenn der Jogger noch komplett neu für ihn war, fand er sich sehr schnell zurecht: „Es ist ein normales Auto ohne unnötigen Schnickschnack, die Bedienung ist selbsterklärend.“
Kilians Jogger besitzt einen ECO-G Motor, der auf bivalenten Betrieb ausgelegt ist – er kann also sowohl mit Superbenzin als auch mit LPG (Liquified Petroleum Gas) fahren. Das war zunächst neu für den Studenten, in der Familie gab es bislang nur Dieselfahrzeuge. „Inzwischen fahre ich die meiste Zeit ausschließlich mit dem LPG-Tank, das reicht locker für 300 Kilometer und ist deutlich günstiger“, schildert er seine Erfahrungen. Die Verfügbarkeit von LPG-Tankstellen im Wahlort Dresden sei sehr gut, aber auch unterwegs wurde er bislang immer fündig.
10.000 Kilometer und noch viel, viel weiter!
Seit Mai 2022 hat Kilian nun schon mehr als 10.000 Kilometer mit seinem Jogger zurückgelegt. Kurze Wege zur Uni unternimmt er umweltbewusst mit dem Fahrrad, bei Großeinkauf und WG-Ausflügen kommt der vielseitige Dacia zum Einsatz. Der lässt sich dank praktischem Zubehör im Nu auch in eine ideale Schlafgelegenheit verwandeln …
Wie lautet denn nun Kilians Gesamteindruck zum Jogger nach diesem ausgedehnten Testzeitraum? „Der Jogger bietet richtig viel Platz und ist sehr intuitiv. Bei anderen Autos ist heute alles voller Touchscreens, im Jogger findet man sich schnell zurecht. Und er bringt einen zuverlässig von A nach B.“ Würde er den Dacia Jogger denn auch seinen Freund/-innen empfehlen? „Alle Leute, die viel Platz brauchen und nicht zu tief in die Tasche greifen wollen, sollten sich den Jogger unbedingt einmal anschauen“, resümiert Kilian. Wenn es nach ihm geht, wird der Jogger noch sehr lange in der Familie bleiben: „Wir fahren Autos so lange wie möglich. Daher freue ich mich auf viele weitere Jahre mit meinem Jogger!“
Findest auch du Gefallen an einem praktischen Alltagsfahrzeug mit jeder Menge Platz für Personen und Abenteuer, das zudem mit niedrigem Verbrauch punktet? Dann solltest du dir den Dacia Jogger einmal genauer ansehen. Am besten im Rahmen einer persönlichen Probefahrt bei deinem Dacia Händler vor Ort.
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Benzin), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,4); kombiniert: 7,6 (6); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135) (Werte nach WLTP)*.
(Stand 11/2023, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar