Neues Markenlogo auf der Fahrzeugfront, spannende Sondermodelle sowie jede Menge Titel und Auszeichnungen: 2022 war für Dacia ein Jahr voller Erfolge. Wir halten inne und blicken zurück auf die Highlights.
2022 startete der Dacia Spring, das erste Elektrofahrzeug der Marke richtig durch. Der Kleinstwagen mit bis zu 230 Kilometer Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus erhielt zum Jahresstart die Auszeichnung als „Best Buy Car of 2022“ durch die Organisation Autobest. Dabei kürten Journalist/-innen aus 32 Ländern den Spring zu ihrer Kaufempfehlung des Jahres.
Extrem ging das Jahr für den Dacia Duster los: Beim Sondermodell Duster Extreme genießen Kund/-innen viele beliebte Komfortmerkmale schon serienmäßig. Dazu zählen zum Beispiel Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und das Multimediasystem Media Nav. Interessiert? Hier gibt’s alle Infos.
Vier Modelle begeistern im ADAC Autokosten-Vergleich
Dass die Modelle der Marke mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis begeistern, dürfte keine Neuigkeit sein. Doch Autokosten umfassen ja noch viel mehr als lediglich den Anschaffungspreis. In einer Autokosten-Analyse des ADAC gingen gleich vier Klassensiege an Dacia Fahrzeuge. Alle Details zu den siegreichen Modellen findest du hier.
Im Februar feierte Dacia einen echten Meilenstein: Der zweimillionste Dacia Duster fand sein Zuhause. Diesen Erfolg krönte die Marke mit einer limitierten Sonderserie des beliebten SUV: Die Duster Mat Edition fasziniert mit mysteriös-mattem Look und umfangreicher Komfortausstattung. Dacia hat das edle Modell auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Was es dort sonst noch zu sehen gab, kannst du hier nachlesen.
Erneuten Grund zur Freude lieferte im April die Leserumfrage „Die besten Marken in allen Klassen“ von Auto Bild. Die bescheinigt – übrigens zum fünften Mal in Folge: Dacia hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller in Deutschland erhältlichen Automarken. Außerdem wählten die Leser/-innen auch den Sandero, den Jogger und den Duster an die Spitze ihrer Kategorie.
Lasst uns ein Jubiläum feiern! Moment, wir sprachen doch gerade schon von den zwei Millionen verkauften Dacia Duster, oder? Aber das soll nicht der einzige Meilenstein in 2022 bleiben. Im Mai lief der zehnmillionste Dacia insgesamt – ein Duster Extreme – vom Band.
Neues Markenlogo ziert künftige Dacia Modelle
Im Jahr 2022 nahm auch die neue Markenidentität voll Fahrt auf. Zwar erstrahlen Markenemblem, Schrift und Farbwelt schon seit 2021 im neuen Design. Seit Mitte des Jahres ziert das neue Logo aber auch die Mitte des neugestalteten, weiß lackierten Kühlergrills der neuen Modelle. Die neue Identität zeigt sich also bald auch prägnant auf den Straßen. Auf den Brand Manifesto Tagen in Paris hat Dacia die neuen Werte der Marke nochmal anschaulich in Szene gesetzt.
Der ADAC nimmt regelmäßig die Kosten unterschiedlicher Fahrzeugmodelle genau unter die Lupe. Beim ADAC Autokosten-Check spielen neben Kaufpreis auch Kraftstoffkosten, Wertverlust, Reparaturen und vieles mehr eine Rolle. Anhand all dieser Daten kann der Automobilclub sagen, wie viel ein Auto pro Kilometer kostet. Gleich vier Dacia Modelle fahren im Kostenvergleich aufs Treppchen, ein Spitzenergebnis. Übrigens brillieren Dacia Modelle auch nach vielen Jahren mit einem hohen Restwert. Das zeigt die Restwert-Prognose von Auto Bild in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Schwacke. Der Titel „Wertmeister 2022“ geht in diesem Jahr unter anderem an den Sandero.
Erstes „Goldenes Lenkrad“ für ein Dacia Modell überhaupt
Das Jahr hatte noch weitere Erfolgsmeldungen zu bieten. Der Dacia Duster darf sich zum Beispiel „Familienauto des Jahres 2022“ nennen, der vielseitige Crossover Jogger landet bei der Leserwahl von Auto Straßenverkehr nur knapp dahinter auf Rang zwei.
Ein echtes Highlight folgte noch im November: Zum ersten mal überhaupt hat ein Dacia bei der renommierten Wahl von Auto Bild und Bild am Sonntag das „Goldene Lenkrad“ gewonnen. Dieses Meisterstück gelang dem Dacia Jogger in der Kategorie „bestes Auto unter 30.000 Euro“, der damit Markengeschichte geschrieben hat. Mit seinen vielen Qualitäten hat er die Jury aus Journalist/-innen, Moderator/-innen und Motorsportfachleuten überzeugt.
Auch das elektrische Modell Dacia Spring verzeichnete 2022 eine erfreuliche Auszeichnung. Beim Green NCAP hat der Kleinstwagen die Bestnote von fünf Sternen erzielt, das kommt einem Ritterschlag für Umweltfreundlichkeit gleich.
Nach diesem erfolgreichen 2022 blicken wir gespannt auf das kommende Jahr voraus. Bleib uns treu und statte dem Dacia Blog regelmäßig einen Besuch ab, dann erhältst du als einer der ersten Leser/-innen Neuigkeiten rund um neue Titelgewinne, anstehende Events und attraktive Sondermodelle.
Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster TCe 150 EDC , Super, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,6; mittel: 5,9; hoch: 5,4; Höchstwert: 6,7; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar