Dacia Spring Electric (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+.Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Ein erschwingliches Elektroauto kann der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen. Denn nur, wenn sich viele Menschen das emissionsfreie Fahren leisten können, spielt der Stromantrieb seine ökologischen Vorteile aus. Jetzt demokratisiert Dacia das Elektroauto: mit dem neuen Dacia Spring. Benoît, ein langjähriger Kunde der Marke, hat in seinen Fahrzeugen schon einige umweltverträgliche Antriebsarten ausprobiert. Gerade hat er sich als einer der ersten für den rein elektrischen Kleinwagen entschieden. In einem Video begleiten wir ihn beim Kennlernen des flinken City-Cars.
„Elektromobilität für alle!“, verspricht Dacia. Und tatsächlich: Der neue Dacia Spring tritt als das günstigste Elektroauto Deutschlands an. Er ist nicht bloß für einige wenige Menschen erschwinglich, sondern für praktisch jeden Neuwagenkäufer. Er hat alles Nötige an Bord, verzichtet dafür auf Schnickschnack und eignet sich perfekt als zuverlässiger täglicher Begleiter. Kurz: Auch der erste elektrische Dacia ist ein echter Dacia.
Ein kurzes Video in französischer Sprache nähert sich dem Phänomen namens Dacia Spring. Wieso kann es die Elektromobilität demokratisieren? Als Erster kommt Xavier Martinet zu Wort, in der Renault Gruppe als Sales & Operations Marketing Director für die Marken Dacia und Lada verantwortlich. Er betrachtet den Spring konsequent mit den Augen der Kunden: „Es wird in Innenstädten immer mehr Zufahrtsbeschränkungen geben und die Vorgaben für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden strenger.“ Für Wohlhabende kein Problem – sie steigen einfach auf ein teures Elektroauto um. „Wir sind jedoch der Meinung, dass sich jeder ein Elektrofahrzeug leisten können sollte“, betont Martinet.
In Deutschland ist der elektrische Kleinwagen seit März bestellbar und rollt schon im Herbst 2021 zu den Händlern. Was spricht die Kunden am Spring besonders an? Das erläutert Benoît, seit mehr als zehn Jahren überzeugter Dacia Kunde. Er hat seinen Spring bereits geordert.
Auf erschwingliches Elektroauto gewartet – Dacia Spring bestellt
Der 46-jährige Familienvater aus dem Departement Orne im Nordwesten Frankreichs möchte zugleich sauber und günstig Auto fahren. „Deshalb haben wir darauf gewartet, dass Dacia den elektrischen Weg einschlägt, damit wir endlich ein E-Auto zu einem wirklich erschwinglichen Preis kaufen können.“ Er kennt die Marke bestens – und setzte schon immer auf die umweltfreundlichsten Antriebe von Dacia: Vor zehn Jahren schafften sich Benoît und seine Frau ihren ersten Dacia an, einen Sandero mit Flüssiggasantrieb (LPG). Als der Haushalt um drei Kinder anwuchs, folgte ein Logan MCV. „In den letzten zehn Jahren haben wir vier Dacia Modelle gekauft. Heute besitzen wir einen LPG-Lodgy und einen Sandero, der ebenfalls mit Autogas fährt.“
„Der Elektroantrieb ist für uns der nächste logische Schritt“, sagt Benoît, für den die meisten anderen E-Modelle einfach noch zu teuer sind. Aber kommt die Familie mit der Reichweite von bis zu 225 Kilometern* im realitätsnahen WLTP-Testzyklus zurecht? „Im Durchschnitt fahre ich 50 bis 80 Kilometer am Tag. Neben dem Weg zur Arbeit sind darin der Schulweg und die Fahrt mit den Kindern zum Judo- und Musikunterricht inbegriffen. Bei der Probefahrt habe ich erkannt, dass der Spring all diese Fahrten mit nur zwei oder drei Ladevorgängen pro Woche problemlos schafft.“
Unkompliziert aufzuladen, flott und wendig in der City
Das einfache Aufladen ist ein wichtiges Argument für Benoît. „Ich wohne in einem Einfamilienhaus, und meine Garage hat nur eine 220-Volt-Steckdose. Wenn ich abends nach Hause komme, brauche ich das Auto nur anzuschließen, und am nächsten Morgen ist es voll aufgeladen, ganz ohne teure Spezialausrüstung. Und die Betriebskosten sind bei gleicher Nutzung viel niedriger als bei einem Benziner oder Diesel“, so der überzeugte Dacia Fahrer.
Und die Testfahrt? „Ich war angenehm überrascht von der Spritzigkeit des Motors“, bestätigt der Franzose im Video den Eindruck mancher Profitester. Zusätzlich punktet der Dacia Spring mit seiner Wendigkeit in der Stadt. Und trotz der kompakten Länge von nur 3,73 Metern bietet der elektrische Crossover einen in dieser Klasse herausragenden Nutzwert. „Der Spring nimmt problemlos vier Personen auf, und ich bin erstaunt, wie viel Platz er im Fond bietet, obwohl er kleiner ist als ein Sandero. Auch der Kofferraum ist geräumig“, so der Dacia Experte.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.** Energieeffizienzklasse C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Flüssiggas/Benzin, 74 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 8,1(6,4); außerorts: 5,4(4,3); kombiniert: 6,5(5,1); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102(116).** Energieeffizienzklasse A(C). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-110.** Energieeffizienzklasse: C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+.Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 06/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar