Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

ELECTRIC DACIA

Dacia Spring-Treffen 2023: noch mehr Spring-Freunde bei der zweiten Auflage

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

Volle Ladung an Spaß und Zusammenhalt: Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erfreute sich die zweite Auflage des Dacia Spring-Treffens am zweiten Juni-Wochenende 2023 nochmals größeren Zuspruchs. 43 E-Mobilitätsfans kamen mit insgesamt 25 rein elektrisch angetriebenen Dacia Spring am Edersee in Hessen zusammen – die weiteste Anfahrt hatte dabei erneut ein Teilnehmer aus der Schweiz. Auch zwei führende Mitarbeiter von Dacia Deutschland wollten sich den Spaß und die Spannung dieser zweiten Zusammenkunft der Spring-Freunde nicht entgehen lassen.

Im Dacia Spring-Forum zählte das zweite Dacia Spring-Treffen bereits viele Wochen vor dem Event zu den beliebtesten Themen. Viele Forumsmitglieder, die bereits im Vorjahr dabei waren, konnten es kaum erwarten, dass es endlich wieder losging. Das wiederum überzeugte andere, sich die Neuauflage des Happenings keinesfalls entgehen zu lassen. Und so meldeten sich deutlich mehr Fahrerinnen und Fahrer mit ihren Dacia Spring an als zum vorherigen Dacia Spring Treffen. Statt 30 Teilnehmer/-innen in 11 Fahrzeugen kamen am zweiten Juni-Wochenende 43 Spring-Freunde mit 25 Spring zusammen. Die weiteste Anreise hatte dabei erneut Forumsmitglied „pius2022“ mit Wohnort in der Schweiz.

Hoher Überraschungsbesuch aus der Dacia Deutschland-Zentrale

Nach einem gemütlichen Abendessen am Freitagabend startete das Dacia Spring-Treffen 2023 auf dem bereits aus dem Vorjahr bekannten Grillplatz am Edersee bei Bad Wildungen nahe Kassel am Samstagvormittag. Mitten in der Begrüßungsrunde tauchten dann plötzlich zwei unerwartete Gäste auf: Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, und Andreas Lübeck, Leiter Kommunikation, wollten sich das Treffen der Spring-Freunde nicht entgehen lassen. „Das war eine große Ehre für uns“, freut sich Organisator „Sause“. „Das ist so, als würde Bill Gates bei einer ordinären LAN-Party irgendeines Computer-Clubs im deutschen Nirgendwo beiwohnen. Besonderen Respekt verdienen die beiden, weil sie die rund 260 Kilometer lange Fahrt zum Treffen stilecht im Dacia Spring 45 absolviert haben.“

Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen und sportlicher Wettkampf

Neben der Pflege bestehender und neuer Kontakte diente das zweite Dacia Spring-Treffen nicht zuletzt auch dazu, sich gegenseitig von den Erfahrungen mit der Elektromobilität zu berichten und Tipps beispielsweise zur Steigerung der Reichweite auszutauschen. Darüber hinaus maßen sich die Teilnehmer/-innen auch im sportlichen Wettstreit. Unter anderem stand die 10,35-Meter-Challenge auf dem Programm, bei der es darum ging, mit dem eigenen Dacia Spring exakt diese Distanz in einem Schwung zurückzulegen. Aber warum gerade 10,35 Meter? „Das ist der Wert, mit dem unser Forumsmitglied Frank Buchheim bei der 10-Meter-Challenge des e-Cannonball 2022 einen der vorderen Plätze belegt hat“, erklärt „Sause“. „Deshalb haben wir diesen Wert zum Maßstab unseres eigenen Wettbewerbs um den ‚Buchi-Award‘ genommen …“

Am Nachmittag startete dann auch die gemeinsame Ausfahrt über die Landstraßen und durch Ortschaften rund um den Edersee. Nach der Rückkehr zum Veranstaltungsort wurde dann der Grill angeworfen und die Challenge-Sieger gekürt. Außerdem gab es für alle Teilnehmer Goodies beispielsweise in Form von Dacia Merchandise, das direkt von Dacia Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem Darstellen des neuen Dacia Logos durch die entsprechende Positionierung von 12 Spring-Modellen und einer Drohnenaufnahme dieses überdimensionalen Markenemblems stand abschließend noch ein echtes Highlight auf dem Programm. „Im nächsten Jahr wollen wir dann mit unseren teilnehmenden Fahrzeugen nicht mehr nur das Logo, sondern den kompletten Dacia Schriftzug darstellen können“, blickt Organisator „Sause“ bereits aufs das dritte Dacia Spring-Treffen voraus.

Wenn auch du an diesem teilnehmen möchtest, empfehlen wir dir zunächst das Dacia Spring-Forum zur ersten Kontaktaufnahme und für alle relevanten Infos. Anschließend hilft dir dein Dacia Händler in deiner Nähe im Rahmen einer Probefahrt gerne dabei, den für dich perfekten Dacia Spring zu finden.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben