Heiße Tipps für die kalte Jahreszeit: Über die Performance und die Lebensdauer der Antriebsbatterien von Hybrid- und Elektroautos kursieren viele Gerüchte. Etwa, dass sie rasch an Leistung verlieren – was schlicht und einfach falsch ist, wie eine 2024 veröffentlichte Studie ergab. Dass im Winter die Reichweite sinkt, ist allerdings ein Fakt. Aber keine Sorge: Mit unseren Tipps kommst du als Fahrer eines Dacia Hybridmodells oder des vollelektrischen Spring auch bei niedrigen Temperaturen ganz schön weit.
Batterien halten länger als gedacht: So lautet die erfreuliche Erkenntnis einer groß angelegten Studie der Stuttgarter Technologie-Beratungsfirma P3.1 Diese hatte mehr als 7.000 Elektroautos auf die Haltbarkeit ihrer Batterien analysiert. Das Ergebnis: Die E-Auto-Akkus halten viel länger als erwartet und gehen einfach nicht kaputt. Auch die Reichweite lässt nach hoher Laufleistung von 300.000 Kilometern und mehr kaum nach. Wissenschaftler/-innen des SLAC-Stanford Battery Center in Kalifornien kamen zu einem ganz ähnlichen Resultat. Das sind doch sehr gute Nachrichten für die Fahrer/-innen eines vollelektrischen Spring oder eines Full Hybridmodells der Baureihen Dacia Bigster, Duster oder Jogger.
Unwiderlegbar ist allerdings, dass die Antriebsbatterien in kälterer Umgebung etwas an Leistungsfähigkeit einbüßen. Im Winter sinkt somit die mögliche rein elektrische Reichweite. Aber keine Sorge: Wir haben die besten Tipps, wie du bei niedrigen Temperaturen die Effizienz deiner Antriebsbatterie maximierst.
Ein vorgewärmter Innenraum erfreut Mensch und Batterie
Draußen ist es bitterkalt – aber wenn du in deinen Dacia einsteigst, empfängt dich wohlige Wärme. Möglich macht dies die My Dacia App. Diese beinhaltet eine Vorklimatisierungsfunktion, mit der du vom Sofa aus den Innenraum auf deine persönliche Wohlfühltemperatur vorheizen kannst. Die Energie dafür muss also nicht während der Fahrt abgezweigt werden. Besonders smart: Während eines Ladevorgangs greift der Dacia Spring nicht auf den Strom aus der Batterie zurück, sondern auf den Netzstrom. Du kannst deine geplante Fahrt also mit vollem Akku starten.
Wer bremst, gewinnt: Lass die Bremsenergie für dich arbeiten
Energie zurückgewinnen, ohne bewusst etwas dafür zu tun? Das klingt doch nach einem guten Deal, oder? Zur hohen Effizienz des vollelektrischen Spring und der Full Hybridantriebe des Dacia Bigster, Duster und Jogger trägt auch die rekuperative Bremsstrategie bei. In der höchsten, über die B-Stellung des Gangwahlhebels einstellbaren Stufe kannst du dein Fahrzeug quasi allein mit einem Pedal fahren: Aufgrund der hohen Verzögerung reicht in den meisten Situationen eine einfaches Lupfen des rechten Fußes, um das Auto abzubremsen. Ein Betätigen des Bremspedals in den meisten Situationen nicht mehr erforderlich. Das beschleunigt nicht nur die Wiederaufnahme von Energie für die Antriebsbatterie, sondern stellt vor allem im Stadtverkehr ein echtes Komfortplus dar.
Das Ergebnis der Studie und unsere Tipps zur Steigerung der Batterieeffizienz im Winter haben deine letzten Bedenken hinsichtlich eine Hybrid- oder E-Autos beseitigt? Das freut uns – und wir empfehlen dir, die Vorteile beider Antriebskonzepte einmal in der Praxis auszuprobieren. Der Dacia Händler in deiner Nähe freut sich, dir weitere Informationen zum vollelektrischen Spring sowie zum Duster und zum Jogger mit Full Hybridtechnologie zu vermitteln. Gern vereinbart er mit dir auch einen Termin für eine ausführliche Probefahrt.
1 Quelle: auto, motor und sport vom 16.12.2024, zuletzt besucht am 23.12.2024
(Stand 01/2025, Irrtümer vorbehalten)