Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Dacia Spring: Cleveres Lademanagement mit der My Dacia App

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*

Der Dacia Spring – das erste Elektroauto der Marke Dacia – bietet dir viele Vorteile. Angefangen bei der alltagstauglichen Reichweite von bis zu 305 Kilometern in der Stadt* über hohen Komfort und modernes Infotainment bis hin zum attraktiven Design. In Verbindung mit der kostenlosen My Dacia App kommst du als Fahrer eines Dacia Spring in den Genuss zahlreicher Vorteile, die den Autofahreralltag noch komfortabler machen. So kannst du über die My Dacia App jederzeit Informationen zu deinem Fahrzeug per Smartphone abrufen, die Vorklimatisierung und den Ladevorgang aus der Ferne steuern, dein Fahrzeug lokalisieren und vieles mehr.

Apps gibt es viele und für nahezu jede Lebenssituation. Zum Kochen, Bügeln, Fremdsprachen lernen oder fürs Fitnesstraining… Nicht alle dieser digitalen Helfer überzeugen bei genauerer Betrachtung mit echtem Mehrwert. Und oft kosten sie sogar Geld. Ganz anders die My Dacia App: Sie ist kostenlos und bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Mehr dazu erfährst du hier.

Dacia Spring und My Dacia App: das perfekte Duo

Als Fahrer eines Dacia Spring kommst du dank der My Dacia App in den Genuss der vernetzten Services für Elektrofahrzeuge, die den Autofahreralltag noch angenehmer gestalten. Zahlreiche Funktionen des vielseitigen Elektrofahrzeugs lassen sich dank der App einfach und mobil via Smartphone steuern.

Stell dir zum Beispiel einen klirrend kalten Wintermorgen vor. Wäre es nicht toll, wenn dich dein Fahrzeug nach dem Einsteigen schon mit einem warmtemperierten Innenraum empfängt? Der Dacia Spring kann genau das. Greif einfach rechtzeitig vor der Abfahrt zum Smartphone, rufe die My Dacia App auf und wähle die Funktion „Vorklimatisierung“. Den Rest übernimmt das E-Auto von Dacia und du kannst dich schon mal auf einen angenehm vorgeheizten Innenraum freuen.1 Die Vorklimatisierung funktioniert übrigens auch dann, wenn dein Dacia Spring noch mit einer Ladesäule verbunden ist. Clever, denn so steht bei der Abfahrt die volle Batteriekapazität zur Verfügung.

Elektroauto von Dacia bietet Lademanagement via App – mobil und flexibel einsetzbar

Mit der kostenlosen My Dacia App können Besitzer des Dacia Spring das Lademanagement aus der Ferne starten, pausieren und beenden. Darüber hinaus informiert die App jederzeit über den aktuellen Ladezustand, die verbleibende Restreichweite und ob der Dacia Spring gerade mit einer Ladesäule verbunden ist.

Über die Navigationsfunktion zeigt dir die App die nächstgelegenen Ladesäulen-, Tankstellen- und Händler an. Bei Bedarf lotst dich die Navigationsfunktion direkt dorthin.

Wer sein Auto schon einmal auf einem großen Parkplatz oder in einer fremden Stadt abgestellt hat, kennt das Szenario: Nach einigen Stunden ist der genaue Standort vielleicht nicht mehr ganz präsent. Dann beginnt mitunter eine nerven- und zeitraubende Suche. Wohl dem, der die My Dacia App auf dem Smartphone hat. Denn damit lässt sich der Dacia Spring jederzeit lokalisieren. Auf Wunsch lotst die App sogar auf dem schnellsten Wege zum Abstellort. Praktisch, nicht wahr? Zudem kannst du als Fahrer eines Dacia Spring mit der My Dacia App auch den aktuellen Kilometerstand abfragen.

Die Funktionen der My Dacia App für den Dacia Spring im Überblick:

  • Anzeige der Batterieladung, verbleibende Reichweite sowie Anschluss- und Ladestatus abrufen
  • Ladung aus der Ferne starten, pausieren & beenden
  • Vorklimatisierung starten
  • Routenplaner, um verfügbare Ladestationen/ -säulen zu lokalisieren
  • Fahrzeug lokalisieren

Na, neugierig geworden? Dann probier es doch einfach selbst aus: Die My Dacia App steht für Android und iOS zum kostenlosen Download bereit. Und für alle, die den Dacia Spring näher kennenlernen wollen: Dein Dacia Händler berät dich gerne.

Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

1 Voraussetzung: Im Innenraum des Dacia Spring müssen Lüftung und Klimatisierung eingeschaltet sein

(Stand 06/2022, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

13 Kommentare

  1. Petet 21. Juli 2023 um 21:55 Uhr - Antworten

    Prima Sache, die ich gerne nutze, wenn sie denn funktioniert. Das ist aber leider nicht so. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die App funktionert, und das nervt mächtig.

    • Dacia Deutschland 25. Juli 2023 um 10:59 Uhr - Antworten

      Hallo Peter,
      vielen Dank für dein Feedback :)
      Wir arbeiten durchgehend an der Verbesserung der MyDacia App. Falls du auf Probleme stößt, wende dich gerne an unseren Kundenservice. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen. ​
      Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team

      • Peter Boy 4. Januar 2024 um 20:59 Uhr - Antworten

        Es wäre wünschenswert per App auch eine Ladebegrenzung (Ladestop) nach Prozent oder Zeit einstellen zu können. Das kann man zur Zeit nur manuell, oder?
        MfG

  2. Marc 23. September 2023 um 23:27 Uhr - Antworten

    Viele Funktionen in der App sind wirklich super! Mir fehlt leider noch die Anzeige des momentanen Ladestroms und eine vorwählbare Abschaltung bei einer bestimmten, erreichten Akkukapazität damit er nicht automatisch immer auf 100% lädt über Nacht z. B. Oder auch eine Timerfunktion in der App wann der Spring anfangen soll zu laden, sprich Abends anstecken, aber erst am nächsten Tag bei frei wählbarer Uhrzeit den Ladevorgang starten, Sehr interessant für PV-Anlagenbetreiber ;)
    Vielen Dank

  3. Metzger 29. Oktober 2023 um 10:35 Uhr - Antworten

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die MyDacia App für zwei Handys gleichzeitig mit dem Fahrzeug zu synchronisieren, so dass zwei Fahrer das Auto parallel aber natürlich nicht zeitgleich nutzen können? Weiß da jemand etwas? Bisher bin ich immer nach der Synchronistaion mit dem Fahrzeug aus der zweiten App im zweiten Handy rausgeflogen.

    • Dacia Deutschland 13. November 2023 um 7:28 Uhr - Antworten

      Hallo,

      leider kann man nicht zwei Nutzer/Handys gleichzeitig koppeln, auch nicht mit demselben Account. (Dh. Vernetzte Services nutzen, lademanagement etc.). Allerdings kann die VIN in zwei Konten hinterlegt werden. Sobald es da etwas neues zu berichten gibt, werden wir das auch hier im Blog schreiben!

      Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team

  4. Niko 10. November 2023 um 13:24 Uhr - Antworten

    Hallo,

    wie lange läuft die Vorklimatisierung? schaltet sie sich nach 10-15 min von alleine ab ?

    Danke

    • Franca 7. Dezember 2023 um 9:50 Uhr - Antworten

      Hallo, bitte wende dich diesbezüglich an unseren Kundenservice, dort wirst du an einen Ansprechpartner weitergeleitet. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen. Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team

  5. RM 17. November 2023 um 16:07 Uhr - Antworten

    Seit Wochen geht das das Starten und Anhalten des Ladevorgangs nicht. Es wird immer nur das Symbol für Ladeanforderung schicken (also Ladevorgang starten) angezeigtStop Symbol. D.h. man kann den Ladevorgang nicht stoppen. App funktioniert leider nicht. Nur Klimatisierung einschalten tut. Wann kommt eine neuere und funktionsfähige Version?

    • Franca 7. Dezember 2023 um 9:50 Uhr - Antworten

      Hallo, bitte wende dich diesbezüglich an unseren Kundenservice, dort wirst du an einen Ansprechpartner weitergeleitet. Du kannst den Kundenservice telefonisch unter 02232 -737 601 montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr oder freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichen. Liebe Grüße vom Dacia Deutschland Team

  6. Gruber 3. Dezember 2023 um 14:39 Uhr - Antworten

    Hallo, an der App steht meistens „Klimatisierung in Vorbereitung“ an und verhindert damit die Anwahl der Funktion „Klimatisierung“. Außerdem steht ständig „Aufladen Fortsetzen“ an obwohl nicht geladen wird. Dadurch wird das „Pausieren oder Beenden“ beim Laden verhindert. Somit keine Möglichkeit zum Beenden des Ladens z.b. bei 80 % Batterieladung.
    Außerdem wird der Batteriestand des öfteren fehlerhaft mit 100% angegeben.
    So eine App nervt nur und ist damit mehr als nutzlos.

  7. Pisula 18. Februar 2024 um 9:56 Uhr - Antworten

    Hallo, Wird den die App weiterentwickelt? Es wär schon schön wenn zwei Benutzer (Partner) die Möglichkeit hätten individuell zu agieren. Viel wichtiger wär es mir, dass der Ladevorgang bei 80% gestoppt werden kann um Langlebigkeit der Batterie zu Gewährleisten und den Komfort zu haben nicht in der Nacht aufstehen zu müssen.

  8. Frank 25. Februar 2024 um 16:20 Uhr - Antworten

    Hallo, es wäre sehr hilfreich, wenn die App einen integrierten Timer hätte, um zeitengenaue Ladefenster ansteuern zu können. Für Kunden mit stundengenauen Strompreis ein Riesenvorteil. Sollte doch kein großer Aufwand sein, so etwas zu integrieren.
    Viele Grüsse

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben