RATGEBER DACIA

Auto verkaufen: Diese Tipps sollten Sie kennen

Wer sein Auto verkaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Neben dem Verkauf an einen Händler verspricht auch ein Inserat auf einem der zahlreichen Online-Portale gute Erfolgsaussichten. Wir verraten Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten – und wie Sie Ihre Chancen erhöhen, für den „Alten“ einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

Ihr neuer Dacia ist schon bestellt und die Vorfreude bis zur Fahrzeugübergabe steigt? Doch zuvor wollen Sie für Ihren „Alten“ auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen? Wer sein Auto verkaufen will, sollte einige Tipps beherzigen. Das steigert die Chancen auf einen guten Deal. Und zwar nicht nur dann, wenn Sie Ihr Fahrzeug auf einer Internetplattform oder in einer Zeitung anbieten möchten, sondern auch beim Verkauf an einen Händler.

Tipp zum Auto verkaufen: Bringen Sie Glanz in die Hütte

Wie so oft im Leben gilt auch beim Gebrauchtwagenkauf das Motto „Das Auge isst mit“. Will heißen: Der optische Eindruck eines Fahrzeugs spielt für potenzielle Autokäufer eine wichtige Rolle. Ein sauberer, gepflegter Gebrauchter weckt eher das Interesse und verkauft sich zudem besser als ein schmutziges und arg in Mitleidenschaft gezogenes Exemplar. Bei kleineren Dellen oder Kratzern kann sich eine Reparatur mit Smart Repair durchaus lohnen.

Wer sein Auto verkaufen möchte, sollte daher etwas Zeit und falls nötig auch Geld investieren, damit das Fahrzeug auf Anhieb einen positiven Eindruck hinterlässt. Eine gründliche Autowäsche zählt ebenso zum Pflichtprogramm wie die Reinigung des Innenraums. Wer bei Interessenten im wahrsten Wortsinn besonders glänzen möchte, gönnt seinem Auto zudem noch eine Lackpflege.

Im Rampenlicht: Gute Fotos erhöhen die Chancen beim Autoverkauf

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, weiß der Volksmund. Und er hat Recht. Mit guten und aussagekräftigen Fotos können Sie bei Internetinseraten bis zu 25 Prozent mehr Seitenaufrufe erzielen als ohne Bilder und erhöhen damit die Verkaufschancen enorm.1 Idealerweise sollten Sie Ihr Auto bei Tageslicht an einem sonnigen Tag in Szene setzen. Achten Sie darauf, dass Sie das Fahrzeug von allen Seiten ablichten. Und noch ein wertvoller Tipp für alle, die ihr Auto verkaufen wollen: Mit Fotos von Kofferraum, Interieur, Sonderausstattungen und Motor steigern Sie ebenfalls Ihre Chancen. Falls vorhanden, sollten Sie zudem das Scheckheft ablichten, um die lückenlose Service-Historie zu dokumentieren.

Finden Sie die passenden Worte: Detailverliebtheit lohnt sich

Um Ihr Auto bestmöglich zu verkaufen, sollten Sie Ausstattung, Extras, Historie und Zustand möglichst detailliert beschreiben. Gehen Sie dabei auch auf etwaige Vorschäden ein. So können sich Interessenten ein genaues Bild von Ihrem Fahrzeug machen. Wichtig: Verwenden Sie eine klare, unkomplizierte Sprache und vermeiden Sie Rechtschreibfehler.

Übrigens: Wenn Sie Ihr Auto verkaufen möchten, fragen Sie doch einfach mal Ihren Dacia Händler. Er unterbreitet Ihnen gerne ein Angebot.

Timing ist alles: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Hätten Sie’s gewusst? Der ideale Zeitpunkt, um ein gebrauchtes Auto zu verkaufen, ist im Frühling und Sommer. Denn dann ist die Nachfrage erfahrungsgemäß besonders groß. Idealerweise sollte Ihr Gebrauchter weniger als 100.000 Kilometer auf dem Tacho haben und noch über ein gültiges HU-Prüfsiegel verfügen. Das steigert ebenfalls die Verkaufschancen.2

Der Preis ist heiß: Eine realistische Preisgestaltung zahlt sich aus

Was ist Ihr Auto noch wert? Diese Frage sollten Sie klären, bevor Sie Ihr Fahrzeug inserieren. Wenn Sie mit Ihrem gewünschten Verkaufspreis deutlich über dem Durchschnittspreis vergleichbarer Modelle liegen, mindert das Ihre Marktchancen.

Last but not least: Cool bleiben!

Wenn Sie Ihr Auto verkaufen wollen, ist Zeitdruck ein schlechter Ratgeber. Denn mitunter können einige Tage oder Wochen ins Land gehen, bis sich ein Interessent meldet oder bis Sie einen Käufer gefunden haben. Daher gilt: Überstürzen Sie nichts, sondern üben Sie sich in Geduld.

Für das Verkaufsgespräch sollten Sie alle erforderlichen Unterlagen wie Fahrzeugschein, HU-Untersuchung und Rechnungen bereithalten. Und noch ein Tipp: Lassen Sie Interessenten niemals alleine auf Probefahrt gehen. Sonst könnte am Ende das Auto zwar einen neuen Besitzer gefunden haben – allerdings ohne, dass Sie dafür auch nur einen Cent gesehen hätten.

Bevor das Auto verkauft wird, sollte der alte Wagen beim Straßenverkehrsamt abgemeldet werden oder direkt auf den neuen Halter angemeldet werden. Dies sollte der Verkäufer aus Sicherheitsgründen lieber persönlich machen.3

1 Quelle: auto motor und sport Extra: Ratgeber Gebrauchtwagen (2017).
2 Quelle: auto motor und sport Extra: Ratgeber Gebrauchtwagen (2018).
3 Quelle: ADAC: www.adac.de

(Stand 6/2020, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben