Autowäsche und Lackversiegelung: Top-Tipps für ein glänzendes Ergebnis

Ohne Autowäsche geht’s nicht. Selbst jene Autobesitzer, die weniger Wert auf einen glänzenden Auftritt legen, sollten der Auto-Waschanlage regelmäßig einen Besuch abstatten. Denn wenn sich Schmutz und Dreck im Lack festsetzen, mindert das den Wert des Fahrzeugs. Wir geben Ihnen wichtige Tipps für die richtige Autopflege – von der Waschanlage bis zur Lackversiegelung – und verraten, welche „Zauberformel“ Ihr Dacia Händler für einen lang anhaltenden Glanz und Schutz Ihres Lackes bereithält.

Ganz gleich, ob Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy oder Dokker: Die Modelle von Dacia machen immer und überall eine gute Figur. Damit das auch so bleibt, sollten Sie Ihrem automobilen Liebling regelmäßig eine Autowäsche spendieren. So erzielen Sie einen glänzenden Auftritt und profitieren langfristig vom hohen Werterhalt Ihres Dacia.

Umwelteinflüsse wie zum Beispiel Vogelkot können den Lack nachhaltig schädigen, was bei einem möglichen Wiederverkauf zwangsläufig den Restwert reduziert. Doch Vorsicht: In vielen Gemeinden ist die Autowäsche auf Privatgelände oder öffentlichen Straßen nicht erlaubt. Informieren Sie sich daher rechtzeitig, welche Regelungen an Ihrem Wohnort gelten.1

Für alle, die den Lack ihres Autos möglichst lange schützen möchten, ist eine Lackversiegelung die ideale Wahl. Damit glänzt das Auto noch lange wie im Verkaufsprospekt und ist zudem bestmöglich vor Umwelteinflüssen geschützt. Die beste Lösung bietet ixtar mit der innovativen GlassCoat Technologie. Die hochwertige Lackversiegelung garantiert bis zu fünf Jahre Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen und ist in Deutschland exklusiv bei Dacia und der Schwestermarke Renault erhältlich.

Autowäsche: Darauf sollten Sie achten

Doch zuerst muss der Wagen gründlich gewaschen werden. Bevor Sie in die Waschstraße fahren, sollten Sie das Auto unbedingt mit einem Hochdruckreiniger vorreinigen. Ansonsten riskieren Sie, dass Staub- und Sandpartikel, die sich auf dem Lack befinden, wie feines Schmirgelpapier wirken. Im schlimmsten Fall kann dies zu Kratzern führen.

Außerdem sorgt der Vorwaschgang dafür, dass grobe Verschmutzungen angeweicht werden – somit haben die Bürsten oder Textillappen der Waschstraße leichteres Spiel. Bei modernen Waschanlagen steht häufig ein Mitarbeiter bereit, der die Vorwäsche mit Hilfe eines Hochdruckreinigers übernimmt. An Tankstellen, die diesen Service nicht anbieten, müssen Sie selbst zur Sprühlanze greifen.2

Vorsicht mit der Sprühlanze bei der Autowäsche

Wichtig dabei: Achten Sie auf den richtigen Abstand, um Beschädigungen an Lack, Bremsanlage und Reifen zu vermeiden. Denn wie der Name bereits vermuten lässt: Hochdruckreiniger arbeiten mit Hochdruck. Beachten Sie daher die jeweiligen Bedienhinweise, die vor Ort über den korrekten Umgang mit der Sprühlanze informieren. Halten Sie den Wasserstrahl nach Möglichkeit nicht direkt auf empfindliche Teile wie Reifen und Bremsanlage.2

Lackreiniger für „porentiefe“ Sauberkeit

Nach der Autowäsche sollte der Lack mit einem Lederlappen gründlich abgetrocknet werden. Sind alle Wasserrückstände beseitigt, kommt ein sogenannter Lackreiniger zum Einsatz, der die Fahrzeugoberfläche von fetten und anderen Unreinheiten befreit und zudem besonders hartnäckige Flecken beseitigt.

Doch bei der Anwendung ist Vorsicht geboten: Wird der Reiniger zu stark aufgetragen, können die feinen Schleifpartikel den Lack beschädigen. Im Anschluss an die intensive Reinigung wird die Lackversiegelung dünn aufgetragen und nach kurzer Einwirkungszeit mit einem weichen Tuch abgerieben, bis der Lack glänzt.

Autowäsche und Lackversiegelung: Top-Tipps für ein glänzendes Ergebnis

Die ixtar GlassCoat Versiegelung hält bis zu fünf Jahre – garantiert!

So viel zur Theorie. Wer nach der Autowäsche auf die kraft- und zeitraubende Arbeit verzichten möchte, gibt seinen Wagen in professionelle Hände. Fahrzeugaufbereiter vertiefen nicht nur den Reinigungsprozess, sondern setzen bei der Versiegelung auf Nano-Technologie. Die meisten Profis geben die Haltbarkeit dieser Art der Versiegelung mit einem Jahr an und verlangen je nach Modell bis zu 500 Euro. Eine gute, aber nur die zweitbeste Lösung.

Den ultimativen Schutz und strahlenden Tiefenglanz wie bei einem Neufahrzeug bietet die ixtar GlassCoat Oberflächenversiegelung von Dacia. Diese Versiegelungstechnologie geht mit dem Lack eine Verbindung ein. Das erhöht die Haltbarkeit auf bis zu fünf Jahre!

Darüber hinaus bietet die ixtar GlassCoat Oberflächenversiegelung weitere Vorteile. Dank des hervorragenden Abperleffekts haften Staub und Schmutz nicht auf der Karosserie. Der Wagen muss also seltener gereinigt werden – das spart Zeit und Geld. Weiteres Plus: Anders als bei normalen Versiegelungen widersteht der Schutz von ixtar den Chemikalien, die in Waschanlagen zum Einsatz kommen. Der Schutz bleibt also erhalten. Als Waschprogramm empfiehlt Dacia den günstigsten Waschgang ohne Wachs.

Autowachs auftragen: Das sollten Sie wissen

Für alle, die den Lack nach der Autowäsche eigenhändig versiegeln möchten, sind Auto-Wachse eine ebenso interessante wie preiswerte Option. Günstige Produkte sind zum Beispiel im Autozubehör-Handel oder in den Autoabteilungen von Baumärkten erhältlich und starten bei rund zehn Euro. Der Nachteil: Um dauerhaften Schutz zu gewähren, sollte das Auto alle zwei bis vier Monate aufs Neue eingewachst werden.

Ganz gleich, für welches Wachs Sie sich entscheiden: „Einfach auftragen“ reicht für eine optimale Lackversiegelung nicht aus. Analog zur menschlichen Haut hat auch die Lackoberfläche „Poren“, in denen sich Schmutz festsetzt und den Lack angreifen kann. Das Wachs füllt diese Lücken, darf aber keine Verunreinigungen einschließen. Deshalb ist vor der Versiegelung in jedem Fall eine Tiefenreinigung des Lackes notwendig.

Sie möchten den Lack Ihres Autos optimal versiegeln? Sprechen Sie den Dacia Händler in Ihrer Nähe auf die ixtar GlassCoat Oberflächenversiegelung an. Unsere Profis geben Ihnen Tipps zur bestmöglichen Pflege für Ihr Fahrzeug, damit Sie noch lange Freude am strahlenden Neuwagenglanz Ihres Dacia genießen.

Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 148-94.* Energieeffizienzklasse D-A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: ADAC: www.adac.de
2 Quelle: AutoBild: www.autobild.de

(Stand 4/2020, Irrtümer vorbehalten)

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Dacia Spring Electric (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km**; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,2-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-98.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Logan MCV: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-94.* Energieeffizienzklasse C-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-110.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Lodgy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-130.* Energieeffizienzklasse: C-C. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007).  Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker: Gesamtverbrauch (l/100 km) kombiniert: 6,0-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-110.* D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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