Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

RATGEBER DACIA

Straftat Unfallflucht – wie verhalte ich mich richtig bei kleineren Remplern?

„Ach, sieht ja gar nicht so schlimm aus.“ „Ich habe es echt eilig, klemme deshalb einfach meine Telefonnummer hinter den Scheibenwischer.“ Wer nach einem Parkrempler oder einer anderen kleinen Karambolage so denkt, steht kurz davor eine Straftat zu begehen. Denn bei Unfallflucht handelt es sich keinesfalls um ein Kavaliersdelikt. Wir verraten, wie Du dich nach einem solchen Malheur richtig verhalten.

Eine Sekunde der Unaufmerksamkeit beim langsamen Manövrieren, schon ist es geschehen: Dass man beim Rangieren auf dem Supermarktparkplatz oder dem Wenden in einer engen Gasse ein anderes Fahrzeug touchiert, kann schnell passieren. Die oder der Geschädigte ist nicht vor Ort, der festgestellte Schaden kaum sichtbar – jetzt aber bloß nicht der Versuchung erliegen, den Ort des Geschehens einfach zu verlassen. „Ist ja gar nicht so schlimm.“ Falsch! Auch das gut gemeinte Hinterlassen der Kontaktdaten reicht nicht aus. Denn auf das „unerlaubte Entfernen vom Unfallort“ kann in Deutschland laut §142 des Strafgesetzbuches (StGB) eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren stehen. Je nach Schadenshöhe drohen neben einer Geldstrafe mindestens zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei, ein Fahrverbot oder sogar die Entziehung der Fahrerlaubnis nicht unter sechs Monaten1.

Das richtige Verhalten nach der Kollision mit einem geparkten Fahrzeug

Wie aber mache ich es richtig? Unabhängig davon, wie schlimm der Schaden zu sein scheint: Nach einer Kollision musst Du „eine angemessene Zeit“ auf die Fahrer/-in des touchierten Fahrzeugs warten. Was „angemessen“ in diesem Zusammenhang bedeutet? Die Rechtsprechung macht dazu keine genauen Angaben. Wenn Du dich entscheidest, nicht mehr länger warten zu können oder zu wollen, musst Du auf jeden Fall die Polizei verständigen, mit der du dann das weitere Vorgehen besprechen kannst. Übrigens: Dieselben Regeln gelten, wenn Du als Radfahrer/-in oder auch als Fußgänger/-in unterwegs bist – und beispielsweise im Vorbeigehen den Außenspiegel beschädigen oder mit dem unter dem Arm getragenen Regenschirm einen Kratzer im Lack verursachen.

Unfallflucht lohnt sich nicht – und kann sogar richtig teuer werden

Wer eine Unfallflucht begeht, macht sich übrigens nicht nur strafbar, sondern muss überdies unter Umständen auch richtig tief in die eigene Tasche greifen. Denn Du haftest für den Schaden der oder des Geschädigten. Zwar übernimmt beispielsweise die Kfz-Haftplicht zunächst die Schadensregulierung, holt sich das Geld dann aber anschließend von Dir als Verursacher/-in bis zu einer Höhe von 5.000 Euro zurück – bei festgestelltem Alkoholeinfluss sind es sogar bis zu 10.000 Euro. Auch musst Du zusätzlich meist für Ihren eigenen Schaden aufkommen, denn die Kasko-Versicherung streicht ihre Leistungen im Regelfall komplett.

Also: Unter keinen Umständen kann Unfallflucht auch nur ansatzweise eine gute Idee sein. Ein letztes und mindestens ebenso schlagkräftiges Argument: Stell Dir vor, Du kommst zu Deinem Fahrzeug, stellst einen Schaden fest – und von der Übeltäterin oder dem Übeltäter keine Spur.

Die Dacia Assistance bietet schnelle und kompetente Hilfe bei einem Unfall

Wichtig zu wissen: Zusätzlich zum Pannen-Service beinhaltet die Dacia Assistance auch eine Unfallhilfe. Unsere erfahrenen und kompetenten Mitarbeiter/-innen geben Dir am Telefon wichtige Tipps zum richtigen Verhalten am Unfallort und kümmern sich darum, dass Dein beschädigtes Fahrzeug zur nächsten Dacia Werkstatt transportiert wird. Doch damit nicht genug: Damit Du stets mobil bleibst, unterstützt dich die Dacia Assistance auch dabei, einen Ersatzwagen zu organisieren. Falls nötig, vermittelt die Assistance Dir auch gerne ein Hotel in der Nähe. Und last but not least profitierst Du auch bei der Schadenbearbeitung von unserer Unterstützung.

Unfallhilfe – alle Services der Dacia Assistance auf einen Blick:

  • Tipps und Hinweise zum Verhalten am Unfallort rund um die Uhr
  • Organisation Abschleppen/Bergen in die nächste Renault Werkstatt
  • Unterstützung bei der Organisation eines Ersatzwagens – so bleibst Du mobil
  • Vermittlung eines Hotels, falls erforderlich
  • Unterstützung bei der weiteren Schadenbearbeitung

Die Dacia Assistance repariert Dein Fahrzeug rund um die Uhr am Straßenrand oder bietet Dir Mobilitätslösungen, wenn Du abgeschleppt werden musst.
Sie ist für dich 24 Stunden an 365 Tagen in Deutschland sowie 30 Ländern in Europa da.*

Aus dem Inland: 01806 365 365**
Aus dem Ausland: +49 2232 73 78 00

1 Quelle: adac.de
* Bei Unfällen nur deutschlandweit gültig.
** 0,20 €/Verbindung aus dem Festnetz, max. 0,60 €/Verbindung aus dem Mobilfunknetz.

(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben