Du möchtest unbedingt dein persönliches Wunschauto fahren? Dann kauf einen Neuwagen. Denn im Gegensatz zu einem Gebrauchten kannst du bei einem neuen Fahrzeug selbst über Ausstattung, Motorisierung und Co. bestimmen. Außerdem verfügt ein Neufahrzeug über zeitgemäße Ausstattung und begleitet dich im Idealfall über viele Jahre. Welches Modell darf es sein? Limousine, Kombi oder Van? Benziner, Autogas oder Elektroantrieb? Welche Lackierung gefällt dir am besten, welche Ausstattungsdetails sind ein Muss? Wir geben dir wichtige Tipps für den Neuwagenkauf und erklären die Unterschiede zwischen Kauf, Leasing und Finanzierung.
Du hast dich in ein bestimmtes Auto verliebt und willst es nach deinen ganz persönlichen Vorlieben konfigurieren? Kein Problem: Heutzutage kannst du dein Wunschauto auch online zusammenstellen. Oder du besuchst direkt den Autohändler deines Vertrauens, der dich zu allen Themen rund um deinen Traumwagen gezielt und umfangreich beraten kann. Ganz gleich, für welche Option du dich entscheidest, eine gute Planung ist das A und O beim Neuwagenkauf. Daher solltest du dir vorab Gedanken über einige wichtige Fragen zu deinem künftigen Neuwagen machen.
Wie willst du bezahlen? Finanzierung, Leasing oder Barkauf
Eine wichtige Rolle bei der Suche nach einem Neuwagen spielt natürlich das nötige Kleingeld. Hast du dir Rücklagen gebildet, die du nun in dein neues Auto stecken möchtest? Oder wählst du stattdessen lieber den Weg Finanzierung oder Leasing? Jede Variante bietet Vor- und Nachteile und ist je nach persönlicher Lebenssituation jeweils ganz individuell zu bewerten.
Bezahlst du den Wagen sofort, gehört er dir – ein sehr gutes Gefühl. Jedoch musst du bei einer Finanzierung nicht alles Geld auf einmal auf den Tisch legen, sondern kannst das Fahrzeug in planbaren Raten bezahlen – eine gute Möglichkeit, sich auch ohne große Rücklagen ein eigenes Auto leisten zu können. Insbesondere Gewerbetreibende profitieren von individuellen Leasingkonditionen, sodass sie sich komplett auf ihren unternehmerischen Erfolg konzentrieren können. Am besten fragst du den Dacia Händler in deiner Nähe nach einem passgenauen und unverbindlichen Angebot für deine persönlichen Bedürfnisse.
Welche Anforderungen muss mein Neuwagen erfüllen?
Ist die finanzielle Basis geschaffen, gilt es das richtige Fahrzeug für dich zu finden. Falls du dich fragst, welcher Dacia Typ du überhaupt bist, haben wir in diesem Ratgeber die Antwort für dich. Außerdem hilft es dir, wenn du folgende Überlegungen anstellst: Pendelst du zur Arbeit? Bist du ein Familienmensch? Benötigst du viel Platz für dein Hobby? Vom Kleinwagen bis zum vielseitigen Crossover erfüllen Autos unterschiedliche Anforderungsprofile. Wenn du Kurven gerne schnell durchfährst, sind rasante Kleinwagen die bessere Wahl. Falls du häufig größere Gegenstände transportierst, solltest du auch Kriterien wie Anhänge- und Dachlast in deine Kaufentscheidung einbeziehen. Nicht zu vergessen: die Anhängerkupplung, die häufig nützliche Dienste leisten kann.
Benziner, Autogas oder Elektroantrieb – welcher Motor rechnet sich für dich?
Bevorzugst du ein klassisches Modell mit Benzinantrieb, den umweltfreundlichen sowie effizienten Autogasantrieb oder noch lieber ein E-Auto wie den rein elektrischen Dacia Spring? Als Entscheidungsgrundlage empfiehlt sich die Gesamtstrecke, die du pro Tag oder pro Woche mit deinem Auto zurücklegst. Pendelst du häufig nur kurze Strecken überwiegend in der Stadt? Dann könnte zum Beispiel der Spring gut zu dir passen.
Vorüberlegungen abgeschlossen. So geht’s weiter beim Neuwagenkauf:
Zunächst stellt sich die Frage nach der Ausstattung. Oder anders ausgedrückt: Was sollte dein Neuwagen unbedingt an Bord haben? Bist du zum Beispiel Musikfan, dann greif zu einem Modell mit einer Soundanlage. Du möchtest dein Smartphone mit dem Auto koppeln? Bei Dacia kein Problem. Alle Multimediasysteme lassen sich komfortabel mit deinen Geräten verbinden.
Was viele nicht beachten: der Wiederverkaufswert
Klingt komisch, ist aber so: Bevor du ein Auto kaufst, solltest du an den Moment denken, wenn du es wieder verkaufst. Denn wer hat schon Geld zu verschenken? Und wer beim Wiederverkauf einen hohen Preis erzielt, behält sein Auto in besonders guter Erinnerung. Was du vielleicht noch nicht wusstest: Dacia stellt regelmäßig die Restwertriesen. Zweimal im Jahr ermittelt das Magazin „Focus Online“ gemeinsam mit den Experten von „bähr & fess forecasts“ den Wertverlust von Neuwagen in unterschiedlichen Fahrzeugklassen. In der Vergangenheit stellten die Modelle von Dacia ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bereits mehrfach unter Beweis.
Welche Lackierung für deinen Neuwagen?
Das Design eines Autos kann noch so schön sein, wenn dir Quietschgrün nicht gefällt, dann wirst du das Modell deiner Wahl ganz sicher nicht in dieser Farbe besitzen wollen. Manchmal machen sogar Feinheiten wie matt oder metallic den Unterschied. Mithilfe eines Online-Konfigurators kannst du das Wunschauto mit der Lieblingsfarbe noch vor dem Autokauf zusammenstellen und dir so einen ersten Eindruck verschaffen. Und wenn du schon mal dabei bist, testest du natürlich auch gleich aus, wie dein künftiger Neuwagen mit unterschiedlichen Leichtmetallfelgen aussieht.
Probefahrt vereinbaren und sich auf den Händlerbesuch vorbereiten
Es ist quasi eine eiserne Regel: Kaufe nie ein Auto, das du nicht vorher gefahren bist. Denn ähnlich wie beim Schuhkauf, passt nicht jedes Modell zu jedem Fahrer bzw. jeder Fahrerin. Das Zusammenspiel zwischen individueller Körperstatur und Sitzposition muss einfach passen. Kurzum: Du solltest dich in deinem Auto wohlfühlen.
Vor der Probefahrt gilt es zunächst, das Auto genau auf etwaige Schäden und Mängel zu untersuchen, damit du nachher nicht für Dellen und Beulen zahlst, die du gar nicht verschuldet hast. Lass diese auf dem Übernahmeprotokoll vermerken, bevor du die Probefahrt startest. Frag zudem, ob eine Vollkaskoversicherung besteht und wie hoch die Selbstbeteiligung ist, die du im Falle eines Schadens selbst tragen müssest.
Lass dir die Funktionen des Fahrzeugs erklären. Wenn du bei deinem Neuwagenkauf großen Wert auf den Stauraum legst, solltest du die Probefahrt auch dazu nutzen, zu prüfen, ob zum Beispiel deine Sportgeräte oder Musikinstrumente problemlos Platz finden.
Wenn möglich, fahr eine vertraute Route. Diese Strecke ist dir bekannt und bietet damit Vergleichsmöglichkeiten. So erkennst du schnell, wie sich die einzelnen Modelle zum Beispiel im Hinblick auf Komfort, Fahrleistungen, Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit voneinander unterscheiden.
Lass dir nach der Probefahrt vom Verkäufer bzw. der Verkäuferin bestätigen, dass das Fahrzeug keine Mängel oder Schäden aufweist. So bist du auf der sicheren Seite. Wichtig: Triff deine Kaufentscheidung erst mit einigen Tagen zeitlichem Abstand. Ein Neuwagenkauf will wohl überlegt sein und sollte nicht ausschließlich von Emotionen geleitet werden.
Der Neuwagen ist gekauft, jetzt fehlt noch die Versicherung
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland Pflicht. Darüber hinaus können Neuwagenkäufer/-innen zwischen einer Teilkasko- und einer Vollkaskoversicherung wählen. Die Teilkasko übernimmt die Kosten für Schäden, die zum Beispiel durch Hagel, Wildunfälle, Diebstahl oder Brand entstehen. Gerade bei einem Neuwagen werden dir nahezu alle Versicherungsexpert/-innen zu einer Vollkasko raten. Denn sie deckt auch selbstverschuldete Unfallschäden am Fahrzeug sowie Schäden durch Vandalismus oder Unfallflucht ab.1
Natürlich begleitet Dacia dich auch nach dem Neuwagenkauf als verlässlicher Partner – mit Versicherungsleistungen von Mobilize Financial Service sowie Service- und Wartungspaketen aus einer Hand. Vom zusätzlichen Versicherungsschutz bei Bagatellschäden bis hin zu Rundumsorglos-Leistungen bietet Dacia zahlreiche attraktive Angebote. So sind du und dein Fahrzeug im Schadensfall bestmöglich abgesichert.
1 Quelle Versicherungen: www.adac.de.
(Stand 8/2024, Irrtümer vorbehalten)