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Robuster Unterfahrschutz: So gestaltet Dacia diese Teile besonders langlebig

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139-112*. Energieeffizienzklasse: C-A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Unterfahrschutz, der bei Dacia Duster und Sandero Stepway maßgeblich den attraktiven Offroad-Look prägt, ist naturgemäß harten Belastungen ausgesetzt. Ganz gleich, ob über City-Bordsteine, auf Feldwegen oder bei Ausflügen ins Gelände – die robusten Schutzplatten müssen einiges schlucken. Damit sie nicht nur lange halten, sondern ebenso lange gut aussehen, wendet Dacia ein spezielles Produktionsverfahren an: Der Unterfahrschutz wird komplett durchgefärbt statt lackiert. Die Colour-and-Trim-Designerin Sanam erklärt die Hintergründe – und warum diese clevere Bauweise für Dacia Fahrer zusätzlich sogar noch wirtschaftliche und ökologische Vorteile hat…

In Wagenfarbe lackierte Anbauteile setzen tolle Akzente. Zugleich sind die lackierten Komponenten durch die langlebigen, robusten Lackschichten auch optimal geschützt. Doch diese Lösung ist nicht für jeden Bereich des Fahrzeugs die beste Wahl. Anders als z. B. eine Außenspiegelkappe ist ein Unterfahrschutz dafür konstruiert, Stöße abzufangen, Steine abzuwehren und die Technik gegen Beschädigungen abzuschirmen. Wäre er lackiert, würde die Schönheit allzubald leiden.

Die Lösung von Dacia: Damit die unvermeidlichen Schrammen und Kratzer aus dem automobilen Alltag keine unschönen Spuren hinterlassen, verfügen der neue Dacia Duster und der neue Sandero Stepway über einen durchgefärbten Unterfahrschutz. „Das Erscheinungsbild eines lackierten Unterfahrschutzes lässt mit der Zeit nach. Ein durchgefärbtes Bauteil bleibt auch langfristig optisch ansprechend“, begründet Colour-and-Trim-Designerin Sanam.

Unterfahrschutz in einem Schritt hergestellt – günstig und umweltfreundlich

Gewöhnlich entsteht ein Unterfahrschutz in zwei Schritten: Zunächst wird Polypropylen in eine Form gespritzt. Danach wird das Teil lackiert oder mit einem passend in Form gestanzten Teil verkleidet, etwa in Chromoptik. Dacia hat sich für einen anderen Weg entschieden: Der verwendete Kunststoff ist bereits komplett durchgefärbt. Sanam nennt die Vorteile: „Bei einem lackierten Außenteil beschädigen die üblichen Stöße und Kratzer die Lackschicht. Bei durchgefärbten Teilen bleibt die Optik viel länger bestehen.“

Das heißt: Ein solcher Unterfahrschutz bekommt zwar nicht weniger Kratzer und Schrammen ab – sie sind jedoch praktisch unsichtbar, weil die Originalfarbe unverändert bleibt. Daraus ergibt sich auch ein beachtliches Sparpotenzial für die Fahrzeugbesitzer: Sie müssen das Teil nach einem Kratzer nicht nachlackieren oder wechseln lassen, wenn sie das Gesamtbild ihres Sandero Stepway oder Duster erhalten wollen.

Durchgefärbter Unterfahrschutz lässt sich sehr viel leichter recyceln

Weiterer Vorteil: Da sich durchgefärbte Protektoren in nur einem Fertigungsschritt produzieren lassen, sinken die Herstellungskosten. Das kommt ebenfalls dem Kunden zugute. Außerdem ist es umweltschonender als das zweistufige Verfahren. Und dazu profitiert die Umwelt davon, wie Sanam berichtet: „Ein Teil aus einem einzigen Material – in diesem Fall Kunststoff – lässt sich leichter recyceln. Ein Unterfahrschutz, der zusätzlich Chrom oder andere Materialien umfasst, muss vor der Wiederverwertung aufwendig getrennt werden. Für die Dacia Entwickler ist es heute unerlässlich, auch die Recyclingfähigkeit von Teilen zu berücksichtigen.“

Einen spannenden Blick in die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Automobilbau bietet die Anfang 2021 vorgestellte Studie Bigster Concept. „Wir werden unserer Formensprache im Wesentlichen treu bleiben, aber mehr Outdoor-Spirit und Robustheit demonstrieren. Und wenn wir ,robust’ sagen, bedeutet dies, dass wir bei den Materialien besonders sorgfältig auswählen“, unterstreicht Sanam. „Die Zukunft der Marke ist besonders spannend. Wir haben lange über Kunststoffe nachgedacht und sind der Meinung, dass wir durch die Verwendung von recyceltem und recycelbarem Material in der Lage sein werden, Modelle zu entwickeln, die noch attraktiver sind und ein unverändert gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.“

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-102.* Energieeffizienzklasse C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)

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