Von Sicherheitsschlössern, die per GPS geortet werden können, über modische Helme bis hin zu cleveren Smartphone-Halterungen und anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten – findige Köpfe entwickeln stets neue Gadgets. Denn die Radfahrergemeinde erwartet mehr von einem Drahtesel, als nur von A nach B zu fahren.
Das hat auch Ikea erkannt und präsentiert mit dem Sladda das erste Fahrrad der Marke. Das Schweden-Bike ist stylisch, pflegeleicht und äußerst praktisch. Nützliche Halterungen an Rahmen und Gepäckträger bieten viel Platz für Körbe, Anhänger und Co. Zudem ersetzt ein Gummiriemen die Fahrradkette und soll laut Hersteller deutlich wartungsarmer sein – Ikea gewährt zehn Jahre Garantie.
Praktische Taschen und
Handyhalterungen für das Fahrrad
Wer an seinem Rad hängt und es mit praktischen Gadgets aufrüsten möchte, der wird im Zubehörhandel fündig. Eine große Auswahl an unterschiedlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten finden Sie auf fahrrad.de. Das Angebot reicht von Koffern für den Gepäckträger über Taschen, die auf dem Oberrohr des Rahmens aufliegen, bis hin zu Boxen für kleinere Gegenstände wie Handy, Schlüssel und Portemonnaie, die entweder an Lenker, Rahmen oder unter dem Sattel befestigt werden. Diese kleinen Taschen gibt es auch mit Plastikoberfläche. Vorteil: Vom Sattel genießen Sie freie Sicht auf das Handy – besonders praktisch, wenn Sie das Smartphone zum Beispiel als Navigationsgerät nutzen. Natürlich gibt es auch klassische Handyhalterungen, die an der Lenkstange befestigt werden und die Bedienung des Smartphones per Touch ermöglichen.
Apropos Handy: Linka bietet mit dem Smart Bike Lock für 129 Dollar – umgerechnet 115 Euro – ein Fahrradringschloss, das eine Push-Nachricht auf das Handy schickt, sobald sich ein Langfinger an dem Schloss zu schaffen macht. Sollte der Dieb es schaffen, das Bike inklusive dem nur schwer zu knackenden Schloss wegzutragen, können Sie es immer noch per GPS orten und die Polizei informieren.
Nicht nur beim Fahrrad spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle. Wer unterwegs auf einen Helm verzichtet, riskiert im wahrsten Wortsinne Kopf und Kragen. Leider sind Helme häufig vor allem funktional und kein modisches Accessoires. Wie es besser geht, zeigen die Exemplare des dänischen Herstellers Yakkay. Die stylischen Helmmützen und -hüte stehen in verschiedenen Designs zur Wahl. Ein weiterer Vorteil: Die sogenannten „Cover“ werden einfach über die Schalenhelme gezogen und können ohne Probleme getauscht werden. So passt der Fahrradhelm zum jeweiligen Outfit. Eine weitere clevere Idee für den Kopfschutz bietet Overade mit dem Plixi. Der Helm ist zusammenfaltbar und verschwindet so platzsparend in der Handtasche. Alle Helme wurden nach EU-Norm geprüft und erfüllen damit gültige Sicherheitsstandards.
Moderne Fahrradträger von Dacia
sind TÜV-geprüft und sicher
Wenn Sie nun gut gerüstet auch entfernte Orte mit dem Fahrrad erkunden möchten, helfen Ihnen die Fahrradträgersysteme von Dacia weiter. Ob am Heck oder auf dem Dach, ob für ein, zwei oder drei Räder, Elektrofahrrad, Mountainbike oder für das gute alte Hollandrad – Dacia bietet Lösungen für alle Anforderungen der Pedaltreter-Gemeinde. Weiterer Vorteil: Alle Fahrradträger von Dacia sind TÜV-geprüft, meisterten darüber hinaus den sogenannten City-Crash-Test und bieten damit ein Höchstmaß an Sicherheit.
Welches praktische Zubehör bereichert Ihr Fahrrad?
Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,2 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 90. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Bildquelle SLADDA Ikea: © Inter IKEA Systems B.V. 2016
(Stand 08/2016, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar