Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 – 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 115.*
Der Dacia Duster überzeugt im Alltag mit viel Platz, vorbildlicher Variabilität und geringen Betriebskosten. Aber der Preisbrecher im SUV-Revier kann noch viel mehr. Dank optionalem Allradantrieb, üppiger Bodenfreiheit und beeindruckender Böschungswinkel meistert der Duster auch knifflige Kletterprüfungen mit Bravour. Also: Ab ins Gelände! Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Offroad-Parks in ganz Deutschland – die ideale Spielwiese für Sie und Ihren Duster.
4×4. Dieses Zeichen steht beim Duster für maximalen Fahrspaß auch abseits befestigter Pfade. Denn auf Wunsch ist das kompakte SUV-Modell mit variablem Allradantrieb erhältlich. Damit kommt der Trendsetter auf nahezu jedem Terrain souverän weiter. Der Clou: Der Fahrer kann per Drehregler zwischen Vorderradantrieb (2WD-Modus) und starrem Allradantrieb (LOCK-Modus) wählen. Im AUTO-Modus fährt der Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt – etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund – leitet die elektronisch gesteuerte Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments an die Hinterachse. Kurzum: Der Duster sieht nicht nur nach Geländegänger aus, er ist es auch.
Über Stock und Stein:
Der Duster macht’s möglich
Ganz gleich, auf welchem Untergrund: Das Fahrwerk des Duster überzeugt mit ausgewogenem Fahrverhalten und hohem Komfort. Der Allradantrieb erhöht zudem die aktive Sicherheit. Offroad-Profis wissen: Wer im Gelände weiterkommen will, braucht nicht nur Power an allen Vieren, sondern auch üppige Bodenfreiheit und große Böschungswinkel, damit das Fahrzeug an natürlichen Hindernissen nicht mit dem Unterboden aufsetzt. Die allradgetriebene Variante des Duster trennen 21 Zentimeter vom Boden – genügend Spielraum für erlebnisreiche Entdeckungstouren abseits asphaltierter Straßen. Dank der Böschungswinkel von 29,3 Grad vorn und 34,9 Grad hinten steht auch kleinen Klettertouren nichts im Wege. Der Rampenwinkel beträgt 23 Grad.
Fahrspaß pur:
Offroad-Parks zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern
So weit die Theorie. Jetzt geht’s raus in die Praxis. Und die bietet jede Menge Spaß. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl sogenannter Offroad-Parks, in denen Sie die Faszination Geländefahren hautnah erleben können. Egal, ob Sie im Norden, Süden, Westen oder Osten der Republik wohnen: Hier sollte für jeden Duster-Fahrer ein passendes Angebot dabei sein.
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Adresse: 53520 Drees, Nürburgring
Hindernisse: Schotterstraße, Kuppen, Dämme, Kuhlen, Gräben, Bergüberfahrten und Schrägen
Besonderheiten: Acht Hektar groß. Ehemaliger Lavasteinbruch. Liegt in direkter Nähe zur berühmten Nordschleife. Rundkurs mit parallel verlaufenden Fahrspuren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Besuch erfordert die Teilnahme an einem Fahrertraining.
Bundesland: Niedersachsen
Adresse: Wulsbüttler Straße, 27628 Wulsbüttel
Hindernisse: Steigungen, Gefälle, Schlammgruben
Besonderheiten: Offroad-Geländestrecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Überdachte Tankzone und Waschplatz. Clubheim mit Bistro/Restaurant und Biergarten. Spielplatz für Kinder.
Bundesland: Niedersachsen
Adresse: Falkenweg 32, 49424 Goldenstedt
Hindernisse: Steigungen, Wasserdurchfahrten, Morast, Verschränkungspassagen
Besonderheiten: 54 Hektar Gesamtfläche. Parcours für Einsteiger und erfahrene Offroad-Fahrer.
Offroad-Gelände Motorsportzentrum Steinhagen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Adresse: 18442 Krummenhagen, Beschilderung im Ort folgen
Hindernisse: Steile Auf- und Abfahrten, Schräglagen, Hohlwege, Brücken, Baumstammwege, Wasserdurchfahrten Schlammloch.
Besonderheiten: Rund 13 Hektar groß. Multifunktionales Outdoor-Veranstaltungsgelände. Für Neueinsteiger und Hartgesottene geeignet. Aufteilung in Sektionen, die beliebig befahren werden können.
Offroad-Gelände Wurzelsepp Peckfitz
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Adresse: Waldsiedlung, 39649 Gardelegen
Hindernisse: Lehm, Sandlöcher, Wasserdurchfahrten
Besonderheiten: 44 Hektar Waldgebiet, ca. 34 Hektar befahrbar. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Bundesland: Bayern
Adresse: Untere Haardt 4, 91799 Langenaltheim
Hindernisse: Steile Auf- und Abfahrten, Verschränkungspassagen, Wasserdurchfahrten, Schlammpassagen, Wippe.
Besonderheiten: 10 Hektar Fahrgelände, Offroad-Trainings. Teambuilding, Mitarbeiter-Incentives.
Übrigens: Auch beim diesjährigen Dacia Picknick konnten Besitzer eines Duster 4×4 jede Menge Offroad-Action erleben und ihr Können auf einem anspruchsvollen Geländeparcours unter Beweis stellen.
Fehlt ein heißer Tipp in unserer Liste? Welche weiteren Offroad-Parks haben Sie schon besucht?
*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
(Stand 07/2017, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar