NEUES VON DACIA

Die fantastischen 4: Dacia darf feiern

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,8 – 4,4; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 155 – 115.*

Manchmal bergen sogar nackte Zahlen ein gewisses Faszinationspotenzial. Beispiel gefällig? Vier Millionen. Seit dem Relaunch von Dacia und dem Start des Logan im Jahr 2004 entschieden sich weltweit vier Millionen Neuwagenkäufer für einen Dacia. Würde man all diese Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange aufreihen, ergäbe dies eine rund 17.200 Kilometer lange Autokette – das entspricht in etwa der Entfernung zwischen dem Dacia Stammsitz im rumänischen Pitesti und der neuseeländischen Hauptstadt Wellington am anderen Ende der Erde.

Zugegeben, spätestens bei der Überquerung des Golf von Bengalen vor der Küste Indiens müssten die Dacia Modelle auch schwimmen können – eine der wenigen Fähigkeiten, die sie nicht besitzen. Doch alleine die Vorstellung verdeutlicht bereits die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte, die Dacia in den vergangenen zwölf Jahren aufs automobile Parkett gezaubert hat. In Deutschland entschieden sich mehr als 350.000 Neuwagenkäufer für einen Dacia. Allein 2015 verkaufte die Marke hierzulande rund 47.000 Fahrzeuge. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2016 bestellten 20.100 Kunden ihren neuen Dacia. Mit einem stabilen Marktanteil von 1,3 Prozent hat sich der rumänische Hersteller damit in Deutschland fest etabliert.

Inzwischen ist die Marke sowohl in Europa als auch im Mittelmeerraum in insgesamt 44 Märkten vertreten. Im vergangenen Jahr hielten mehr als 550.000 Käufer stolz den Schlüssel ihres neuen Dacia in Händen.

„Dacia ist eine echte Erfolgsgeschichte“, eklärt Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Die gute Entwicklung basiert auf einem breiten Modellangebot, das Zuverlässigkeit, Sicherheit und zeitgemäße Technik mit Wertstabilität kombiniert“, so Hochgeschurtz.

Aktuell umfasst das Angebot von Dacia sechs Modelle: Neben dem kompakten Allrounder Sandero stehen Kunden auch der Kombi Logan MCV, der Kompaktvan Lodgy, der Hochdachkombi Dokker sowie der Duster – der Preisbrecher im SUV-Revier – zur Wahl. Hinzu kommt der Kompaktlieferwagen Dokker Express.

Dacia hat die „Restwertriesen“

und die „Wertmeister“

Alle Dacia Modelle überzeugen mit moderner Technologie, hoher Zuverlässigkeit, vorbildlicher Variabilität, viel Platz und dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus punkten Dacia Sandero, Lodgy & Co. mit ihrem hohen Restwert² – traditionell belegen die Modelle der Marke sowohl bei der Wahl der „Restwertriesen“ als auch bei der Kür der „Wertmeister“ Spitzenplätze.

Vier Millionen Dacia – wie viele davon haben Sie bereits besessen?

Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,8 – 3,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 155 – 90.*
*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 07/2016, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben