Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Dacia demokratisiert Technik: Innovationen für alle

Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-105 (Werte nach WLTP)*.

Wer sagt eigentlich, dass moderne Technologien und clevere Detaillösungen teuer sein müssen? Bei Dacia gibt’s Fortschritt schon für kleines Geld. Angefangen bei der Sicherheitsausstattung über Multimedia- und Komfortlösungen bis hin zum ersten Hybridantrieb der Marke und dem ersten Dacia Elektrofahrzeug.

Die Idee, dass möglichst alle Menschen in den Genuss von materieller Sicherheit und gleichen Chancen kommen, ist beinahe so alt wie die Menschheit selbst. Viele gelehrte Personen skizzierten bereits Theorien für mehr Gerechtigkeit und Gleichheit in der Gesellschaft. Doch häufig wurden solche Ideen allerdings als reine Utopie abgetan.

Aber ist es wirklich utopisch, das Prinzip der Gleichheit in die Realität umzusetzen? Also dafür zu sorgen, dass möglichst jeder zum Beispiel von vorbildlicher Sicherheit, aktuellen Innovationen und hohem Komfort profitieren kann? Dacia zeigt wie das geht: Denn die Modelle der rumänischen Marke bieten innovative Technologien zum kleinen Preis und sorgen somit für eine Demokratisierung des Fortschritts. Wie das funktioniert? Dacia nutzt das Know-how der Renault Gruppe und macht somit wegweisende Innovationen für alle erschwinglich.

Komfort und Sicherheit sind bei Dacia Trumpf

Stichwort Sicherheit: Bereits ab Werk verfügen alle Dacia Baureihen über das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie über ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent. Hinzu kommen moderne Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, Front- und Seitenairbags für Fahrer/-innen und Beifahrer/-innen, ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen sowie die Reifendruckkontrolle. Auch der praktische Geschwindigkeitsbegrenzer und LED-Tagfahrlicht gehören schon zum Umfang der Basis-Ausstattung.

Ein weiteres besonders eindrucksvolles Beispiel für Demokratisierung à la Dacia sind die automatisierten Getriebevarianten. Im Jogger kommt das neue Multi-Mode-Getriebe zum Einsatz, im Duster das effiziente EDC-Getriebe. Die innovative Kraftübertragung ermöglicht das Schalten ohne zu kuppeln und kombiniert den Komfort eines Automatikgetriebes mit dem Fahrspaß sowie der Effizienz einer manuellen Schaltung. Typisch Dacia gibt es den Komfort eines Automatik-Fahrzeugs schon zum kleinen Preis. Beispiel Jogger: Für 22.400 Euro UPE zzgl. Überführungskosten erhältst du den Dacia Duster als umfangreich ausgestattete Journey-Version in Kombination mit dem kraftvollen TCe 150-Benziner und einem EDC-6-Gang-Automatikgetriebe. Das Aggregat treibt das beliebte SUV mit 110 kW (150 PS) an.

Clevere Multimedia-Lösungen und effiziente Motoren: auf Wunsch mit Flüssiggas oder Hybridantrieb

Moderne Multimedia-Technologie und Konnektivität gibt’s bei Dacia ebenfalls zum Spartarif. Der Beleg: Das clevere Multimediasystem Media-Nav mit integriertem Navigationssystem und 7-Zoll-Touchscreen schlägt zum Beispiel im Dacia Sandero in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Expression lediglich mit 400 Euro zu Buche – wohlgemerkt inklusive Radio, USB-Anschlüssen, AUX-In, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Smartphone-Integration. Beim Sondermodell Duster Extreme ist das nützliche Multimedia-Extra sogar serienmäßig an Bord.

Apropos nützliches Extra: Zu den praktischen Alltagshelfern zählt natürlich auch die Einparkhilfe hinten mit integrierter Rückfahrkamera. Ehemals ein reines Oberklasse-Merkmal, ist sie heute für alle Dacia Modelle erhältlich. Und auch hier gilt: Der Preis ist heiß. Beim Sandero sorgt das „dritte Auge“ zum Beispiel schon für nur 138 Euro für vorbildliche Rücksicht.

Auch unter der Motorhaube punkten die Modelle von Dacia mit zahlreichen fortschrittlichen Technologien. Dafür steht zum Beispiel der ebenso kraftvolle wie sparsame TCe 90 Start & Stop. Der hochmoderne Dreizylinder-Turbomotor ist ein kleines technisches Meisterstück und bringt Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit gekonnt auf einen Nenner. Er basiert auf dem sogenannten Downsizing-Prinzip. Die Idee dahinter: Motoren mit geringerem Hubraum sind tendenziell sparsamer als größere Triebwerke. Dank Turboaufladung und effizienzsteigernder Technologien erzeugen sie sogar dieselbe Leistung. Mit einem Hubraum von nur 999 cm3 ist der TCe 90 Start & Stop ein Musterbeispiel dafür. Dank eines sehr schnell ansprechenden Turboladers und einer variablen Ventilsteuerung (VVT) leistet er 67 kW (91 PS) bei 5.000/min. 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 160 Nm stehen bereits ab 2.100/min zur Verfügung. Das sorgt für souveräne Fahrleistungen in jeder Lebenslage.

Umweltfreundlicher Antrieb mit Sparpotenzial: Flüssiggas

Darüber hinaus bietet Dacia mit bivalenten Flüssiggas-Triebwerken eine ebenso wirtschaftliche wie umweltfreundliche Lösung – und das für eine geringe Preisdifferenz in Höhe von 600 Euro im Vergleich zum Benziner. Mit Liquified Petroleum Gas (LPG), zu Deutsch Autogas, profitieren Fahrzeugbesitzer/-innen von sehr geringen Unterhaltskosten und schonen ganz nebenbei auch noch die Umwelt. In Verbindung mit dem neuen TCe 100 ECO-G emittiert zum Beispiel der Dacia Sandero lediglich 109 Gramm CO2 pro Kilometer.

Erster Hybridmotor von Dacia: HYBRID 140 im Jogger

Im neuen Modell Jogger präsentiert die Marke eine echte Premiere: Mit dem Jogger HYBRID 140 kommt erstmals ein Fahrzeug von Dacia mit Hybridantrieb auf den Markt. Dabei profitiert der Jogger vom Know-how der Renault Group und bietet moderne Technologie, die systematisch das Anfahren im elektrischen Modus und – dank unmittelbar verfügbarem Drehmoment – eine kraftvolle Beschleunigung ermöglicht. Mit einem Preis ab 23.800 Euro UPE zzgl. Überführungskosten wird der Dacia Jogger das erschwinglichste Hybrid-Familienauto mit bis zu sieben Sitzen auf dem deutschen Markt sein. Mehr Details zum Hybridantrieb im Dacia Jogger gibt es hier.

Elektromobilität für alle: Dacia Spring macht’s möglich

Dein nächstes Auto soll elektrisch fahren, aber bislang hast du kein erschwingliches Angebot gefunden? Dann solltest du den Dacia Spring kennenlernen. Ab 22.550 Euro UPE zzgl. Überführungskosten erhältst du ein vielseitiges City-Car, mit dem du 100% batterieelektrisch unterwegs bist. Clever: Die passende Wallbox fürs bequeme Laden zuhause bekommst du direkt von Dacia – Installation inklusive. Nähere Infos zu Reichweite, Ladeoptionen, Batterie und mehr liefern wir dir in diesem Beitrag.

Du siehst: Dacia bietet innovative Technologien für kleines Geld und macht den Fortschritt somit für fast jeden erfahrbar. Am besten, du probierst es selbst aus – zum Beispiel bei einer Probefahrt. Hier geht’s zum nächsten Dacia Händler.

Dacia Newsletter

Dacia Duster TCe 150 EDC, Super, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,6; mittel: 5,9; hoch: 5,4; Höchstwert: 6,7; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 8,3 (6,8); mittel: 6,1 (5,1); hoch: 5,6 (4,6); Höchstwert: 6,9 (5,8); kombiniert: 6,5 (5,4); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (122) (Werte nach WLTP)*.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-126 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-108 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-105 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 07/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben