Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

RATGEBER DACIA

Neuerungen für Autofahrer: Das ändert sich 2022

Das Jahr 2022 hält einige Neuerungen für Autofahrer bereit: angefangen beim obligatorischen Führerscheinumtausch für die Jahrgänge 1953 bis 1958 über die Schutzmaskenpflicht für den Verbandskasten bis hin zum Umweltbonus für E-Autos mit einer Förderung von bis zu 9.000 €. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen 2022 zusammen und verraten, was du wissen solltest, um top vorbereitet zu sein und sicher anzukommen.

Viele Autofahrer tragen ihn noch täglich mit sich – den roten und etwas unhandlichen Papierführerschein. Er wurde hierzulande bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt, danach löste ihn die Version im Scheckkartenformat ab.1 Doch in den kommenden Jahren endet auch diese Ära. Grund hierfür ist die sogenannte dritte EU-Führerscheinrichtlinie.

Das Ziel: Bis 2033 sollen in der Europäischen Union sämtliche ausgestellten Führerscheine sukzessive gegen fälschungssichere Exemplare eingetauscht werden. Diese groß angelegte Aktion zum Führerscheinumtausch erfolgt in mehreren Schritten. Und sie ist bereits in vollem Gange.

Neuerungen für Autofahrer 2022: Erste Frist für den Führerscheinumtausch läuft ab

Das bringt 2022 wichtige Neuerungen für Autofahrer mit sich. Insbesondere Verkehrsteilnehmer der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 müssen jetzt aktiv werden. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihren bisherigen Führerschein gegen den Neuen einzutauschen. Die ursprüngliche Frist hierzu endete am 19. Januar 2022, aufgrund der aktuellen Corona-Situation und damit einhergehender Terminengpässe wurde sie bis zum 19. Juli 2022 verlängert.2 Nach diesem Stichtag ist bei Kontrollen ein Verwarngeld in Höhe von zehn Euro fällig.3

Maskenpflicht im Auto? Ja, aber…

Die Corona-Pandemie beschert uns eine weitere Neuerung für Autofahrer: 2022 soll in jedem Verbandskasten das Mitführen von zwei Masken zur Pflicht werden. Wann genau diese neue DIN-Norm in Kraft tritt und welchen Schutzgrad die Masken bieten müssen, ist noch nicht bekannt.4

Unser Tipp: Statte den Verbandskasten deines Autos am besten schon jetzt mit zwei medizinischen Masken aus. Das ist nicht teuer und bietet im Notfall wirksamen Schutz vor einer möglichen Infektion.

Neuerungen für Autofahrer 2022: Umweltbonus gilt weiterhin

Gute Nachrichten für alle, die sich jetzt für ein Elektroauto oder ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb interessieren: Die sogenannte „Innovationsprämie“ – die sich Bund und Automobilhersteller teilen – gilt auch unter der neuen Bundesregierung.

Autokäufer profitieren somit beim Kauf eines neuen Elektroautos wie zum Beispiel dem Dacia Spring von einem Bonus in Höhe von bis zu 9.000 € netto. Die Höhe der Bezuschussung richtet sich nach dem Listenpreis des Neufahrzeugs.5

Geld verdienen mit dem Elektroauto – auch das ist ab 2022 möglich

Eine weitere wichtige Neuerung für Autofahrer 2022: Seit 1. Januar können Besitzer eines Elektroautos wie etwa des Dacia Spring mit ihrem Fahrzeug Geld verdienen. Möglich macht das der Verkauf sogenannter CO2-Zertifikate. Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass E-Auto-Besitzer die eingesparten CO2-Emissionen über einen Vermittler an Mineralölgesellschaften weiterverkaufen können. Dank dieses Emissionshandels können Fahrer eines Elektroautos aktuell bis zu 430 Euro jährlich verdienen.6

Banner My Dacia

1 Quelle ADAC: https://www.adac.de
2 Quelle ADAC: https://www.adac.de
3 Quelle ACV: https://www.acv.de
4 Quelle ACV: https://www.acv.de
5 Quelle Firmenauto: https://www.firmenauto.de
6 Quelle Edison Media: https://edison.media

(Stand 1/2022, Irrtümer vorbehalten)

 

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben