Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

NEUES VON DACIA

Neue Dacia Markenidentität: perfekte Maßarbeit in laufender Produktion

Die neue Markenidentität setzt Dacia rekordverdächtig schnell um: Innerhalb eines Tages passte die Marke die laufende Produktion an gleich drei Standorten an das neue Erscheinungsbild an. Eine industrielle Meisterleistung. Denn du darfst nicht glauben, es sei mit dem Austausch der Markenembleme auf Kühlergrill und Heckklappe getan. Eine solche Operation geht viel weiter. Und bei Dacia betraf sie im Oktober 2022 nicht nur die Tagesproduktion von 3.100 Fahrzeugen im rumänischen Pitesti sowie in den beiden marokkanischen Städten Tanger und Casablanca. Sie ging um einiges tiefer.

„Wir glauben, dass zum ersten Mal ein Automobilunternehmen das Markengesicht seiner gesamten Produktpalette in drei Werken gleichzeitig aktualisiert“, erklärt Christophe Dridi, Vice President Industry bei Dacia. „Das zeigt, wie flexibel und agil Dacia wirklich ist.“ Die Umstellung auf die neue Markenidentität erfolgte am 24. Oktober 2022. Es war ein Montag, also der Beginn einer neuen Produktionswoche. Durchschnittlich alle 50 Sekunden rollt ein neuer Dacia im Werk Pitesti (Rumänien) sowie an den beiden marokkanischen Standorten Tanger und Marokko vom Band. Pro Tag entstehen an den drei Produktionsstätten somit 3.100 Fahrzeuge. Und es geht um mehr als nur um das Anbringen des neuen Markenemblems, dem Dacia Link, auf dem Kühlergrill. Viele andere Details mussten bedacht werden, obwohl nur 24 Stunden zuvor noch Modelle mit dem bisherigen Logo die Fertigung verließen. Und die neue Markenidentität wirkt sich auf einiges mehr aus als nur die Fahrzeuge. Aber dazu später mehr.

Die industrielle Herausforderung als sichtbarste Form der Umstellung

Beim Umsetzen der neuen Markenidentität stand natürlich die Integration der entsprechenden Maßnahmen in den Produktionsprozess im Zentrum. Von Anfang an lautete das Ziel, die Aktion innerhalb eines Tages erfolgreich durchzuführen. Es galt, sämtliche neuen Komponenten vorab in den IT-Systemen zu registrieren, um das Risiko von Fehlern auszuschließen und einen erfolgreichen Übergang ohne jeglichen Qualitätsverlust sicherzustellen. Um die neuen Teile zu lagern, ohne sie mit alten Komponenten zu vermischen, passte Dacia auch die Logistik an.

Umstellung der Logistik erforderte besondere Sorgfalt

Insgesamt 190 Komponenten von 57 verschiedenen Lieferanten – darunter das neue Logo, das überarbeitete Emblem und neue Farben musste das Dacia Logistikteam für die Modellreihen Duster, Sandero und Jogger organisieren. Nicht zu vergessen: Zu jenem Zeitpunkt im vergangenen Herbst wirkte sich der weltweite generelle Ersatzteil- und Rohstoffmangel besonders heftig aus. Keine leichte Aufgabe also für das Team, das alles Menschenmögliche unternahm, um Verzögerungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Teile den geforderten Standards entsprachen.

„Wir haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert, weil die Organisation und das Engagement unserer Teams vorbildlich waren“, lobt Logistics Project Managerin Ileana-Florentina Botea. „Alle Vorserienfahrzeuge wurden pünktlich ausgeliefert und die Produktion lief planmäßig an. Jedes Mal, wenn wir ein neues Fahrzeug auf der Straße sehen, sind wir stolz, dass wir zum Erfolg der Markteinführung und zur Zufriedenheit unserer Kunden beigetragen haben.“

Auch hinter den Kulissen wirkt sich die neue Markenidentität aus

Aber bei der Neueinführung der neuen Markidentität geht es nicht nur um die Optik der Neufahrzeuge. Unter anderem mussten sich auch die Abteilungen Vertrieb und Marketing frühzeitig und umfangreich darauf ein- und umstellen. Immerhin gingen bereits Bestellungen ein, bevor die neue Markenidentität in der Produktion umgesetzt war.

„Wir haben diese Umstellung ein Jahr lang vorbereitet und alle möglichen Probleme im Zusammenhang mit Lieferketten, Schulungen und Qualität mitbedacht“, blickt Stefan Stanca, Engineering Project Manager, zurück. „Dank der abteilungsübergreifenden Koordination konnten wir die neue Markenidentität am Montagmorgen ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Fertigung einführen. Das ist bemerkenswert.“

Und Mohammed Dahou-Fraj, Leiter der Projektabteilung Marokko, ergänzt: „Wir haben ungeduldig auf die Produktion der Fahrzeuge mit der neuen und sehr gelungenen Identität gewartet, die alle begeistert hat. Es ist uns gelungen, die drei Fabriken zu synchronisieren, so dass wir pünktlich starten konnten. Das erfüllt alle Mitarbeiter mit Stolz.“

Hast du die neue Markenidentität schon live an unseren Fahrzeugen in Augenschein nehmen können? Wir sind sicher: Sie wird dich begeistern. Und nach einer unverbindlichen Probefahrt beim Dacia Partner in deiner Nähe wirst du uns sicher zustimmen.

Dacia Range  Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-108 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-126 (Werte nach WLTP)*.

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben