Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

RATGEBER DACIA

Mit Dacia über Stock und Stein: Tipps für Gravel- und Mountain-Bike-Touren

Ja, mir san mit’m Radl da: Der jährliche Weltfahrradtag am 3. Juni erinnert uns daran, „die Einzigartigkeit, Langlebigkeit und Vielseitigkeit des Fahrrads“ zu würdigen und zu feiern. Es ist sicher kein Zufall, dass dieser globale Motto-Tag praktisch zeitgleich mit dem meteorologischen Sommeranfang zusammenfällt – eine ideale Motivationshilfe, mal wieder öfter in die Pedale zu treten. Besonders viel Spaß macht dies mit Gravel Bikes und Mountain Bikes – ermöglichen Sie doch auch das Fahren abseits befestigter Wege und damit im Herzen der Natur. Wir haben einige attraktive Tipps für deine nächste Tour für dich zusammengestellt. Also pack deine Freunde und eure Bikes ein und ab geht’s mit Dacia zu sportlichen Outdoor-Abenteuern auf zwei Rädern.

Was ein Mountain Bike ist, ist wohl bekannt. Zwar gilt, dass Mountain Bike (MTB) nicht gleich Mountain Bike ist. Aber ob nun 26, 27,5 oder gar 29 Zoll, ob Hardtail oder Full Suspension, Aluminium oder Karbon: Ein „Bergfahrrad“ ist für das Fahren über Stock und Stein gemacht. Wenn du allerdings zwischendurch auch gern einmal auf glattem Asphalt richtig Tempo machen willst, dann ist vielleicht ein Gravel Bike genau das Richtige für dich. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um ein Rennrad mit grobstolliger Bereifung. Damit ist ein Gravel Bike bestens dazu geeignet, auch über Schotter (engl. gravel) und andere unebene Untergründe zu flitzen, dabei aber nicht ganz so Offroad-fähig wie ein Mountain Bike.

Gravel Bike und Mountain Bike: Vielseitigkeit bestmöglich nutzen

Mit einem Gravel Bike und erst recht mit einem Mountain Bike gibt es somit also praktisch keinen Weg, den du nicht unter die Räder nehmen kannst. Also, die Radfahrgruppe zusammentrommelt, die Gravel Bikes und MTBs mithilfe der im Dacia Zubehör verfügbaren Fahrradträger und Dachboxen verstaut und bereit, das Navigationssystem mit der Adresse eines attraktiven Tour-Startpunkts zu füttern. Aber wo soll die Reise denn jetzt hingehen? Wir haben da mal ein paar lohnenswerte Ziele herausgesucht.

Dacia Duster Fahrradträger

Zum wahren Hotspot für Biker hat sich in den vergangenen Jahren der Landkreis Haßberge in Unterfranken entwickelt. Die dortige  Tourismusbehörde spricht dabei vor allem gezielt Gravel Biker an. Ob Anfänger oder ambitionierte Sportler/-in – unter den vielfältigen Vorschlägen für Touren durch „eine Region voller Burgen, Schlösser und malerischer Landschaften an der Nahtstelle von Bier- und Weinfranken“ ist ganz sicher für jeden etwas dabei.

Sportliche Herausforderungen und großer Spaß auch ohne hohe Berge

Deutschlands Norden kommt dir beim Thema Touren für Gravel und Mountain Bikes nicht sofort in den Sinn? Zugegeben, viele Höhenmeter wirst du auf dem platten Land nicht sammeln können. Hier gilt eher das Motto „Gegenwind sind meine Berge“. Viele dieser „gefühlten Anstiege“ sind beispielsweise zweifellos auf dem insgesamt 525 Kilometer langen Hamburg-Rügen-Radweg zu erfahren. Entschädigt wirst du mit einer Fahrt durch atemberaubende Landschaften und sehenswerte Städte. Perfekt für eine ausgedehnte Tour über mehrere Tagesetappen.

Als besonders variantenreich in puncto möglicher Radtouren präsentiert sich das bevölkerungsreichte Bundesland: Nordrhein-Westfalen. Von eher flachen Regionen wie am Niederrhein über hügelige Topgrafien wie im Bergischen oder im Münsterland bis hin zu Mittelgebirgen wie Sauerland und Eifel hat NRW für praktisch jeden Geschmack etwas zu bieten. Hinzu kommen zahlreiche auch über die Landesgrenzen bekannte Bike Parks.

Entscheidungshilfe, welche Route in NRW oder sonst wo in Deutschland die nächste ist, die du mit seinem Gravel Bike oder MTB fahren willst, kann dir auch die Routing-Plattform Komoot bieten. Sie steht auch als praktische Navigations-App für dein Smartphone zur Verfügung. Und wenn du noch nach dem passenden Dacia Modell für den Bike-Transport suchst, dann empfehlen wir eine Probefahrt beim Dacia Händler in deiner Nähe. 

Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-126 (Werte nach WLTP)*.
Dacia Range: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 154-108 (Werte nach WLTP)*.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.

(Stand 6/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben