Dacia Deutschland: Modelle, Aktionen, Angebote

ELECTRIC DACIA

Dacia Spring im Fahrbericht – AUTO BILD sagt: „gut gemacht!“1

Dacia Spring (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Dacia Spring tritt erstmals zum Fahrtest an. Mehrere renommierte Medien und Experten rückten mit dem neuen Elektroauto von Dacia zur ersten Testfahrt aus und fanden viele lobende Worte für den Newcomer. So fasst das Online-Portal der Fachzeitschrift AUTO BILD die ersten Fahreindrücke mit den Worten zusammen: „Wir sagen: gut gemacht!“1 Auch Focus Online und der ADAC finden viel Positives am neuen Dacia Spring.

Legen wir den Fokus doch gleich zu Beginn auf Focus-Online2. Beim Redakteur des Magazins trifft das ansprechende Design des Dacia Spring ins Schwarze. Es sei „für seine Klasse allemal sehenswert“. Die attraktive Mischung aus kompakten Abmessungen und moderner Linienführung hinterlässt einen positiven Eindruck: „Er ist mit seiner Länge von 3,73 Metern kompakt und nicht allein klein und verbreitet dabei echten SUV-Charme – das dürfte bei einigen Kunden allemal ankommen.“ Wie alle Modelle der Marke hat auch der neue Dacia Spring im Fahrbericht noch viel mehr zu bieten als bloß seinen coolen Look.

Mindestens ebenso wichtig wie fesches Design und der unschlagbare Preis sind jedoch die inneren Werte. Hier überzeugt der Dacia Spring im Fahrbericht von Focus Online mit ausreichendem Platzangebot, einer Batteriekapazität von 27,4 kWh und der Möglichkeit, die Akkus mit 30 Kilowatt an der Schnellladesäule zu „betanken“.

Dacia Spring erntet im Fahrbericht von AUTO BILD reichlich Lob

Die Fachzeitschrift AUTO BILD rückte ebenfalls mit dem Dacia Spring zum Fahrbericht aus. Auch hier sammelt das erste Elektroauto der Marke Pluspunkte. „Mehr Auto braucht man in der Stadt nicht“, konstatiert der Tester.1 Bei Bedarf geht’s mit dem Dacia Spring im Fahrbericht sogar vergleichsweise flott voran: „Bis 50 km/h braucht der 44-PS-Knirps knappe sechs Sekunden – reicht doch und klappt alles easy.“ Nach der ersten Testfahrt mit dem Dacia Spring zieht AUTO BILD ein durchaus positives Fazit: „Wir sagen: gut gemacht! Der Dacia-Minimalismus macht den Spring äußerst sympathisch. Nicht nur in preislicher Hinsicht, denn das Elektroauto ist eins der wenigen seiner Gattung, bei dem das Gewicht nicht aus dem Leim gegangen ist. Da reichen wenig Leistung und ein kleiner Akku.“

Moderne Konnektivität und Fahrspaß in der City

Der ADAC widmet dem Dacia Spring einen ausführlichen Fahrbericht.3 Die Experten des Automobilclubs finden ebenfalls Gefallen am Design des E-Autos. Der sehe „keineswegs nach einer rollenden Verzichtserklärung aus. Denn so klein er mit seinen 3,73 Metern auch sein mag, macht er in der Optik eines Mini-SUV ordentlich was her.“ Gleiches gilt auch für das Platzangebot des Dacia Spring. Fahrer und Beifahrer dürfen „sich vorne über ein überraschend großzügiges Raumangebot mit viel Schulter- und Kopffreiheit freuen – dem Radstand von 2,42 Metern und der Höhe von 1,51 Metern sei Dank“, erklärt der ADAC. Für die Ablesbarkeit seiner Instrumente und Anzeigen heimst der Dacia Spring im Fahrbericht ebenfalls Lob ein: „Im funktionalen Cockpit des Spring hat der Fahrer auf zwei halbrunden Skalen und einem 3,5-Zoll (9-Zentimeter)-Zentraldisplay alle wichtigen Fahr- und Batterieinformationen im Blick: Energieverbrauch, Ladestand des Akkus, Reichweite, Ladezeit und die aktuelle Geschwindigkeit – mehr will man gar nicht wissen.“

Dacia Spring Fahrbericht

Beim Thema Konnektivität präsentiert sich der Dacia Spring im Fahrbericht des ADAC voll auf der Höhe der Zeit und glänzt mit einer guten Smartphone-Anbindung: „Das optionale Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm bietet zusätzlich Navigation, Einparkhilfe hinten sowie die Rückfahrkamera und ist darüber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Eine kostenlose Smartphone-App zeigt die verbleibende Batteriekapazität und die Restreichweite an.“ Darüber hinaus wartet die MY Dacia App mit weiteren praktischen Features auf: „An der Ladesäule stehend lässt sich die Vorklimatisierung aktivieren. Und damit der Kleine im städtischen Parkplatzgewimmel nicht verloren geht, kann man ihn per App auch lokalisieren.“

Last but not least bereitet der Dacia Spring auch reichlich Fahrfreude, wie der Tester des ADAC betont: „Die 33 kW (44 PS) Leistung des Elektromotors klingen nach Sparbrötchen, machen aber gerade im urbanen Umfeld richtig Spaß. Auf einen beherzten Gasbefehl reagiert der Spring überraschend spritzig, flinkes Mitschwimmen im Stadtverkehr wird zum lautlosen Vergnügen. Hier zahlt es sich aus, [dass] der Dacia nur knapp über 1.000 Kilo wiegt“.

Jetzt sind Sie an der Reihe: Starten Sie zu Ihrer ganz persönlichen Testfahrt mit dem Dacia Spring. Ihr Dacia Händler ermöglicht Ihnen gerne eine Probefahrt.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle: www.autobild.de
2 Quelle: www.focus.de
3 Quelle: www.adac.de

(Stand 5/2021, Irrtümer vorbehalten)

Dacia Ankaufservice
Dacia Shop

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben