Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*.
Meistverkauftes Fahrzeug bei der Privatkundschaft in Europa seit 2017: Der Dacia Sandero hat seine Ära mit beeindruckendem kommerziellem Erfolg geprägt. Inzwischen erfreut sich die dritte Generation des Kleinwagens wachsender Beliebtheit und hat sich den Status einer Automobilikone verdient. Welches Geheimnis steckt hinter dieser Erfolgsgeschichte? Da wäre natürlich der überaus attraktive Preis. Aber auch das zeitgemäße Design, das Robustheit, Qualität und Modernität kombiniert sowie smarte Detaillösungen tragen ihren Teil dazu bei. Heute tauchen wir mit dir in die Welt des Dacia Sandero ein.
Der Dacia Sandero ist genau das Auto, das du gerade brauchst. Wo auch immer du hin willst, ob spontaner City-Trip oder Ruhe tanken in der Natur – der Sandero erfüllt deine Bedürfnisse und Wünsche. Und das zu einem besonders attraktiven Preis für einen Neuwagen. Inzwischen darf sich der Kleinwagen selbstbewusst zu den Automobilikonen unserer Zeit zählen. Schließlich haben sich seit 2017 in Europa mehr Privatkund/-innen für den Sandero entschieden als für sonst ein Fahrzeug – insgesamt kamen so über 2,6 Millionen Sandero zusammen! Die Erfolgsgeschichte begann 2008 mit der Premiere der ersten Generation. Und dauert bis heute an. Über all die Jahre ist der Sandero seinen Prinzipien treu geblieben.
Die ersten Schritte Richtung „Outdoor“
Blicken wir zurück auf die Anfänge. Nach dem 2004 präsentierten Logan, brachte Dacia 2008 ein weiteres revolutionäres Modell auf den Markt: den Sandero, ein robustes, wendiges Stadtauto für alle. Schon ein Jahr später folgte die Stepway-Version, der erste Schritt der Marke in Richtung Outdoor-Lifestyle. Mit seinem Gesamtpaket aus großzügig dimensioniertem Platzangebot, hoher Bodenfreiheit, praktischem Design und erschwinglichem Preis eroberte der Sandero Stepway die Herzen zahlreicher Fans.
2021 stand die dritte Generation in den Startlöchern. Mit ihr hat Dacia dem Kleinwagen einen noch mutigeren und modernen Look verpasst und diesen mit innovativen Ausstattungsmerkmalen kombiniert. Damit ist der Sandero nun noch cooler, aber gleichzeitig nach wie vor erschwinglich.
David Durand, Dacia Design Direktor, beschreibt den Einfluss des Sandero so: „Der Launch des Sandero bedeutete einen großen Schritt für Dacia, um wirklich durchzustarten. Er ist ein ikonisches, identitätsstiftendes Modell, das stets sein pures Design beibehält und mit jeder Generation attraktiver, robuster und selbstbewusster wird.“
Zwei von drei Dacia Sandero laufen als Stepway vom Band
Die Stepway-Version übertraf alle Erwartungen. Sehr vielseitig und noch weitaus praktischer als das traditionelle Stadtauto und damit für allerlei Touren auf unbefestigten Straßen geeignet – gleichzeitig aber nicht so wuchtig wie ein SUV. Damit traf sie zielgenau den Geschmack der Kundschaft. Heutzutage macht die Stepway-Variante 66 Prozent aller Dacia Sandero-Verkäufe aus.
Jede Minute entsteht ein neuer Dacia Sandero
Die wichtigsten Absatzmärkte des Sandero in Europa sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Heutzutage verfügen 42 Prozent der Sandero über einen umweltfreundlichen bivalenten ECO-G-Motor oder LPG-Antrieb. Und hier ein Blick hinter die Produktionskulissen: Der Dacia Sandero läuft auf vier Produktionslinien in drei Werken vom Band. Jede Minute stellen die Mitarbeitenden einen weiteren Sandero fertig.
Sandero steht für innovative Lösungen
Der langjährige Erfolg kommt nicht von ungefähr. Bei jedem neuen Modell stecken die Verantwortlichen aus den Bereichen Entwicklung, Design und Produktmanagement die Köpfe zusammen, um ein Dacia Modell noch besser zu machen, ohne dabei die erfolgreiche DNA der Marke zu verändern. Sowohl bestehende als auch neue Lösungen werden bis ins kleinste Detail durchdacht, um am Ende eine praktische und kostengünstige Lösung für die Dacia Kundschaft zu kreieren. Wir stellen dir zehn Beispiele für „Design-to-Cost“-Lösungen vor. Intelligente, erschwingliche Lösungen, die maßgeblich zum Ruf und wirtschaftlichen Erfolg des Sandero beigetragen haben.
- Modulare Dachreling: Die platzsparende, modulare Dachreling verwandelt sich in wenigen Handgriffen in einen Querträger. So kannst du unterschiedliche Gegenstände transportieren, ohne mehrere Trägersets zu kaufen. Die dritte Generation des Sandero Stepway setzte als erstes Dacia Modell auf diese Innovation, weitere folgten.
- Media Control: Dieses clevere Multimediasystem erlaubt es dir, dein Smartphone als Multimediabildschirm im Auto zu nutzen. Möglich machts eine ins Armaturenbrett integrierte Docking-Station.
- Schlichtes Armaturenbrett: Schnickschnack braucht ein Dacia nicht. Das praktische Armaturenbrett des Sandero besitzt ein über die gesamte Breite laufendes Textilband, das schick aussieht und sich gut anfühlt. Man kann sich über ein ansprechendes Interieur freuen, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.
- Elektrisches Schiebedach: Ab der aktuellen dritten Generation stattet Dacia den Sandero Stepway auf Wunsch mit einem Schiebedach aus, das viel Licht in den Innenraum eindringen lässt.
- Wohnlichkeit und Komfort: Die dritte Sandero Generation bietet den Fondpassagieren nochmal 40 Millimeter mehr Knieraum und so höheren Komfort.
- Universelles Design: Kund/-innen in 44 Ländern glücklich zu machen, ist eine Herausforderung. Das Entwickler-Team muss unterschiedliche Vorlieben der späteren Besitzenden sowie gesetzliche Regelungen beachten. Bewährt haben sich die 16-Zoll-Räder. Sie sind seit drei Generationen im Einsatz und erfüllen noch heute die Anforderungen der unterschiedlichen Märkte.
- Neue Designdetails: Auch wenn sich vieles lange bewährt, verdienen manche Details nach Jahren ein Update. So hat Dacia beispielsweise die Türgriffe moderner gestaltet. Außerdem ist die Antenne ans Fahrzeugende gewandert.
- Optionale Ausstattungen für jeden Geschmack: Alle Sandero-Kund/-innen sind sich einig, dass sie ein praktisches Fahrzeug wünschen, das ihre Bedürfnisse erfüllt. Darüber hinaus haben die Fahrenden aber unterschiedliche Vorlieben und Detailvorstellungen. Mit der dritten Generation bietet der Sandero eine Reihe an neuen Sonderausstattungen, zum Beispiel elektrisches Schiebedach oder Sitzheizung für die Vordersitze. So kann jeder seinen Wunsch-Sandero konfigurieren.
- Stolze Dacia Besitzende: Dacia arbeitet hart daran, mit seinen Modellen eine breite Kundenmasse anzusprechen. Sinnvolle Verbesserungen zu entwickeln, ohne die beliebte DNA der Fahrzeuge zu verändern. Und das gelingt mit großem Erfolg, wie folgende Zahlen zeigen.
- 15 Prozent aller Sandero-Käufer/-innen und -Käufer in Frankreich sind jünger als 40 Jahre.
- Im Durschnitt sind Kaufende der dritten Generation drei Jahre jünger als bei früheren Modellversionen.
- Fast jeder zehnte in Spanien verkaufte Neuwagen ist ein Dacia Sandero.
- Für 64 Prozent aller Sandero-Käuferinnen und -Käufer ist der Preis entscheidend, 22 Prozent wählen ihn wegen des Designs und 18 Prozent aus Loyalität zur Marke.
- 44 Prozent der europäischen Käufer/-innen beschreiben die dritte Sandero-Generation als stylisch – bei früheren Modellversionen waren es nur 20 Prozent.
- 39 Prozent der Käufer/-innen leben im ländlichen Raum, 37 Prozent in einer Kleinstadt, zehn Prozent in einer mittelgroßen Stadt und weitere zehn Prozent in Vororten (Zahlen beziehen sich auf Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich) – der Sandero erfüllt damit die unterschiedlichsten Anforderungen.
- Wer Sandero kauft, ist gerne in der Natur: 26 Prozent der Käufer/-innen liebt Wandern und Bergsteigen, 13 Prozent bevorzugen Lesen und zwölf Prozent fahren leidenschaftlich gern Rad.
Genug gelesen, du willst den Dacia Sandero am liebsten selbst ausprobieren? Dann vereinbare eine persönliche Probefahrt bei deinem Dacia Händler.
Dacia Sandero: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140-108 (Werte nach WLTP)*.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/DAT-Hinweise.
(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar