Dacia Spring Electric (27,4 kWh Batterie), Elektro, 33 kW: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+. Dacia Spring: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km*; Effizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Dacia Spring bietet viele Vorteile – angefangen beim emissionsfreien und leisen Elektroantrieb über die alltagstaugliche Reichweite von bis zu 230 Kilometer* bis hin zum guten Raumangebot und dem attraktiven Design. Mindestens ebenso wichtig: die im Vergleich zu einem Dieselmodell um rund 30 Prozent günstigeren Wartungskosten.
Elektroautos erfreuen sich auch hierzulande wachsender Beliebtheit. Das ist wenig verwunderlich, denn die Vorteile der Elektromobilität liegen auf der Hand und haben sich inzwischen sogar bei einst eher skeptischen Zeitgenossen herumgesprochen. Ein Elektromotor stößt keine Abgase aus, ist äußerst leise, kommt ohne fossile Kraftstoffe aus und sorgt ganz nebenbei dank der ansatzlosen Beschleunigung für Fahrspaß. Hinzu kommt: moderne Elektroautos wie der Dacia Spring bieten eine absolut alltagstaugliche Reichweite. Im Stadtverkehr ist mit ihm ein Aktionsradius von bis zu 305 Kilometer möglich.*
Dacia Spring: Rund 30 Prozent geringere Wartungskosten als bei einem Diesel
Von Journalisten und Autotestern erntete Deutschlands günstigstes Elektroauto1 bereits reichlich Lob. So konstatierte zum Beispiel die Fachzeitschrift Auto Bild: „Wir sagen: gut gemacht!“.2 Seinen Besitzern beschert der Dacia Spring nicht nur beim Fahren Freude, sondern auch beim Blick in die Haushaltskasse.
Kühle Rechner jubilieren aber noch aus einem weiteren Grund: Im Vergleich zu einem Modell mit konventionellem Dieselmotor sparen Besitzer des Dacia Spring rund 30 Prozent der Wartungskosten ein. Logisch, schließlich benötigt das neue Elektroauto weder Zündkerzen, noch Öl- und Luftfilter, Zahnriemen, Anlasser, Rillenriemen oder gar eine Auspuffanlage. Eine Kupplung ist ebenfalls nicht an Bord. Und was nicht da ist, muss auch nicht gewartet oder nach einigen Jahren im harten Alltagseinsatz ausgetauscht werden.
Elektroauto von Dacia mit 30 Prozent geringerem Bremsenverschleiß
Ein weiterer Kostenfaktor konventionell angetriebener Fahrzeuge sind die Bremsen. Je nach Nutzung und Fahrgewohnheiten müssen Bremsbeläge und -scheiben ebenfalls regelmäßig erneuert werden. Der Dacia Spring trumpft auch hier als echter Sparmeister auf. Dank des fortschrittlichen Systems zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie – im Fachjargon Rekuperation genannt – fällt der Bremsenverschleiß um 30 Prozent niedriger aus als bei einem vergleichbaren Modell mit Benzin- oder Dieselantrieb.
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO [EG] 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
1 Bezogen auf die Basisversion (Comfort, UPE i.H.v. 20.490 € zzgl. Überführung) und der Kategorie Fahrzeuge mit allgemeiner Serienzulassung.
2 Quelle: https://www.autobild.de/artikel/dacia-spring-electric-2021-guenstiges-elektroauto-im-check-16760653.html
(Stand 8/2021, Irrtümer vorbehalten)
Hinterlasse einen Kommentar